Saab 900 EMS oder lieber nicht...?

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16. Juni 2007
Beiträge
64
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
palim palim,

seit einigen Monaten beobachte ich schon diesen Saab 900 EMS. Kennt den schon jemand? Da scheint ein Haken zu sein...
Fahre momentan einen Porsche 924 und benötige ein 2tes Fahrzeug für den Winter oder ggf. als Ganzjahreswagen, um den Porsche als Young- bzw. Oltimer anzumelden. Sind auch diese 80er Saabs alltags- und wintertauglich?
Versicherungstechnisch auf jeden Fall ein Traum.:biggrin:
Wie sieht es mit Teilen bei den Gradschnauzern aus ( Innenraumteile sollen ja schon schwierig ein..)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian
 
verabschiede dich mal bitte schnell von dem gedanken den im winter fahren zu wollen!
 
ups, erwischt :biggrin:

nur für winterbetrieb? naja, wenn es nicht unbedingt ein 901 sein muss, würde dann eher nen 9k nehmen ...

aber dem EMS kannst du dir doch für den sommerbetrieb holen :rolleyes:
 
aber dem EMS kannst du dir doch für den sommerbetrieb holen :rolleyes:

Da will mir wohl jemand den Porsche madig machen....:biggrin:
Der muss bleiben, darf nur ein "Sommerfahrzeug" haben..

Ein passables, preiswertes Fahrzeug bei uns in der Gegend(HH) zum verkauf??
 
in HH eigentlich immer ... aber günstig nicht unbedingt :redface:

bei mobile ist ein '86er für 500eur drinne ... wahrscheinlich katlose 8v ... wenns schon was besonderes sein sollte, ein steili 8v turbo steht in ütersen ... ist hier im forum gepostet.
 
Den Steili in Uetersen hatte ich gesehen, scheint mir aber noch etwas Aufwand bzgl. dr Standschäden zu sein.

Den hier hatte ich auch noch gesehen, ist aber schon a) länger drin und b) scheint mir der Preis zu billig... Riecht nach Haken!
 
haken?

naja, rost halt ... fahrersitz, fensterheber und was da sonst noch so genannt ist.
 
Ist in der Tat recht günstig, schau ihn dir einfach mal an und berichte.
 
Hallo colnago,
wieviel hast Du Dich bis jetzt mit Saab beschäftigt?
Der 900 EMS hat noch den B20 Motor, der so seine Eigenheiten hat. Wie zum Beispiel eine Aggregatwelle auf der auch die Wasserpumpe sitzt und die sich durch den Motorblock zieht.
Wenn Du also den Wagen in einer Werkstatt reparieren oder warten lassen willst, dann stelle vorher auch sicher, daß sich der Mechaniker auch mit diesem Modell auskennt.
Alle Teile die für die 900er bisModelljahr '80 spezifisch sind, sind meist nicht einfach zu bekommen ( z.B. Türen, Zeierleisten, Innenausstattung)
Die nicht originale Lehne des Fahrersitzes sollte zu finden sein, da die gleichen im 99 Turbo verbaut wurden.
Die Heckklappe ist original da ab MY 80 schon die neue version ausgeliefert wurde. Ein Problem weniger!:biggrin:
Was sonst auf den Fotos zu sehen ist sieht ganz gut aus. Die Problematischen Stellen findest Du sonst auch in der Kaufberatung.
Ansonsten entspricht der EMS dem 3-türigen 900 Turbo allerdings mit dem 118 PS Einspritzmotor.
Als Winterwagen dürfte erallerdings zu schade sein da ich nicht glaube, daß in Deutschland mehr als 5 oder 6 fahrbereite 900 EMS existieren (wenn überhaupt):goodnight:
 
Alter... Nichts gegen Porsche, aber mit der Intention könnte man sich hier im Forum ungefähr so viele Freunde machen wie mit:
"Gibts hier irgendwo n paar billige Saabs, ich will Stock-Car fahren" (Insider...)
Nee nee. Einen EMS...
 
Vorschlag:
hol Dir den EMS für den Sommer und den Porsche fährste im Winter... :biggrin::rolleyes:
 
Du sagschd es iberdeitlich !...

Alter... mit der Intention könnte man sich hier im Forum ungefähr so viele Freunde machen wie mit:
"Gibts hier irgendwo n paar billige Saabs, ich will Stock-Car fahren" ...
...und Du hast ja soo Recht !
Man sollte stets wissen wo man was schreiben darf..., gell ? :redface:
(im Stockcarforum wärs vermutlich genau umgekehrt...)
Host me ? :smile::smile::smile:

Guten Morgen allerseits !
Gerd
 
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