Saab 900 EMS oder lieber nicht...?

Meine Nackenhaare sträuben sich :mad:
 
900 EMS oder lieber nicht ...?

Also Leute,
diesen 900 EMS habe ich mir auch mal angesehen:
- der Wagen ist ok,
- der fahrerseitige Stoffbezug ist ein abnehmbarer Schonbezug (den es damals im Zubehör gab!)

 
900 EMS oder lieber nicht ...?

Also Leute,
diesen 900 EMS habe ich mir auch mal angesehen:
- der Wagen ist ok,
- der fahrerseitige Stoffbezug ist ein abnehmbarer Schonbezug (den es damals im Zubehör gab!),
- der Anbieter macht mit seinem Schulterzucken auf Fragen nach Mängel einen ehrlichen Eindruck (was soll da "richtig" kaputt gehen),
- der Motor sprang sofort an, der EMS immer in Garage
- als 900er dürfte er sogar seltener als der 99er sein,
- meine Erfahrungen mit B-Motoren sind insgesamt gut
- der 900EMS ist in 1,5 Jahren vielleicht einer der ersten 900er mit H-Kennzeichen
- gepflegt würde er wohl auch einige Winter aushalten.
Dieses vorerst dazu.
 
Hallo!

Dieser EMS ist sicherlich ein tolles Auto - der Zustand ist dann ja auch wohl gut ...... warum steht der sich denn die Reifen platt? Ich wundere mich, dass der keinen Fan findet. Leider ist meine Garage voll!


Gruß Jevo
 
a) kein Schwein kennt den EMS.

b) Einen Saab 900 ohne turbo weiß niemand zu würdigen.
 
Hallo aero!

In der Szene ist ein "EMS" doch ein Begriff!

Ist das so? Beim 900er wollen die meisten einen Turbo?!??!?!!


Gruß Jevo
 
Hallo !

Ja , wie aero84 so richtig sagt :
b) Einen Saab 900 ohne turbo weiß niemand zu würdigen
Bei anderen Modellen ( auch Saab Typen ) entscheiden oft mehrere Gründe über Beliebtheit oder nicht :
Das Alter , die Seltenheit , Austattungs- oder Technikvarianten ...

So ist zum Beispiel beim 96 2-Takt der Rundschnauzer wesentlich beliebter als der Langschnauzer , ein Monte Carlo gar unbezahlbar . Wenn schon Langschnauzer , dann muss es zumindest ein V4 sein ...

Nicht so beim 900 . Da gibt es genau eine Variante ( vom Cabrio jetzt mal abgesehen ) , die zählt : 900 16V Vollturbo , idealerweise eines der letzten beiden Baujahre , 3-türer , schwarz mit Aerobeplankung . Alles andere zählt nicht !

Ich bin ja in letzter Zeit fast schon ein wenig überrascht gewesen , dass vereinzelt bei gepflegten Sedans nicht kategorisch abgeraten wurde ... Aber Vergaserversionen ? 8-Ventiler ? De facto eigentlich unverkäuflich . Und wenn , dann bestenfalls im dreistelligen Bereich .

Dabei wäre ein fünftüriger 8V Einspritzer in gutem Zustand vermutlich eine Anschaffung fürs Leben . Praktisch , nahezu unkaputtbar ...
 
....wenn die K-Jet gut eingestellt und gepflegt ist. Wenn nicht, dann brauchts einen Spazialisten. Und diese werden immer weniger. We sich damit nicht auskennt, der geht das Risiko ein, das er richtig viel Geld verbrennt um Teile tauschen zu lassen, die wohl noch einwandfrei sind, aber mangels wissenden Mechanikers im Try-and-error-Verfahren ersetzt wurden.
 
Leute, ich kann es nicht mehr hören.

In jedem anderen Auto funktioniert die K-Jet. Jeder Altmercedesschrauber kennt die Dinger.
Auf lange Standzeiten regieren die ein bißchen allergisch - aber da hilft eines: fahren! Fahren! Fahren!

Ich habe ja nun schon etliche K-jet-Fzg (darunter auch mehrere Saabs) bewegt und nie ein Problem gehabt, was nicht lösbar gewesen wäre.

Zur Not fährt man eben halt die paar km bis zum Hft oder zum doc (jnd für die Berliner hätte ich da auch nen - nicht saabfixierten- Tip).
 
Wie ich bereits sage: Wenn sie gut eingestellt und gepflegt ist. Und wenn nicht, dann brauchts einen Wissenden.
Die meisten K-Jet im 900 sind eben nicht gepflegt oder richtig eingestellt. Und dann ist so ein mechanisches System nicht gerade ein Od der Freude.
Und dann musste eben jemanden haben, der sich damit auskennt und die Symptome richtig (!!) deuten kann und keinen ATU-wahllos-Teiletauscher.

Ich hab nie gesagt, das die K-Jet unzuverlässig ist oder unlösbare Probleme bereithält. Nur wenn, denn musst Du zu jemandem der nicht nur in einer Welt aus Nullen und Einsen lebt.
 
