SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Jo, vor 1-2 Jahren hätte der mich sehr interessiert. Wollte damals immer einen gut erhaltenen "MC" besitzen. Inzwischen hat sich mein Geschmack gewandelt. Bin der Meinung, dass ich mir die gelbe Lackierung leid sehen würde und mir der Wagen nach einer Zeit nicht mehr gefiele. Daher suche ich eher nach einem, für viele langweiligen, schwarzen. Spießer!

Muss ja nicht Jedem gefallen.:smile:
 
... an fünfter Stelle ein D oder L ...
Woher hast Du die Info zum dortigen 'L'? Wäre mir absolut neu.
... mehr gibt die VIN nicht her. Ein FPT-16V CV von 1991. That´s it.
Farbe und Aero Ausstattung wird durch die VIN ja bekanntlich nicht ausgewiesen.
Genau. Und das heißt, dass über die VIN absolut keine Zuordnung als MC, SE, oder was auch immer möglich ist. Folgende Aussage aus #750 ist damit meines Erachtens falsch:
Sie sind ja über die VIN klar zu erkennen. Eindeutig ist sie nach diesem Schema (s.o.): YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx, dann ist es zweifelsfrei eine "Special Edition" (SE) von 1991.
 
...Und das heißt, dass über die VIN absolut keine Zuordnung als MC, SE, oder was auch immer möglich ist. Folgende Aussage aus #750 ist damit meines Erachtens falsch:

Ein wichtiger Satz als Erstes. Natürlich, lieber Réne, hast du Recht.

Unabhängig davon versuche ich gern nochmal eine Erklärung:
Mal angenommen, man steht vor dem CV seiner Begierde, einem fraglich "echten Monte" von 1991. Nur dieses Baujahr weckt ja bekanntlich diese (über-)große Sehnsucht.
Wenn nun die VIN dieses Wagens dem Schema meines Posts entspricht (s.o.), dann hat man schon mal die wichtigste Hürde genommen.
Blöd nur, wenn das Auto nun, sagen wir mal BLAU ist, dann ist es natürlich kein "Monte", sondern, wie du dich schon treffend ausdrücktest, nur "irgendein Turbo-CV".

Erstrahlt es dagegen aber in der dottergelben Farbe, um die es in diesem thread ja schließlich geht, UND der Aufkleber in der Fahrertür weist diese als originale 231 MC-Yellow aus, dann hat man zweifelsfrei einen "echten Monte" vor sich. Punkt.

Hier der fragliche Sticker:

600_VIN_231_ON2.jpg


Das schrieb ich übrigens auch gestern so:

Die VIN YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx mit org. Farbcode 231 (Typenschild Fahrertür) bezeichnet eindeutig eine US SE-Edition bzw. ein sog. MonteCarlo CV.

Deine zweite Frage nach der für dich ominösen fünften Stelle der VIN, mit D oder L bezeichnet, kann ich leider nicht so eindeutig beantworten, wie ich das selbst gern hätte.
Fakt ist aber, dass beide Buchstaben in gesicherten 91er MC-VINs vorkommen.
In den USA ist das L häufiger (überwiegend?) als in der EU, nach eigener Beobachtung und bestätigt auch bei einer persönlichen Nachfrage in Nyköping.
Eine stichhaltige Begründung gab es leider nicht mehr.

Hier ein Beispiel von einem 2013 besichtigten US-MC mit einem L an Pos. Fünf:

600_ON1-VIN.jpg


Viele Grüße!
 
Mal angenommen, man steht vor dem CV seiner Begierde, einem fraglich "echten Monte" von 1991. Nur dieses Baujahr weckt ja bekanntlich diese (über-)große Sehnsucht.
Wenn nun die VIN dieses Wagens dem Schema meines Posts entspricht (s.o.), dann hat man schon mal die wichtigste Hürde genommen.
Blöd nur, wenn das Auto nun, sagen wir mal BLAU ist, dann ist es natürlich kein "Monte", sondern, wie du dich schon treffend ausdrücktest, nur "irgendein Turbo-CV".
Ja, aber dafür braucht sich doch niemand dieses doch recht lange und komplizierte VIN-Muster zu merken. Es reichen ja MY und Motorisierung. Den Rest, incl. dessen, dass man vor einem CV stehen sollte, setzte ich dann mal locker voraus. :smile:
Nun ist ja auch gerade das 91er MY recht leicht identifizierbar: Schon neue Sitze, aber noch den kleinen Spoiler-Satz. Beides ist nur mit recht erheblichem Aufwand änder- und umbaubar.

