SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

...und etwas Rost im Bodenbereich.

Immerhin... mit einem Loch im Fahrgastraum (Dach?). Wenig Rost an den inneren Türunterseiten, den man von außen aber nicht sieht, hier gibt´s auch keine Löcher.

[Hål i caben på ett ställe Minimalt med rost i dörrarnas underkant på insidan men inget som syns utåt och inga hål]

Der Verkäufer spricht von weiteren Schönheitsfehlern an der Karosserie.
Die Klimaanlage braucht neues Kältemittel und die Zentralverriegelung funktioniert, wenn ein neues (mitgeliefertes) Relais verbaut wird.
Es gibt optional noch ("sehr teure") Radläufe und neuwertige Aero-Stossfänger.
Das CV hat eine neuwertige Windschutzscheibe und die sehr schöne Stereoanlage mit "teuren Komponenten", natürlich integriert in vorhandene Aussparungen.
Weiter gibt es noch dazu: Wischermotoren, Leselampe und zusätzlicher Sitzbezüge vorn, und einen Satz 15 Zoll-Räder (nicht ganz deutlich beschrieben, was genau davon inbegriffen ist).
Das Auto steht auf einem Kilen-Tieferlegungssatz und Super Aeros mit neuer 205-16er Bereifung.
Erstzulassung war 1991-05-13, in 2012 Technische Prüfung und neue Papiere, FPT 175 PS (Kat?), sog. SPG (?)-Exportausführung, die der des Aero entspricht.
Gute Pflege im Vorbesitz innerhalb nur einer Familie, dokumentiert.

In Schweden gibt es lt. Verkäufer nur etwa zehn Exemplare des 900-MC.
Im letzen Jahr zahlreiche Überholungen und Service Motor. Über den Verdeckzustand sagt er allerdings nichts. Fotos?
Interessant ist, wie häufiger bei Verkäufen in der Old-Newtimer Scene in SE, dass der Verkäufer eine Inzahlungnahme eines Cabrios oder "netten" Sportwagens im Wert von ca. 50 tsd SEK akzeptieren würde.
Aber das soll bitte ausdrücklich kein Voll-Restaurationsobjekt sein.

Ist seins eins?

Das Auto soll laut nachweisbarem Schriftverkehr des Verkäufers mit dem Ex-Pressesprecher von Saab das damalige, allerdings unnummerierte "Fotoauto" für Presse und Prospekte sein.

Ich habe versucht anzurufen, aber die Nummer ist z.Zt. dauerbesetzt.
Das Auto würde mich selbst interessieren, da ich schon ein MC-9-3 I Cabrio (ich weiß, dass man das hier gar nicht aussprechen darf) habe, das ich aber keinesfalls, nie nicht in Zahlung gäbe.
Ich bin in den nächsten Wochen wieder in Stockholm und werde berichten, wenn der Wagen dann noch da ist bzw. überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt.
Ein schwedischer MC-900er wäre schon sehr nett, und ich würde jetzt schon versprechen, ein neuerliches Importauto nicht wieder selbst über die §21-Hürde zu bringen, sondern dies bei HFT machen zu lassen.
Falls der mich noch nähme (ein herzlicher Gruß!).

Viele Grüße an alle andern Interessierten , Burkhard

 
Hi Burkhard, danke für die zusammenfassende Übersetzung. Da bin ich 'mal gespannt, was sich Dir in Schweden so anbietet.
 
1989 gab es kein gelb. Falls der umlackiert ist, dann ist es jedenfalls gut gemacht (Motorraum), soweit man es auf den kleinen Bildern beurteilen kann. Eher allerdings stimmt das Baujahr nicht, ich sehe allerdings kein Detail wie alte Sitzschienen oder ähnlich wegweisendes. Wirkt insgesamt nicht völlig daneben.
 
1989 gab es kein gelb. Falls der umlackiert ist, dann ist es jedenfalls gut gemacht (Motorraum), soweit man es auf den kleinen Bildern beurteilen kann. Eher allerdings stimmt das Baujahr nicht, ich sehe allerdings kein Detail wie alte Sitzschienen oder ähnlich wegweisendes. Wirkt insgesamt nicht völlig daneben.

