SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Hmm, aber a-brett passt nicht ganz, oder?! Kein chromrand. Und ist der sitz dort nicht neue sitzschiene?
 
Alle Jahre wieder .... bis April, dann wird er wieder in und um Cattolica gefahren.
Kleinigkeit: Der Schalthebel lässt sich wohl drehen.

Klar neue Sitzschiene, war schon in 1991. Chromrand ?? meiner hat ihn ... aber ist das ein Muss gewesen? Ansonsten stimmt doch alles, auch die Softpersenning, von vielen als Flatterlappen abgewertet.

Eben nochmals genau geschaut, könnte sein, dass der Chromrand inzwischen etwas abgenutzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber a-brett passt nicht ganz, oder?! Kein chromrand.
Stimmt, und keine 'Strebe' auf dem Handshuhfachdeckel.
Und ist der sitz dort nicht neue sitzschiene?
MY '91 hat schon neue Sitze, das paßt.
Daher kann es nur ein 91er sein, da der 92er die langen Seitenwülste hat. Beides ist, im Gegensatz zum Armaturenbretteinsatz, nur mit recht großem Aufwand umbaubar.
 
Stimmt, und keine 'Strebe' auf dem Handshuhfachdeckel.
MY '91 hat schon neue Sitze, das paßt.
Daher kann es nur ein 91er sein, da der 92er die langen Seitenwülste hat. Beides ist, im Gegensatz zum Armaturenbretteinsatz, nur mit recht großem Aufwand umbaubar.
Stimmt, deutet tatsächlich auf einen Tausch des A-Brettes hin.
 
und zum Cattolicaen.....#681.... der ist seit gut 2 Jahren im Angebot. und - wenn auch nicht mit Plakette - definitiv ein Monte.
wurde auch in einem italienischem Automagazin besprochen/dargestellt.
wer Interesse hat, ich hab vom letzten Jahr, als ich noch sowas von scharf auf gelb war, nen ganzen Sack von Bildern.
Die "Zylinderkopfabdeckung" war damals zumindest jedoch nicht BJ konform.
(und da saab wisher dann seine Urlaubspläne geändert hatte...wurde es dann eben kein gelber:hello:)
 

Anhänge

  • ISOL5603.JPG
    ISOL5603.JPG
    470 KB · Aufrufe: 43
So wie es aussieht sogar mit einem schönen Trollhättan II oder Nyköping II Radio an Board.
 
Wenn 91er MY und gelber Erstlack, dann zwingend ein echter Monte.
Wenn nicht, dann nicht.
 
ist schon klar, dass es nur das Werbebild ist. Mir ging es nur um die Feststellung, dass ein Erstlack-gelbes 91er CV nicht unbedingt ein Monte sein muss, zumindest wenn definitiv keine Plakette drin ist. Ein bekannter norddeutscher Saab-Werkstatt-Betreiber meinte letztens auf das Thema hin auch "na es gab sicherlich auch 91 schon Mittel und Wege um seinen (Farb)Wünschen Nachdruck zu verleihen...".
Interessant wäre die in der Anzeige erwähnte Originalrechnung, was dort so drauf steht ...
 
ist schon klar, dass es nur das Werbebild ist. Mir ging es nur um die Feststellung, dass ein Erstlack-gelbes 91er CV nicht unbedingt ein Monte sein muss, zumindest wenn definitiv keine Plakette drin ist. Ein bekannter norddeutscher Saab-Werkstatt-Betreiber meinte letztens auf das Thema hin auch "na es gab sicherlich auch 91 schon Mittel und Wege um seinen (Farb)Wünschen Nachdruck zu verleihen...".
Interessant wäre die in der Anzeige erwähnte Originalrechnung, was dort so drauf steht ...

Modelljahr ist ja bekanntlich nicht zwingend gleich dem Baujahr.... So lange der Monat der EZ nicht bekannt ist kann es immer noch ein MY92 sein.
 
Modelljahr ist ja bekanntlich nicht zwingend gleich dem Baujahr.... So lange der Monat der EZ nicht bekannt ist kann es immer noch ein MY92 sein.
ja, selbst der Monat der EZ lässt auch nicht immer einen Rückschluss auf das MY zu (könnt ja lange gestanden haben). Gott-sei-dank lässt sich der Unterschied von my91 zu my92 beim 901 optisch auf den ersten blick feststellen.
 
Ich habe zufällig bei dem Eigentümer Felgen gekauft.
Er hat mindestens 2 Stück 901 CV.
Der gelbe stand in der Garage, mit ziemlichen Ölfleck unterm Getriebe.
Der Eigentümer erwähnte nebenbei, daß er den Monte wohl verkaufen wollte.
Daß es ein Monte ist, da war er sich ganz sicher!!!
 
Ein bekannter norddeutscher Saab-Werkstatt-Betreiber meinte letztens auf das Thema hin auch "na es gab sicherlich auch 91 schon Mittel und Wege um seinen (Farb)Wünschen Nachdruck zu verleihen...".
Dann dürfte das Auto wohl weit seltener sein, als die Montes es sind.
Modelljahr ist ja bekanntlich nicht zwingend gleich dem Baujahr.... So lange der Monat der EZ nicht bekannt ist kann es immer noch ein MY92 sein.
ja, selbst der Monat der EZ lässt auch nicht immer einen Rückschluss auf das MY zu (könnt ja lange gestanden haben).
Ich halte die Angaben im Angebot für recht eindeutig:
Erstzulassungsmonat: 06
Erstzulassungsjahr:1991
Solange wir hier also nicht von einem ewig abgehangenen MY '90 (oder noch früher) reden, kann es somit nur MY '91 sein.
 
...Mir ging es nur um die Feststellung, dass ein Erstlack-gelbes 91er CV nicht unbedingt ein Monte sein muss, ......

Möglich ist zwar Vieles, ich halte es allerdings für unwahrscheilich, denn selbst im Frühjahr 92 bedurfte es noch an Überzeugungsarbeit, das CV in dieser Farbe zu ordern.
Geliefert wurde Unseres dann erst im Juli 92.

Die 3-4 Exemplare in meiner Nähe (HD-MA-KA) fanden übrigens erst nach Monaten einen Käufer.
Anstatt unseres Neuen, hätte ich damals den (1991er) MC des Heidelberger Händler sofort und mit Kurzzulassung zum ähnlichen Preis bekommen können.

Das o.g. HHer Exemplar ist den (vorliegenden) Fotos und der Ausstattung nach ein Exemplar der 1991er MC-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben