SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

.....inzwischen hoert man ja auch von umgegelbten ´91-turbo cabrios´ fuer die spekulanten unter den gelbfahrern.........
 
Das ist definitiv ein Monte, denn er hat den kurzen Spoiler, der Scheibenrahmen ist gelb. In den USA ist es der SE für "Special Edition" Und wie uusikaupunki59 schon bemerkte: Es stand den Händlern frei, die Plakette dranzupappen oder nicht. Vielleicht wird sie ja auch mitgeliefert in einer goldenen ... ähhh ..... gelben Schatulle:biggrin:. Woher soll er denn sonst wissen dass es die 1 ist? Oder meint der einer von den 300? Zulassung 06/1991 käme aber für die 1 hin, meiner ist am 01.07.1991 zugelassen und der ist die Nr.4.
 
Weil ich mich mal für ein 900 MC CV interessierte, habe ich mal dessen "Verbindlichkeiten" für mich selbst aus allen möglichen Netzquellen, zahlreichen eigenen Besichtigungen und Schriftverkehren zusammengefasst.
Für ein, übrigens nur bei uns so bezeichnetes, 900 "Monte Carlo" Cabrio gilt nmM folgendes:

Die VIN YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx mit org. Farbcode 231 (Typenschild Fahrertür) bezeichnet eindeutig eine US SE-Edition bzw. ein sog. MonteCarlo CV.
Eigenschaften:
MY/91 Ausführung mit kurzem Spoiler, gelben Windschutzscheiben-Windleitblech, FPT, AERO-trim (US-Bez. „SPG“), ev. nummeriert (#Plakette dashboard nur für EU),
Lederausstattung "Buffalo", Sportfahrwerk entspr. AERO-Ausstattung (Federn/Stabilisatoren), in EU meist Weichpersenning (immer Hardcover für US), schwarze Plastik-Armaturtafeln und Handschuhfachdeckel, nie Holz ab Werk..
Für US, dort offiziell "SE-Edition" genannt, war die Ausstattung immer mit ZV, beheizten eSpiegeln, beheizten eSitzen, gelben Nebellampen, Fahrer-Airbag (SRS), Alarmanlage und Radio/Equalizer-Kombination,15´x5.5 AERO-Alus m. 195/50V Bereifung,
EU-Versionen mit "Turbo"-Motorhauben- und Heck-Emblemen "900 Turbo“, beide Positionen fehlen den US-Versionen.

Im ersten Run wurden 299 (ev. auch 300) MC-gelbe SE-Ausführungen in 1991 allein für den US-Markt, 362 weitere SE in Platana Grey ausgeliefert. Letztere gab es in der EU nicht.
Jeweils zur Hälfte als Automatic/5-Speed.
Für den Rest der Welt gab es aus Nystad im MC-Startjahr 1991 noch mindestens zusätzliche 163 MC-gelbe CVs, davon 56 für Deutschland, für UK 25, nur 9 für Schweden. Eins ging in die Niederlande.

Das gerade besprochene CV aus NL hat die fraglichen Embleme. Man sieht aber mE auch, dass die Positionierung auf der Heckklappe etwas zu hoch, also ev. nachgerüstet ist.
 
Sehr informative Zusammenfassung, danke. Vermag allerdings nicht zu erkennen, dass die Embleme auf der Heckklappe zu hoch sind. Hab es eben mit meinem verglichen und sehe da keinen Unterschied. Bei mir fehlt allerdings der "900-Turbo"-Schriftzug.
 
Die Plakette war in Europa auch nicht immer dabei?
Ich dachte immer die Autos wären richtig durchnumeriert und eben mit der VIN wieder zu erkennen?
Danke für die oben aufgeführten Details

ispep
 
Die Plakette war in Europa auch nicht immer dabei?
Ich dachte immer die Autos wären richtig durchnumeriert und eben mit der VIN wieder zu erkennen?
...