Deine zweite Frage nach der für dich ominösen fünften Stelle der VIN, mit D oder L bezeichnet, kann ich leider nicht so eindeutig beantworten, wie ich das selbst gern hätte.
Fakt ist aber, dass beide Buchstaben in gesicherten 91er MC-VINs vorkommen.
In den USA ist das L häufiger (überwiegend?) als in der EU, nach eigener Beobachtung und bestätigt auch bei einer persönlichen Nachfrage in Nyköping.
Eine stichhaltige Begründung gab es leider nicht mehr.
Könnte mal jemand,der ein WHB 0, welches MY '91 mit abdeckt, nachsehen? In meinem für 81-93 fehlt leider exakt genau 010-5 und 010-6, wo die VIN-Aufschlüsselungen stehen müßten.
 
...: Schon neue Sitze, aber noch den kleinen Spoiler-Satz. Beides ....

Ich denke, du möchtest es nicht verstehen. Zwei Zahlen reichen zur eindeutigen Identifizierung, die kann man sich nach einem Erstkontakt auch leicht zumailen lassen und hat sofort Gewissheit.
Merken muss man sich da nicht viel.
Außerdem kann im Falle eines US-Modells bei der VIN Eingabe auf der CARFAX US-Seite sogar der Zusatz "SE" gefunden werden (Auszug):

The CARFAX Vehicle History Report for this 1991 SAAB 900/SE is available.
VIN:
YS3AL75L2M70182xx
Vehicle:
1991 SAAB 900/SE

Du kannst stattdessen natürlich im Vorfeld auch schon komplexe Detaildiskussionen mit oft unkundigen Verkäufern in einer Fremdsprache führen, so viel Zeit haben jedoch meist beide Seiten nicht.

Sitzschiene heißt auf Schwedisch übrigens sätesskena, falls du das mal zum Abgleich brauchen kannst. :smile:

Von den "L statt D-VINs" habe ich noch vier weitere, die gesichert zu einem 91er MC gehören.
 
Du kannst stattdessen natürlich im Vorfeld auch schon komplexe Detaildiskussionen mit oft unkundigen Verkäufern in einer Fremdsprache führen, ...
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass meist bereits die ersten Bilder eine Zuordnung erlauben.
Aber ist natürlich absolut richtig, dass wie so oft im Leben, so auch hier, unterschiedliche Wege zum Ziel führen, und da jeder so seine Präferenzen hat.
 
Recht hast du, ein "gelb" zuviel. Ist mir dazwischengerutscht. Wörtlich heißt es zum Licht im standard equipment der SE: Lights, cornering side reversing. Front fog lights.
Air condition, Tempomat und 4-Lautsprecher System gehörte übrigens auch zum Standard der Special Editions.

Ja, so gesehen 'volle Hütte', bzw. das, was ausstattungsmäßig für (spätere) 900 US-Modelle ohne Extrabestellung aus den Zubehörkatalogen möglich gewesen ist. Der Standard bei US-Modellen war allgemein deutlich höher als bei europäischen - wenn ich richtig nachgelesen habe, hat von Deiner Ausstattungsaufzählung auch jedes gewöhnliche '91er Turbo US-Cabriolet jene Ausstattung ab Werk gehabt. Von manchem konnte man dagegen in europ. Märkten fast nur träumen, oder es mit vielen Extrakreuzen zusammensuchen und -scheinen bezahlen.