Da stimme ich Dir zu Wer würde sich schon für eine Neulackierung diese Mühe machen. Sieht aus wie ein 91er. Könnte es sein, dass jemand eine 91er Karosse in gelb (Montecarlo:eek:) hergenommen hat und dann aus einem 89er alle Teile einbaut??? Komisch ! Zumindest wäre das die Erklärung für die beigen Sitze. Hatte man in der Kombination Innen und Außen bei der Bestellung bei Saab diese Freiheiten (gelb/beige)?
 
Die Sitzschienen sind ja unterschiedlich, es würde sicher niemand eine 89-er Innenausstattung in einen 91-er einbauen. Zumal es ja pamir immer gab.
Wer schaut ihn sich an?
 
Ich würde gern nochmal auf den in #481 beschriebenen MC zurückkommen, einerseits, um Euch, wie angekündigt, weiter zu informieren, andererseits möchte ich Euch auch gern um Eure Einschätzung bitten.

Ich habe selbst ernsthaftes Interesse und nach weiteren Bildern und Telefonaten neben den schon beschriebenen Einzelheiten nun folgendes Bild:
Das Auto ist insgesamt wohl "im Ganzen OK", jedenfalls ist es fahrbereit und zumindest optisch äußerlich etwas zurechtgemacht.
Bilprovning (schwed. TÜV) sah zumindest noch 2012 lt. Verkäufer keine "weitere Veranlassung zu Arbeiten an der Karosse".
Die Fahrertür ist allerdings arg rostig im gesamten unteren Bereich, aber noch keine Durchrostung immerhin. Die Beifahrerseite ist etwas besser, fragt aber auch dringend nach Arbeit.
Der Zustand der AWTs (die erst einmal als ev. kritische Roststellen des 900 beschrieben werden mussten ) ist wohl auch OK, aber noch nicht genauer geprüft.
Der Kofferraum sieht innen nicht besonders gut aus, Dämmplatten sind uneben und Korrosion ist flächig auf der ganzen Breite sichtbar, ich vermute, wenn dort links und rechts in den Ecken richtig hingeschaut wird, findet man auch mehr als nur Oberflächenrost.
Der Innenraumboden wurde noch nicht untersucht.
Sehr erfreulich dagegen: der zukünftige Besitzer wird mit einem kindersarg-großen Bassbox-Verstärker-Bollwerk beglückt, das vor der Rückbank verankert (hoffentlich), den Kofferraum auf Golf-Cabrio-Volumen einreduziert.

Neben einem zu überholendem vorderen Gestühl, ein Fahrersitzbezug wird aber mitgeliefert, ist aber das Dach noch ziemlich desolat.
Dessen Hülle ist n.m.E. keinesfalls zu retten, nicht nur wegen eines faustgroßen Loches. Es wirkt auf einer Heckansicht auch schief, die Spriegellage scheint verformt.
Vielleicht ist das aber alles nur der Bassbox geschuldet...
Der Verkäufer hat das Cabrio jedenfalls nur bei gutem Wetter gefahren, nachdem er es nach acht Jahren Standzeit vom Vorbesitzer gekauft hatte.
Weiterhin wurde eine Teillackierung vorgenommen, die Beplankung dazu aber nicht abgenommen sondern nur abgeklebt, was man wohl auch teilweise erkennen soll.
Öl-Service von Motor u. Getriebe wurde gemacht, 16 Zöller mit neuer 205 Bereifung plus ein Satz 15er Aeros gehören dazu, sowie zahlreiche Ersatzteile, auch Aero-Beplankungsteile.
Der Verkäufer sieht sein MC-Cabrio als Sammlerstück, will aber selbst nicht mehr Zeit und Geld investieren.
Das Auto ist lt. Verkäufer definitiv von 1991, abgebildetes Tachodesign (Stand 220 tsd) und Heckspoiler sprechen dafür, die EZ natürlich ebenfalls. Es hat schon die Schweinwerferhöhenverstellung.

Der VK möchte umgerechnet 10500.- Euro sehen, da er nach ausführlichem Schriftverkehr mit Mitgliedern der ehemaligen Pressestelle SAAB-Nyköping meint, ein besonderes "Pressbil", also ein Fotofahrzeug des Werkes zu besitzen.
Es sollen nach dieser Einschätzung dafür ein - oder nur wenig mehr gelbe CVs - vor den allbekannten "lucky numbered 300" entstanden sein.
SAAB Factory ist auch der erste eingetragene Besitzer. Leider ist das Auto eben nicht als MC nummeriert und es gibt auch keine entsprechenden Papiere des Wagens selbst zu diesem Punkt.
Dies ist n.m.E. auch der Knackpunkt der ganzen Sache.
Ich habe den VK um die VIN gebeten, vielleicht ergäbe sich ein wichtiger Hinweis im Vergleich mit derjenigen eines frühen nummerierten MC hier aus dem Forum (?).
Falls jemand bereit wäre, mir seine per PN zu senden, würde das jedenfalls sehr hilfreich sein.

