- Registriert
- 21. Mai 2006
- Beiträge
- 594
- Danke
- 837
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
...und etwas Rost im Bodenbereich.
Immerhin... mit einem Loch im Fahrgastraum (Dach?). Wenig Rost an den inneren Türunterseiten, den man von außen aber nicht sieht, hier gibt´s auch keine Löcher.
[Hål i caben på ett ställe Minimalt med rost i dörrarnas underkant på insidan men inget som syns utåt och inga hål]
Der Verkäufer spricht von weiteren Schönheitsfehlern an der Karosserie.
Die Klimaanlage braucht neues Kältemittel und die Zentralverriegelung funktioniert, wenn ein neues (mitgeliefertes) Relais verbaut wird.
Es gibt optional noch ("sehr teure") Radläufe und neuwertige Aero-Stossfänger.
Das CV hat eine neuwertige Windschutzscheibe und die sehr schöne Stereoanlage mit "teuren Komponenten", natürlich integriert in vorhandene Aussparungen.
Weiter gibt es noch dazu: Wischermotoren, Leselampe und zusätzlicher Sitzbezüge vorn, und einen Satz 15 Zoll-Räder (nicht ganz deutlich beschrieben, was genau davon inbegriffen ist).
Das Auto steht auf einem Kilen-Tieferlegungssatz und Super Aeros mit neuer 205-16er Bereifung.
Erstzulassung war 1991-05-13, in 2012 Technische Prüfung und neue Papiere, FPT 175 PS (Kat?), sog. SPG (?)-Exportausführung, die der des Aero entspricht.
Gute Pflege im Vorbesitz innerhalb nur einer Familie, dokumentiert.
In Schweden gibt es lt. Verkäufer nur etwa zehn Exemplare des 900-MC.
Im letzen Jahr zahlreiche Überholungen und Service Motor. Über den Verdeckzustand sagt er allerdings nichts. Fotos?
Interessant ist, wie häufiger bei Verkäufen in der Old-Newtimer Scene in SE, dass der Verkäufer eine Inzahlungnahme eines Cabrios oder "netten" Sportwagens im Wert von ca. 50 tsd SEK akzeptieren würde.
Aber das soll bitte ausdrücklich kein Voll-Restaurationsobjekt sein.
Ist seins eins?
Das Auto soll laut nachweisbarem Schriftverkehr des Verkäufers mit dem Ex-Pressesprecher von Saab das damalige, allerdings unnummerierte "Fotoauto" für Presse und Prospekte sein.
Ich habe versucht anzurufen, aber die Nummer ist z.Zt. dauerbesetzt.
Das Auto würde mich selbst interessieren, da ich schon ein MC-9-3 I Cabrio (ich weiß, dass man das hier gar nicht aussprechen darf) habe, das ich aber keinesfalls, nie nicht in Zahlung gäbe.
Ich bin in den nächsten Wochen wieder in Stockholm und werde berichten, wenn der Wagen dann noch da ist bzw. überhaupt ein Kontakt zu Stande kommt.
Ein schwedischer MC-900er wäre schon sehr nett, und ich würde jetzt schon versprechen, ein neuerliches Importauto nicht wieder selbst über die §21-Hürde zu bringen, sondern dies bei HFT machen zu lassen.
Falls der mich noch nähme (ein herzlicher Gruß!).
Viele Grüße an alle andern Interessierten , Burkhard