...Und das heißt, dass über die VIN absolut keine Zuordnung als MC, SE, oder was auch immer möglich ist. Folgende Aussage aus #750 ist damit meines Erachtens falsch:
Ein wichtiger Satz als Erstes. Natürlich, lieber Réne, hast du Recht.
Unabhängig davon versuche ich gern nochmal eine Erklärung:
Mal angenommen, man steht vor dem CV seiner Begierde, einem fraglich "echten Monte" von 1991. Nur dieses Baujahr weckt ja bekanntlich diese (über-)große Sehnsucht.
Wenn nun die VIN dieses Wagens dem Schema meines Posts entspricht (s.o.), dann hat man schon mal die wichtigste Hürde genommen.
Blöd nur, wenn das Auto nun, sagen wir mal BLAU ist, dann ist es natürlich kein "Monte", sondern, wie du dich schon treffend ausdrücktest, nur "irgendein Turbo-CV".
Erstrahlt es dagegen aber in der dottergelben Farbe, um die es in diesem thread ja schließlich geht, UND der Aufkleber in der Fahrertür weist diese als originale 231 MC-Yellow aus, dann hat man zweifelsfrei einen "echten Monte" vor sich. Punkt.
Hier der fragliche Sticker:
Das schrieb ich übrigens auch gestern so:
Die VIN YS3A(D oder L)7xxM7xxxxx mit org. Farbcode 231 (Typenschild Fahrertür) bezeichnet eindeutig eine US SE-Edition bzw. ein sog. MonteCarlo CV.
Deine zweite Frage nach der für dich ominösen fünften Stelle der VIN, mit D oder L bezeichnet, kann ich leider nicht so eindeutig beantworten, wie ich das selbst gern hätte.
Fakt ist aber, dass beide Buchstaben in gesicherten 91er MC-VINs vorkommen.
In den USA ist das L häufiger (überwiegend?) als in der EU, nach eigener Beobachtung und bestätigt auch bei einer persönlichen Nachfrage in Nyköping.
Eine stichhaltige Begründung gab es leider nicht mehr.
Hier ein Beispiel von einem 2013 besichtigten US-MC mit einem L an Pos. Fünf:
Viele Grüße!