Und wo ist jetzt das Problem?
 
Welches Problem? Ne'n seltenen EMS durch alle Jahreszeiten zu bewegen oder die Frage der Kraftstoffaufbereitung?
 
Na, bei der K-jet.

In sinnvoll erreichbarer Entfernung zu jedem ernstzunehmenden Ballungsraum gibt es jemanden, der vor der K-jet keine Angst hat.
Im Großraum Westdeutschland fährt man zu HFT.
In Bayern zu doctor-d.
Und in Berlin kann ich zu den Saab-Schrauebern zwar nichts sagen, habe dafür aber genug Ansprechstellen, was k-gejettete Altmercedesse angeht. Und die Jungs sind geistig so gut dabei, daß ich ihnen auch gewisse Transferleistungen zutraue.

Ihr Nordlichter da oben verweist doch auch immer wieder auf das eine oder andere Autohaus. Haben die denn keinen einzigen Angestellten mehr, der die K-jet noch kennt?


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es ein Problem sein soll, jemanden zu finden, der eine K-jet in den Griff kriegt!
 
Die meisten hier vertretenen Bewohner wissen wohl um die entsprechenden Anlaufstellen. Was aber mit denen, die ihre völlig verlebte Höhle mangels kompetenten Mechanikers/Werkstatt und ohne Forum die Karre verzweifelt verkaufen wollen, weil selbige rundläuft wie ein Sack schrauben oder säuft wie ein Loch. Nicht jeder fährt mal eben 250km in die nächste Werkstatt um den Wagen dort einstellen zu lassen um ihn dort möglicherweise auch noch stehenlassen zu müssen weil bestimmte Teile tatsächlich gewechselt werden müssen.

Und wie erkennt ein Unwissender K-Jet Besitzer eine kompetente Werkstatt die sich damit auskennt? Da wird Unwissenheit der Exekutive mit sicherem Auftreten kaschiert und der Wagen läuft bei 0° allerbestens. Nur wenn es wieder warm wird, geht die Karre aus und die Mühle läuft wieder nicht. Warum? Weil ein angeblich guter Schraube da rumgedreht hat und meinte das war alles ganz einfach und möglicherweise ein funktionsfähiges Teil für viel Geld getauscht hat.

Dann fängt der Eiertanz von vorn an. Also: Wer weiß wo's hingeht und wer sich auskennt ist gut beraten und findet die K-Jet genauso gut wie eine LH oder Lucas. Die anderen können nur hoffen und pflegen......wenn nicht: Siehe oben.
 
Hallo Gerald!

Einen EMS Bj. 1980 kann man aber nicht unbedingt mit dem Forumsgolf 900 i 16 V Turbo Bj. 1993 vergleichen. Der eine ist nahezu ein Oldtimer mit H-Nummer und der andere ist ein Alltagswagen mit Euro 2, Airbag und ABS.


Es müsste doch Fans geben, die gerade einen alten EMS Steilschnautzer haben möchten.... ?

Den im Alltag fahren zu wollen, finde ich übrigens echt übel! :frown:

Gruß Jevo
 
Hallo !

@ Jevo :

Einen EMS Bj. 1980 kann man aber nicht unbedingt mit dem Forumsgolf :biggrin::biggrin::biggrin: 900 i 16 V Turbo Bj. 1993 vergleichen.
Du sagst es ! Und wenn ich wählen dürfte , müsste ich vermutlich nicht lange überlegen , welchen ICH nehmen würde . Aber der Großteil der 900 Fangemeinde sieht das eben total anders . :rolleyes:

Ich bin nur froh , dass der EMS in Deutschland steht und nicht hier irgendwo . Da hätte ich ernste Probleme , mit meiner Sammlungsverkleinerung konsequent weiterzumachen ... :biggrin:
 
Naja, so schmimm wird das mit dem alltagsfahren nicht sein. Im gegensatz zu einem alten Benz ist so ein Saab mit erstaunlich wenig Rostfallen konstruiert, und wenn mit regelmäßiger Konservierung selbst die Altbenze 20 Winter überstehen...

Wenn das Fahrgerät immer wieder konserviert und auch sonst brav gepflegt wird, dann halte ich einen AlltagsEMS vom mobilitätshistorisch-kulturpflegerischen Standpunkt aus zwar nicht für optimal, aber durchaus noch vertretbar.
Das Auto sich irgendwo kaputtstehen lassen und zuzugucken, wie das Moos darauf wächst, wäre weitaus verwerflicher.
 
Hallo Gerald!

Ich denke, die Fangemeinde will überwiegend den Forumsgolf fahren, weil die meisten etwas für den Alltag brauchen und der EMS z.B. wegen der Steuer und Feinstaubplakette da rausfällt!


Mit dem Status eines Oldtimers tut sich der 900er und allgemein die Saabs ja nach wie vor schwer!


Gruß Jevo
 
EMS = Oldtimerkennzeichen = von der Plakettenpflicht ausgenommen
 
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