Saab 900 EMS oder lieber nicht...?

Fahre momentan einen Porsche 924 und benötige ein 2tes Fahrzeug für den Winter oder ggf. als Ganzjahreswagen, um den Porsche als Young- bzw. Oltimer anzumelden. Sind auch diese 80er Saabs alltags- und wintertauglich?

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft dran denken, diesen schicken EMS als Winterhure runterzureiten?? :eek: Mach´s, wie hier schon mehrfach geschrieben, andersrum: Schrubbe doch mit dem Hausfrauenporsche durch den Winter und nimm den Saab als Sommerschätzchen! :tongue: :biggrin: 924er-Porsche, hüstel, gibt´s im Gegensatz zu 900 EMS wie Sand am Meer. Paß bloß auf, die Hamburger Saab-Fraktion nagelt Dir im Winter die Garage zu, in der der EMS dann ggf. parken soll... :cool: :rofl:
 
Jaja, schon gut, der EMS wird auch weiterhin zur Ansicht bei autoscout stehen.
Warum ein Winterauto immer als Kiste zum runter reiten gesehen wird, verstehe ich nicht ganz?:confused:
Meine Autos werden auch im Winter gepflegt und dementsprechend vorher präpariert. Der Winterwagen soll ja auch lange halten.
Und einen Saab 900 für den Winter ist ja nun mehr als logisch (Fronttriebler, sehr gute Heizung etc.), ein Porsche weniger (u.a. Heckantrieb).

Seht es mal eher als Adelung denn als Tadelung!!!:top:

PS. Der "Hausfrauenporsche" fährt sich recht männlich....:tongue:
 
...

PS. Der "Hausfrauenporsche" fährt sich recht männlich....:tongue:

offTopic:
Ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst, aber besonders agil empfand ich weder den 924 noch den 944/924S.
Sicher ist allerdings dass 924/944 (und 928 ) im Winter unfahrbar sind.
 
Damit meinte ich, das der 924, wie ich ihn habe, ohne störende Extras, von keiner Hausfrau hier in Hamburg gefahren werden möchte...
Die 125 PS fahren sich bei Nässe schon ganz lustig, mehr geht natürlich immer...

PS: Mit dem Auto in Bielefeld muss ich mal schauen, ist halt nicht um die Ecke von Hamburg.
 
Hallo Colnago!

Wie Du sicher :biggrin: schon bemerkt hast, war DAS Thema genau das "FALSCHE" hier im Saab -Forum!:biggrin:

Ich verstehe nur nicht, warum Du im Winter unbedingt einen Yougtimer fahren möchtest. Praktischer und sicherer wäre doch gerade für den Winter ein etwas modernerer Wagen mit ABS, ASR und Airbag, Allrad .... Da gibt es doch auch durchaus nette Sachen!

Ich bin mir klar darüber, dass jetzt die Steine in meine Richtung fliegen, aber ist meine Meinung!:biggrin:

Gruß Jevo
 
Hallo Klaus!

Das mit dem "oll" habe ich jetzt mal überlesen....:biggrin:

Der GLs wird im Winter natürlich nicht gefahren, dafür hat der die letzten 26 Jahre zu gut überstanden, um ihn jetzt im Winter zu fahren. Der Elch hält seinen Winterschlaf ....:biggrin:


Gruß Jevo
 
Warum ein Winterauto immer als Kiste zum runter reiten gesehen wird, verstehe ich nicht ganz?:confused:

Nässe, Salz, Blechschäden.

Meine Autos werden auch im Winter gepflegt und dementsprechend vorher präpariert. Der Winterwagen soll ja auch lange halten. Und einen Saab 900 für den Winter ist ja nun mehr als logisch (Fronttriebler, sehr gute Heizung etc.), ein Porsche weniger (u.a. Heckantrieb).

Grundsätzlich gesehen ist der 900/I tatsächlich der Winterwagen der Wahl. Aber vielleicht nicht gerade ein EMS aus 1980 oder so, die Dinger waren noch deutlich rostanfälliger und der EMS ist halt selten und damit was besonderes. Mit genug Aufmerksamkeit, Pflege und vorbeugender Wartung macht der EMS auch als Winterwagen eine gute Figur.

Aber etwas einfacher wirds, wenn Du einen 900i oder 900i16V Modell 88-93 nimmst, die gibt's in wintertauglicher Ausstattung (Stoffsitze, keine Klima) für schmales Geld und bei entsprechend weiser Auswahl und etwas Liebe zum Auto macht Dir das Ding jahrelang keinen Ärger bei sehr günstigen Unterhaltskosten.

Viele Grüße Hardy
 
Aber etwas einfacher wirds, wenn Du einen 900i oder 900i16V Modell 88-93 nimmst, die gibt's in wintertauglicher Ausstattung (Stoffsitze, keine Klima) für schmales Geld und bei entsprechend weiser Auswahl und etwas Liebe zum Auto macht Dir das Ding jahrelang keinen Ärger bei sehr günstigen Unterhaltskosten.

Und genau das will ich nun, nachdem meine Frage nach einem Anfang 80er Saab eher negativ eingeordnet wurde.
Endlich jemand, der mich versteht!
 
Sei nachsichtig.......die Kompetenz und Fachkenntnis ist enorm hier und die Umgangsformen sind zu 99,5 % sehr angenehm. Bei manchen Themen kommt eben "weltanschauliches" in´s Spiel, das lenkt manchmal ein wenig von der ursprünglichen Frage ab.......:rolleyes:
 
Wobei ein EMS für den gedachten Zweck wohl wirklich zu Schade wäre...

Ansonsten gilt: 901, späten 99 oder 90 (Geheimtipp! Super Blechqualität, aber grottenhäßlich und keiner will sie haben, dehalb meistens unschlagbar günstig) kaufen, mit Wachs/Fett vollaufen lassen, Winterreifen drauf, und Du hast um so mehr Spaß, je schlechter das Wetter wird. :smile:
 
.....der ist ja nichtmal rot....
 
Alternativ gäbs natürlich ein deutlich roteres Exemplar mit einwandfreier Technik und mit ohne Glasdach in der Nähe von Bonn, nicht?
 
Der ist auch 07 schon mal mit Fluid Film geflutet worden.
 
Hmmmm, leider komme ich erst nächste Jahr wieder vorbei, aber dazwischen liegt bekanntlich der Winter....:biggrin:

Habe jetzt mal mit dem "Bielefelder Saab 900 turbo" Kontakt aufgenommen.
Klingt ganz gut...
 
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