saab 900 - Abwrackopfer

Ach, Leute...

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß manche ihre Karre als Fetisch, Weltbild oder Religion ansehen...

Und nur, damit auch die 901-Fraktion etwas zu schlucken hat - kurz und knapp - auch von diesen Modellen hab ich schon Schlurzkisten gesehen, bei denen es sich schon gar nicht mehr gelohnt hätte, sie in die Presse zu schieben - weil die dann übrig bleibenden Rostkrümel die ganze Anlage verstopft hätten.

Es ist leider so - man kann sich nicht den *ganzen* Hof mit Karren zustellen, die andere nicht mehr haben wollten.
Solange noch die Möglichkeit besteht, brauchbare Teile rauszuholen und damit lohnenswerte Fahrzeuge mit preisgünstigem Ersatz zu versorgen, ist zumindest nicht alles verloren.

Wer den Platz und die Muße zum Hamstern hat, der möge Hamstern was das Zeug hält - billiger werden die Teile ganz bestimmt nicht mehr, eher seltener...

Und bei jeder Grotte, der Ihr bei ihrem Weg über den Schrottplatz nachheult - bedankt Euch bei dem oder den Vorbesitzern, die dem Wagen nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt - oder sie einfach hemmungslos runtergeritten haben.

Dann geht schön friedlich nach hause - und erfreut Euch über Euren eigenen Wagen, dem hoffentlich dieses Schicksal erspart bleibt.
 
...
Ich persönlich bin zwar aufgrund mehrjähriger immer wiederkehrender negativer Erfahrungen / Erlebnisse erklärter 901 - Hasser ( ist nunmal das unzuverlässigste, mängelbehaftetste Auto, das ich je fuhr ), aber deswegen hetze ich nicht gegen dieses Modell. ...

Warum auch vorschnell Verurteilen?

Vielleicht fährst Du gelegentlich einfach mal mit Einem, der richtig gut funktioniert.:smile:
 
Ach, es waren so viele 901er, die ich im Laufe der Zeit besaß, und es war immer das gleiche, ständig war irgendetwas kaputt! Sei es, daß sich eine neue Roststelle auftat oder daß der Himmel zum x-ten Mal herunterkam oder daß eine Umschlüsselung auf Euro 2-Norm nicht machbar war oder daß die Heckklappenverriegelung wieder kaputt war oder oder oder...alles so nervige Dinge, die Zeit und Geld kosten und einem die Freude am Fahren vergällen!
Sind alles so Dinge, die mir erspart geblieben sind, seit ich 900 II fahre!:smile:
Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund, wieder 901 zu fahren! Weshalb soll ich mich verschlechtern?
 
Ach, es waren so viele 901er, die ich im Laufe der Zeit besaß, und es war immer das gleiche, ständig war irgendetwas kaputt! Sei es, daß sich eine neue Roststelle auftat oder daß der Himmel zum x-ten Mal herunterkam oder daß eine Umschlüsselung auf Euro 2-Norm nicht machbar war oder daß die Heckklappenverriegelung wieder kaputt war oder oder oder...alles so nervige Dinge, die Zeit und Geld kosten und einem die Freude am Fahren vergällen!

Nun, die beschriebenen Dinge sind wohl eher auf das Alter der von Dir gefahrenen 901 zurückzuführen, oder? Rost kommt in einem gewissen Alter an vielen Autos vor, der Dachhimmel im 901 hält, wenn man´s richtig macht oder machen läßt. Umschlüsselung auf Euro 2 geht nur bei wenigen ganz alten 901 nicht.

Ich bin gewiß kein verklärter Hardcore-901-Fahrer und Verfechter, aber etwas mehr Objektivität wäre vielleicht angebracht. Der 902 ist ab ca. 1996 sicher kein schlechtes Auto, aber ihm fehlt einfach etwas Flair und ich finde ihn ziemlich häßlich. Erst als 9-3 gefiel er mir so gut, daß ich ihn sogar gekauft habe. :biggrin:

Daß sicher auch einige 902 abgewrackt wurden liegt einfach daran, daß die ersten Baujahre oft als alte Schlurren ohne Liebhaberwert runtergeritten wurden und selbst gut gepflegte Exemplare keinen nennenswerten Marktwert haben. Wie viele andere Autos seiner Klasse seinerzeit auch.

