Trollhetz: Es ist eine ehemaliger photowagen von Saab, kann ich 100% sicher sagen. Ich habe eine pressfoto und kenne die bilder von jetzigen eigentümer, will aber nicht das nummer hier posten. Habe viel email mit dem verkäufer gehabt, er hat wirklich viel gemacht mit kontakten mit ehemaligen saableuten gehabt um das Identität zu bestätigen. Der wagen war ehemaliger press-wagen, er ist wahrscheinlich in viele internationale auto-magazinen vorgekommen um 1991. Mein Monte ist nach dem "build sheets" liefer-kontrolliert in Nystad am selben tag wie diese wagen, und meiner is No 25. Könnte sein der andere wagen 1-24 ist? Oder so was...
Danke erst einmal sehr für Dein Engagement, der Hinweis auf das Auslieferungsprotokoll Deines Wagens ist sicher hilfreich.
Ich habe ja bereits mit dem Verkäufer gesprochen und will auch gar nicht bezweifeln, dass der Wagen ein Pressbil sein könnte. Letztlich bewertet er es deshalb ja selbst auch als ein Sammlerobjekt und damit entsprechend hoch ein.
Fest steht aber auch, dass das Auto eben kein ausgewiesener MC der 300er Serie ist und die Historie letztlich nur über einen von ihm selbst recherchierten mail-Verkehr mit ehemaligen Werksangehörigen "gesichert" ist.
Natürlich spielt dies eine - positive - Rolle, macht das CV auch zweifellos interessant, gleichzeitig ist es aber nicht einfach für einen Dritten, eben den potentiellen Käufer, dies später einmal hier über eine mail-Korrespondenz auf Schwedisch selbst nachweisen zu wollen.
Dies ist tatsächlich etwas anderes, als eine Historie, die aus den Papieren des Fahrzeugs selbst nachvollziehbar ist.
Zu bedenken ist auch, dass eben nicht nur ein wenig Rost optisch zu bekämpfen wäre, nach den mir vorliegenden Bildern ist da deutlich mehr zu machen, der technische Zustand ist immerhin noch offen.
Auch das Dach wäre mit einem Betrag von nur etwa 2000.- Euro n.m.E. schon äußerst günstig instand gesetzt.
Meine Zurückhaltung bezieht sich also auf den recht hohen finanziellem Gesamtaufwand incl. Einfuhr, bis das Auto einigermaßen wetterfest vor der eigenen Tür steht, in Relation zu dem geforderten "historisch belasteten" Preis.
Anders formuliert: was bezahle ich hier für welche Art Historie zuzüglich erstrebenswerten, aber deutlich reparaturbedürftigen MC?
Dass das Auto in Schweden steht, macht mir die Sache eher sympatisch und einfacher, ich bin eh das halbe Jahr über dort (blöd, gerade noch zu Neujahr in Stockholm, wo das Auto steht) - ebenso wie den Verkäufer, der zweifellos freundlich ist (wie von einem von der stan nicht anders zu erwarten).
Ich werde darüber nachdenken, morgen nochmal dem Verkäufer schreiben und dann mal schaun´...
Danke jedenfalls an alle, die hier ihre Meinung geschildert haben! Werde berichten...
Viele Grüße, Burkhard