Hier steht derzeit noch ein außerordentlich gutes platanagraues Exemplar zur Auktion (in dessen Beschreibung gibt es auch wieder andere Zahlen dazu, wieviele der SE-Cabriolets ab Werk hand- und wie viele automatikgeschalten waren; da sind mir auch keine ganz präzisen Angaben ab Werk bekannt; @trollhetz : Woher hast Du denn Deine dazu?):
http://bringatrailer.com/listing/1991-saab-900-turbo-convertible-se-spg/

  • Location: Rochester, New York
  • VIN: YS3AL75L4M7011435
  • 31,725 miles
  • One of 662 Turbo SE convertibles made
  • Original paint and interior
  • No accidents or rust
  • Full maintenance history
  • 5-speed manual
  • Private Party or Dealer: Private Party

Und ein gelbes wird an der US-Ostküste noch angeboten:

http://newyork.craigslist.org/wch/ctd/5176879271.html

1991 SAAB 900 SPG Classic Collectors Car! (Harrison)

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"If you are a fan of SAAB's, this is a car you have to own. Monte Carlo Yellow is an extremely rare color for this vehicle. Featuring an Automatic transmission and a 2.0 Straight-4 turbocharged engine for maximum thrill, a soft top convertible for maximum enjoyment, and leather interior for maximum comfort. A collectors car by any standard. Come get your slice of history today!

Here is a link showing just how rare these cars are. One of only 299 in the US! - http://www.swadeology.com/2014/03/saab-900-monte-carlo-yellow-production-numbers/

Call for price.

More Features -

Air Conditioning, Alloy Wheels, AM/FM Radio, Auxiliary Jack, Bluetooth, Bucket Seats, Compact Disk Player, DRIVER AIRBAG, PASSIVE BELTS, Intermittent Wipes, Leather Interior, Pinstripes, Power Brakes, Power Steering, Power Windows, Security Features, Tilt Steering Wheel, USB Input"

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da könnte man schwach werden (bei dem Platangarauen). Für amerikanische Verhältnisse ein super Zustand. Was mir auffällt: Die Sitze sind für diese wenigen Meilen ein wenig platt gesessen. Und er scheint nicht die wirkliche Vollausstattung zu haben: Das Soundsystem ist das einfache, wie an der Lüftungs-/Lautsprecherabdeckung zu sehen ist. Haben die nicht das bessere in der Standardausstattung gehabt (siehe #760)
@cartier60: Das wäre doch eine Alternative zu schwarz, oder?
 
Oh Mann, da könnte man schwach werden (bei dem Platangarauen). Für amerikanische Verhältnisse ein super Zustand. Was mir auffällt: Die Sitze sind für diese wenigen Meilen ein wenig platt gesessen. Und er scheint nicht die wirkliche Vollausstattung zu haben: Das Soundsystem ist das einfache, wie an der Lüftungs-/Lautsprecherabdeckung zu sehen ist. Haben die nicht das bessere in der Standardausstattung gehabt (siehe #760)
(...)

Falls Du die Hochtöner suchst, die in den vorderen Lautsprecherblenden mit drinsitzen:
Die habe ich bei keinem solchen Modell in den USA als Serienausstattung gesehen. Ein naher Freund hat ebenfalls ein platanagraues CV, ein anderer Bekannter aus dem Altsaabkreis um Milwaukee/Chicago ein montecarlogelbes, die beide weitestgehend original gewesen sind. Dazu kommt ein Modelljahr '92 (oder '93) Cabriolet in selber Ausstattung, bloß nicht aus der Sonderserie, das die Hochtöner nach meiner Erinnerung auch nicht drinhatte.
Ich dachte bisher, die Unterschiede zwischen "kleinem" und "großem" Soundsystem beziehen sich auf die Radio- und Zusatzkomponenten - da gab es auch in den jeweiligen Modelljahren unterschiedliche je nach Ausstattung ab Werk, siehe auch hier:
http://saabclarion.se/components_88-91.html
 
Oh Mann, da könnte man schwach werden (bei dem Platangarauen). Für amerikanische Verhältnisse ein super Zustand. Was mir auffällt: Die Sitze sind für diese wenigen Meilen ein wenig platt gesessen. Und er scheint nicht die wirkliche Vollausstattung zu haben: Das Soundsystem ist das einfache, wie an der Lüftungs-/Lautsprecherabdeckung zu sehen ist. Haben die nicht das bessere in der Standardausstattung gehabt (siehe #760)
@cartier60: Das wäre doch eine Alternative zu schwarz, oder?
Aber ehrlich! Superschickes Fahrzeug.
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass meist bereits die ersten Bilder eine Zuordnung erlauben.
...dass wie so oft im Leben, so auch hier, unterschiedliche Wege zum Ziel führen, und da jeder so seine Präferenzen hat.