Und ehrlich: Mal angenommen ich wäre ein relativ emotionsloser Besitzer (soll es auch geben!) eines z.B. 88er 901 Turbo mit 356.000 km und verbrauchtem Allgemeinzustand, der nach 16 Jahren in 2. Hand seine Schuldigkeit getan und vielleicht noch einen Wert von +/- 700 Euro hat. Jo, und ich erwägte, mir einen praktischen und simplen neuen Golf oder Astra anzuschaffen. Dann würde ich den ollen 900 in die Presse schieben, die 2500 Euro einsacken + Neuwagenrabatt um die 18-20%. Punkt! Nicht jeder 901 ist erhaltenswert und ordentliche 900 fangen preislich sowieso erst oberhalb der Abwrackprämie an.
 
der Dachhimmel im 901 hält, wenn man´s richtig macht oder machen läßt.

... ich finde ihn ziemlich häßlich. Erst als 9-3 gefiel er mir so gut, daß ich ihn sogar gekauft habe. :biggrin:

Das Dachhimmel-Problem tritt im 902 von vornherein garnicht auf! :biggrin:
Optisch gibt´s doch kaum nennenswerte Unterschiede zw. 902 u. 9-3.
Was die Optik angeht: Mir erscheint der 901 zu rustikal und zu eckig; bervorzuge heute etwas rundere Formen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich persönlich empfinde darüberhinaus so nützliche Dinge im 902 wie das verstellbare Lenkrad als überaus angenehm oder die 2/3 teilbare Rückbank, die sich bei uns schon so manches Mal bewährt hat. Oder der höhenverstellbare Sicherheitsgurtpunkt an der B-Säule, oder die Verbrauchsanzeige...der 901 verfügt über nichts vergleichbares, womit er gegenüber dem 902 auftrumpfen könnte.
Das einzige Zugeständnis, das ich gegenüber dem 901 mache, ist die Tatsache, daß die Motoren robuster sind.
 
Ich bin ja auch ein 901 und 9-3 Fahrer - und beide Autos sind für mich sehr "saabisch". Die beiden Autos lassen sich meiner Meinung nach nur nicht wirklich vergleichen, bzw. es sind 2 sehr verschiedene Vehikel. Der 901 ist für mich ein Fahrzeug aus einer Zeit, in der Autos noch richtige Autos waren, ohne allzugrossen elektronischem und technischen Schnickschnack und einem sehr sehr sehr eigenständigem Design. Ich fahr dieses Auto weil's mehr ein Hobby ist - für mich :biggrin:
Der 9-3er hat nur noch Erninnerungen an das sehr sehr sehr eigenständige Design, welche die Formensprache des ursprünglichen CC von SAAB hatte. Trotzdem ist die Form (bis 2002) noch immer sehr eigen und fällt meines Erachtens aus der Masse des Verkehrs heraus. Und wenn man einmal drin sitzt im 9-3er ist die Gestaltung, Ergonomie und Funktion des ganzen Wagens einfach mit fast keinem anderen Auto zu vergleichen - eben immer noch sehr "saabisch". Wer mal das Buch über den GM900er von Anders Tunberg gelesen hat, der kriegt wohl auch einen grösseren Zugang zur ganzen GM Saab Serie.
Einzig - was mir noch immer nicht in den Verstand will, ist, dass GM/SAAB die praktische und genjale Form des Combi Coupées ab 2003 verschmäht!!!!
 
..... Wer mal das Buch über den GM900er von Anders Tunberg gelesen hat, der kriegt wohl auch einen grösseren Zugang zur ganzen GM Saab Serie.
....!



Du hast sicher recht, das könnte helfen.

Einfacher ist es einen 9-3 selbst zu fahren um sich ein Urteil zu bilden.

So wie ich z.B.:smile:
 
Optisch gibt´s doch kaum nennenswerte Unterschiede zw. 902 u. 9-3.

Der 9-3 sieht nach meinem Empfinden deutlich edler und nicht so plastikmäßig und plump aus wie der 902. Die geänderten Stoßfänger und der plastischere Kühlergrill am 9-3 wirken deutlich eleganter und das Heck des 902 mit der riesigen Plastikblende finde ich einfach nur grauenhaft.
Wenn man einen 93er 902 einem 2002er 9-3 I gegenüberstellt, sind das optisch Welten.