Sie sind ja über die VIN klar zu erkennen. Eindeutig ist sie nach diesem Schema (s.o.): YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx, dann ist es zweifelsfrei eine "Special Edition" (SE) von 1991.
Hat das CV zudem den Farbcode 231 in der Fahrertür, ist es ein "echter Monte".
Die letzen Ziffern der VINs sind jedoch nicht fortlaufend.
Findet man zudem ein stimmiges CV mit einer Plakette, sollte man sich freuen, ein Echtheitsbeweis ist das aber keineswegs.
Aus den USA hatte ich überhaupt kein Angebot mit Plakette; ich denke, dass es, wenn überhaupt, diese dort nur äußerst vereinzelt gab.
Interessant ist auch, dass viele 91er Platana-Grey CVs von den Besitzern dort gar nicht als SEs angeboten werden, wohl, weil diese oft "nur" als normale SPG-, also Planken-Versionen (Special Performance Group) wahrgenommen werden.
Ein Fehler ist mir übrigens noch im vorhergehenden Beitrag unterlaufen: natürlich geht es hier um SAAB-Embleme auf der Motorhaube, nicht um "Turbo"s - ein Verschreiber, sorry.
 
Viele wissen gar nicht, was sie haben. Heute wieder: Gegenverkehr auf der A24… Ich in No.4 offen… Gegenverkehr ein Gelber (geschlossen!)… Keine Antwort auf meinen Gruß, obwohl Schrittgeschwindigkeit… Wahrscheinlich die Monte No.3 :rolleyes:
 
Ich habe letzte Woche in Köln auch ein Monte-gelbes CV gesehen, hinterher gefahren und einen netten kurzen Plausch gehalten. Natürlich wurde er zum nächsten Stammtisch eingeladen und ein Flyer überreicht.
Sieht man ja wirklich selten die Post-Saabs. :smile:
 
YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx,
Verstehe ich nicht!
Selbst bei YS3AD75LxM7xxxxx bzw. YS3AD76LxM7xxxxx komme ich ganz einfach nur auf IRGENDein 91er TU-CV mit Schaltbox bzw. BW.
An der 5. Stelle muss ein 'D' sein, und das dort alternativ genannte 'L' gehört ja an die 8.
 
An der 5. Stelle muss ein 'D' sein, und das dort alternativ genannte 'L' gehört ja an die 8.

Ist schon richtig: an fünfter Stelle ein D oder L, an achter natürlich immer ein L.
Der Rest stimmt auch, mehr gibt die VIN nicht her. Ein FPT-16V CV von 1991. That´s it.
Farbe und Aero Ausstattung wird durch die VIN ja bekanntlich nicht ausgewiesen.
 
Sehr informative Zusammenfassung, danke. Vermag allerdings nicht zu erkennen, dass die Embleme auf der Heckklappe zu hoch sind. Hab es eben mit meinem verglichen und sehe da keinen Unterschied. Bei mir fehlt allerdings der "900-Turbo"-Schriftzug.

Für die komplette Heckdeckelbeschriftung fehlt dem Cabrio mindestens noch das kleine 16valve-Schildchen unter dem turbo-Schriftzug. Allerdings ist mir an originalen in den USA kein Modelljahr '91 SE-Exemplar mit den rechten Heckklappenschriftzügen begegnet. Nach meiner Info und auch Erfahrung vor Ort war bei diesen Modellen immer nur die linke Heckklappenseite mit SAAB-Schriftzug und Emblem versehen (wie auch bei den SPG-Modellen, also den 16s bzw. Aeros des US-Marktes).
Das verlinkte Exemplar bei Autoscout hat da also wohl schonmal eine Veränderung erfahren.

Die Nebelscheinwerfer waren übrigens die, die alle (schrägen) 900 Turbo in den USA ab Werk verbaut hatten - gewöhnlich rechteckig, die aus den Zubehörkatalogen. Nicht gelb.
 
Ist nicht Cartier60 auf der Suche?
Jo, vor 1-2 Jahren hätte der mich sehr interessiert. Wollte damals immer einen gut erhaltenen "MC" besitzen. Inzwischen hat sich mein Geschmack gewandelt. Bin der Meinung, dass ich mir die gelbe Lackierung leid sehen würde und mir der Wagen nach einer Zeit nicht mehr gefiele. Daher suche ich eher nach einem, für viele langweiligen, schwarzen. Spießer!
 
....wenn der gelbe gut waere koenntest Du ihn doch auch schwarz umlackieren?
 
Die Nebelscheinwerfer waren ... Nicht gelb.

Recht hast du, ein "gelb" zuviel. Ist mir dazwischengerutscht. Wörtlich heißt es zum Licht im standard equipment der SE: Lights, cornering side reversing. Front fog lights.
Air condition, Tempomat und 4-Lautsprecher System gehörte übrigens auch zum Standard der Special Editions.
 
Zurück
Oben