Darum geht es ja gerade, solche Bilder schnell abzusichern. Ich zumindest bin nicht in den Flieger gestiegen oder ein paar hundert Kilometer zur Besichtigung gefahren, ohne dies zu tun.
Der Rest ist ja wohl Floskel.

... wieviele der SE-Cabriolets ab Werk hand- und wie viele automatikgeschalten waren; da sind mir auch keine ganz präzisen Angaben ab Werk bekannt; @trollhetz : Woher hast Du denn Deine dazu?)...

Ich bin z.Zt. noch in Stockholm, Zuhause habe ich noch ein paar Texte, kann nach meiner Rückkehr gern mal nachsehen.
Habe aber die 50% Aut./5G zumindest für die 300 bumblebees mehrfach gelesen. Meine letzte wissenschaftliche Veröffentlichung liegt etwas zurück, werde aber versuchen, hier in Zukunft mit Quellangaben zu posten. :biggrin:
Sehr nette Autos übrigens, die du vorstellst, danke. Besonders der Platana!
 
...viel wichtiger beim montecarlo ist die lueckenlose historie, nur die garantiert keine faelschung.....
...saabwishers montecarlo zb ist echt, da ich das auto gefuehlte 25 jahre kenn........plaketten, baepperle etc ist heut alles guenstig nachmachbar........
.....und im moment werden gerne schrott900er91ervollturbocabrios aufgekauft......
 
Wenn die Karre gelben Erstlack hat, was ja recht einfach überprüfbar ist, und das MY stimmt, stellt sich doch keine weitere Frage nach der Echtheit mehr.
Da braucht es meines Erachtens keinerlei weitere Infos zur Historie o.ä..

Dass eine bekannte und ggf. dokumentierte Historie ein nettes zusätzliches Schmankerl ist, ist natürlich klar.
 
...viel wichtiger beim montecarlo ist die lueckenlose historie, nur die garantiert keine faelschung.....
...saabwishers montecarlo zb ist echt, da ich das auto gefuehlte 25 jahre kenn........plaketten, baepperle etc ist heut alles guenstig nachmachbar........
.....und im moment werden gerne schrott900er91ervollturbocabrios aufgekauft......

Ich schätze, dass der Aufwand eine MC-Fälschung zu erstellen, die einer näheren Untersuchung stand hält, den Marktwert eines MCs übersteigt.
 
Und noch einer im Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=212783496

Mit Plakette 9/300
MY/MC-Erkennungsmerkmale sollte stimmen
Beschriftung an der Heckklappe ist scheinbar verändert
Auspuff sieht nicht original aus
Was ist das für ein "Beutel" am Krümmer bei Bild 8/8?
Preislich am obersten Limit 26.900 &

Aber sonst scheint es ein toller Gesamtzustand zu sein, was man von den Bildern erkennen kann.

image.jpg image.jpg
 

Ja sieht sehr schön aus. Für ein gutes Auto will man einen guten Preis. Lenkrad nicht wie die MC-Serie aber trotzdem sehr schön. Zum Auspuff: Da ist meiner auch nicht mehr original. Das ist aber gut so, weil ich mit dem Edelstahl-Kat Euro2 habe und die Abgasanlage in Edelstahl einen noch etwas kernigeren Sound liefert. Und sie ist nahezu nicht kaputt zu kriegen.

Noch ne Kleinigkeit: Der Spalt zwischen Haube und Kotflügel ist nicht gleichmäßig. Das sollte mal ein wenig eingestellt werden.

Komisch, man sieht in der Anzeige das Fahrzeug immer auf der Fahrerseite.
 
Ist ein gelber Schlossträger eigentlich auch ein Erkennungszeichen für einen "echten" Monte, oder hatten alle Gelblackierten den Schlossträger in Wagenfarbe?
 
Ist ein gelber Schlossträger eigentlich auch ein Erkennungszeichen für einen "echten" Monte, oder hatten alle Gelblackierten den Schlossträger in Wagenfarbe?

Ja, er "gehört" jedenfalls gelb lackiert. Alle selbst besichtigten und mir sonst aus Bildern bekannten MCs hatten einen passend lackierten Schlossträger.
 
Bei den späten MY haben alle 900er in Wagenfarbe lackierte Schlossträger.
Warum solte ein MC da eine Ausnahme sein?
 
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