Pink Floyd schrieb:
Ich persönlich empfinde darüberhinaus so nützliche Dinge im 902 wie das verstellbare Lenkrad als überaus angenehm oder die 2/3 teilbare Rückbank, die sich bei uns schon so manches Mal bewährt hat. Oder der höhenverstellbare Sicherheitsgurtpunkt an der B-Säule, oder die Verbrauchsanzeige...der 901 verfügt über nichts vergleichbares, womit er gegenüber dem 902 auftrumpfen könnte.

Klar, der 902 wurde 1993 präsentiert, der 900 ist steinalt. Da liegt mehr als eine Fahrzeuggeneration dazwischen. In dem Zeitraum, in dem der 901 lief, hatten andere Hersteller schon mindestens 2 weitere Generationen auf dem Markt.

btt: Trotzdem sehe ich lieber einen 902 als einen 901 in der Presse. :tongue:
 
Schon gut, wir Saapel-Fahrer werden uns bei der endgültigen Beerdigung der Marke in die 2. Reihe stellen, okay?
Schliesslich haben wir mit dem Kauf eines Saapels das Leiden auch noch unnötig verlängert...
 
sooooo pessimistisch????
Ja, für Saapelfahrer ist das pessimistisch.
Dem einzig wahren Saab-Fahrer (900-I und älter) kann jedoch gar nix besseres passieren.
Denn nur so wird die Gefahr gebannt, dass Saab unter Koenigsegg-Ägide womöglich ein ernstzunehmendes Auto baut,
das dann vielleicht sogar (* blasphemie ON *) dem 900-I ebenbürtig (* blasphemie OFF *) sein könnte...
 
Ja, für Saapelfahrer ist das pessimistisch.
Dem einzig wahren Saab-Fahrer (900-I und älter) kann jedoch gar nix besseres passieren.
Denn nur so wird die Gefahr gebannt, dass Saab unter Koenigsegg-Ägide womöglich ein ernstzunehmendes Auto baut,
das dann vielleicht sogar (* blasphemie ON *) dem 900-I ebenbürtig (* blasphemie OFF *) sein könnte...


Oder ganz die Lichter aus gehen und alle sagen können : " Ich habs immer gewust, seit dem Ende des 900 I war alles nur noch sch... ".

Gut das andere Marken nicht so versteinerte Käufer haben wie SAAB, die dürfen weiter Autos bauen.:bawling:

Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhh, manchmal .....................................
 
Ja, für Saapelfahrer ist das pessimistisch.
Dem einzig wahren Saab-Fahrer (900-I und älter) kann jedoch gar nix besseres passieren.
Denn nur so wird die Gefahr gebannt, dass Saab unter Koenigsegg-Ägide womöglich ein ernstzunehmendes Auto baut,
das dann vielleicht sogar (* blasphemie ON *) dem 900-I ebenbürtig (* blasphemie OFF *) sein könnte...
Nö! Ehrlich gesagt, wäre es das geilste, was passieren könnte, wenn SAAB wieder ein dem 900er ebenbürtiges oder sogar noch 'schärferes' Auto bauen würde.
Dann wären sogar die 'verlorenen Jahre' mit GM zu was gut gewesen ... *schnellwegrenn*
 
Gut das andere Marken nicht so versteinerte Käufer haben wie SAAB, die dürfen weiter Autos bauen.:bawling:
Tja, zum einen haben nur die wenigsten anderen Hersteller unter fremder Herrschaft einen derart negativen Identitätsverlust erlitten. (klar, Skoda hat seine Identität auch verloren - baut aber jetzt bessere Autos als früher). Und zum anderen denke ich nicht, dass anderswo alle den aktuellen Kram begrüßen. Denke da nur an die Abneigung echter Elfer-Fahrer gegen die weichgespülten Wasserschlurren. Ein echter Porsche ist schließlich lufgekühlt! :cool:
 
Und zum anderen denke ich nicht, dass anderswo alle den aktuellen Kram begrüßen. :cool:

Richtig! Geht mal ins Citroenforum, für einige hören dort die 'echten' Citroens zu einer Zeit auf, da war der 901, zumindest als Schrägschnauzer, noch nicht mal gebaut! :tongue:
 
Gab es nach der DS noch was? :eek::cool:
 
...och - ich würd auch noch nen späteren nehmen...:rolleyes:
 
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