Ich denke, dass letztlich doch ein recht hoher Preis resultiert, wenn man die erforderlichen Arbeiten plus die Einfuhrkosten einberechnet.
Ein Kauf macht wohl nur Sinn, wenn das fragliche "Pressbil" tatsächlich eins ist und damit zum Kreis der "echten" MC gehörte.
Ich bin also sehr im Zweifel und fände eine Stellungnahme von Euch vor einem neuerlichen Kontakt sehr nett.

Viele Grüße, Burkhard

[Vielleicht schmeißt sich ja jetzt nach meiner Beschreibung auch jemand sofort ins Auto und brettert nach Travemünde - dann habe ich Pech gehabt...]
 
Danke für die umfassende Info!
Fällig sind also einige Karosseriearbeiten, wahrscheinlichmit tw. neuem Lack, evt. einige Technikarbeiten und ein komplettes Verdeck mit Spriegelüberholung und ggf. neuem Himmel.

Bis auf die Farbe:smile: (und meinetwegen den Werkssonderstatus :rolleyes:) bleiben da nicht mehr viele Argumente für einen Spontankauf.
 
Meiner Meinung nach, viel zu teuer. Wenn man zum Kaufpreis die noch zu tätige Investitionssumme addiert, kann man in Deutschland auf jeden Fall einen guten "MC" erwerben, ohne, dass man das ganze Gewiggel mit Einfuhr und wochenlangen Werkstattaufenthalten zwecks Restauration auf sich nehmen müßte, bzw. es sogar selber macht. Da es überhaupt keine Unterlagen gibt, die den Werkssonderstatus dokumentieren, wäre diese Tatsache ein weiteres K.o.-Kriterium für mich. Ich gehe sogar soweit, dass mich ein sog. Fotofahrzeug des Werkes überhaupt nicht interessieren würde. Ein tip top "MC" mit entsprechender Plakettennummer wäre mir persönlich wesentlich lieber.
 
Ich halte den auch für zu teuer.
Der Zustand klingt nicht doll, übermäßig viel Aufmerksamkeit wurde dem Auto wohl nicht gewidmet, was mag da noch alles kommen.

Wenn schon Abenteuer mit Ausland, würde ich mich eher um den spanischen Gelben um 4000 Euro bemühen.
siehe 487

Grüße
Ralf
 
Trollhetz: Es ist eine ehemaliger photowagen von Saab, kann ich 100% sicher sagen. Ich habe eine pressfoto und kenne die bilder von jetzigen eigentümer, will aber nicht das nummer hier posten. Habe viel email mit dem verkäufer gehabt, er hat wirklich viel gemacht mit kontakten mit ehemaligen saableuten gehabt um das Identität zu bestätigen. Der wagen war ehemaliger press-wagen, er ist wahrscheinlich in viele internationale auto-magazinen vorgekommen um 1991. Mein Monte ist nach dem "build sheets" liefer-kontrolliert in Nystad am selben tag wie diese wagen, und meiner is No 25. Könnte sein der andere wagen 1-24 ist? Oder so was....

Meiner meinung nach ist der wagen mehr intressant als eine "normale" MonteCarlo wegen die press-geschichte. :)
 
Mir wäre es sowas von Banane, ob das mal ein Presse- und Fotofahrzeug von Saab war oder ob in einem Fahrzeug mal ein Promi ins tote Rind gefurzt hat und gelb mag ich sowieso nicht. :tongue: Der Anbieter spekuliert mit seiner völlig überzogenen Preisforderung darauf, dass jemand den "Sonderstatus" honoriert. Ich würde ihn auslachen, mich trollen und für 13.000 Euro nach einem normalen 901 Turbo CV ohne Karosserieschäden und großartigen Instandsetzungsbedarf suchen.

Was hat es für eine Bedeutung, wenn ein in der Gegenwart ziemlich mitgenommener Wagen vor 22 Jahren als Neuwagen mal in Zeitschriften oder Prospekten abgebildet war?? :rolleyes:
 
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