Danke!
Klaus: Ja, so meine ich! Es gibt noch ein paar 900S 5-tur hier, und eine 3-tur Turbo (keine Aero/T16S) gibts auch. Diese wagen wurde offiziell nie vermarktet, wahrscheinlich sind sie alle ex testautos/Prototypen. Es ist erstaunlich wie viele prototypen etc Saab damals verkauft hat! Es gäbe früher noch ein oder gar zwei 900 T16S in original Monte Carlo, aber sind verschrottet wegen unfälle.
Es rollt auch eine un-numrierte 1992 M.C cab hier, es ist der exwagen von erster GM/Saab chef Wheelhouse! Er wohnte damals in Trollhättan und hat eine neue T16S Aero Convertible in M.C genommen. Nach angaben für seine Frau! :) Der wagen rollt jetzt hier in Göteborg auch, aber eher selten und mit nur etwa 70.000 km auf dem tacho. Neuzustand, natürlich! War für schlappe EUR 12.500 zu verkaufen vor etwa 6 jahren, und hat dann eigentümer gewechselt und kam nach Göteborg. Der wagen bekam in den letzten 10 jahren gelbe leder-einlege. Sieht ok aus, aber ist ja nicht original... Fehlerweise gab es info das es ein sonderedition mit gelbem Leder von WHeelhouse war, aber so war nicht der fall, er hat "Nur" eine standard 1992 TurboS in Gelb bekommen. Wenn ich eine foto finde kommt es hier....
Das alle erste Gelbe C900 Convertible gabs schon 1987. Björn Envall, designchef und vater des "Aero" koncept hat eine in Gelb bemalen lassen, es war seine Auto. Es bleibt in guten zustand in Jönköping und war vor ein paar jahren zu kaufen, blieb aber dort und ist immer noch bei selben eigentumer. Ich habe selber kurz mit Björn Envall geredet (bei dem Save Saab konvoj in 2010) und er hat mit erzählt er hat den wagen mit 200 km/h auf dem Stallbacka brücke bei Trollhättan probiert und ist von die Polizei angehalten worden. So eine farbe macht zu viel aufmerksamkeit war seine meinung! :) Es hat ein paar jahre gedauert, aber 1991 kam so die Monte Carlo in produktion. Ich denke das die 1987 ist nicht M.C gelb sondern ein prototyp farbe, wie meine Coupe.
Einige bilder wollen wir oder? Hier meine plakette:
Das original Soft windschutz, original bei alle M.C edition, wenigstens in Schweden.
Das interiör eine M.C Edt:
Weltrekord? 25 C900 Convertible auf eine fähre, bei Bråviken, Norrköping, 2009. 3 Davon M.C, 2 imports, aus Deutschland beide glaube ich, und meine. Sieht das schön aus oder nicht?