Saab 900 EMS Renovierung

... und dann hat er "H" und den Motorschaden on top?
Ok, dein Auto, deine Entscheidung.
 
Für die Vollabnahmen sollte der Motor schon einigermaßen gescheit laufen

Leute, natürlich muss er gescheit laufen. Das tut/tat er auch. Bin damit über 900km gefahren. Jetzt muss erst der Prüfer kommen, um mir zu sagen, was er von mir erwartet, damit der Wagen das H-Kennzeichen erlangt. Wenn die Liste lang wird, bzw. zu lang (und das kann sie, wenn der Prüfer auch nur einen mittleren Tag hat), muss meine Frau entscheiden, ob sie das Projekt weiterführen möchte oder nicht. Wenn sie sich für das erstere entscheidet, dann werde ich sehen, was ich von den Arbeiten leisten kann. Und dann werde ich die machen. natürlich auch die Flüssigkeiten, Zündung, usw. (habe alle Sachen schon hier rumliegen). Und wenn dann alles fertig ist, dann bekommt er die Vollabnahme und das H-Kennzeichen. Was die Sache wirklich erschwert, ist, dass ich ihn nur auf dem Hänger bewegen kann. Kurzkennzeichen oder Abschleppen ist ohne Vollabnahme nicht gestattet.
Stellt sich aber raus, das meine Frau den Aufwand scheut und einen Saab ohne H-Kennzeichen nicht möchte, dann kommt er weg. Ob mit oder ohne neue Flüssigkeiten. Denn ob ich dann noch Motivation finde, daran irgendwas zu schrauben, halte ich für fraglich.
Das nennt sich dann Projektabbruch.
 
Um Sprit zu riechen, braucht es nur Spuren - das kennt man ja, wenn man nach der Quelle von Benzingeruch sucht.
Ganz genau so ist es und aus eigener Erfahrung gilt das auch bei der Vermischung mit Flüssigkeiten.

Ich kenne das von meinen Ölanalysen, das Motoröl stinkt bereits dann schon nach Benzin wenn in der Laboranalyse der Kraftstoffanteil noch unter der Nachweisgrenze der Messgeräte vom 0,3% liegt.
(Sind 2% Benzin im Öl riecht es dafür aber kaum mehr)
 
Du kennst in 46446 Emmerich einen kompetenten Partner.
Wenn die Karre nicht läuft...ist es doof.
Aber wenn bei Dir vor Ort niemand helfen will oder kann, dann wird der Transver per Hänger vermutlich die letzte Alternative.
(jedenfalls besser, wie direkt in die Presse zu schieben)
Bei Bedarf kann ich auch persönlich helfen.(ich ziehe den Wagen von Köln nach Emmerich)
 
Danke Dir, aber die Hauptherausforderung werden die Anforderungen zur Erlangung des H-Kennzeichens sein, sprich evtl notwendige und kostenintensive optische Arbeiten Und wenn man das nicht selber kann (ich zum Beispiel) wird das ein Groschengrab. Für einen Selbermacher ist es hingegen eine tolle Ausgangsbasis. Jetzt erst mal abwarten Bin gerade in Tschien unterwegs und versuche, nächste Woche eine Tüv Meinung einzuholen.
 
Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, springt ohne Mühe sofort an und fällt direkt in einen stabilen Leerlauf. Ich habe mal alle Unterdruckschläuche gewechselt, deren Größen ich noch im Fundus hatte. Das war es wohl. Umso weniger verstehe ich diese Bastel-Schalterlösung des Vorbesitzers mit der Anreicherung. Egal.

Davon beflügelt wollte ich noch den Gaszug wechseln und die manuelle Teleskopantenne wechseln. Alle Teile von Skandix. Vorweg, die Antenne ist eine Frechheit, auch wenn sie nur 5 statt 24,95€ kosten würde. Ich hätte große Lust, denen was davon zu erzählen, aber keine Nerven für einen Streit. Auf jeden Fall Finger weg von dem Zeug.

Das Thema Gaszug scheint sich ebenfalls zu einem Dram zu entwickeln. Gut, dass ich das Kniebrett und die Mittelkonsole wieder ausbauen darf, nehme ich auf meine Kappe, hätte ich auch vorher erledigen können. Den ersten Gaszug habe ich laut vorhandenem Foto bestellt, als der Wagen beim Rentnerschrauber stand und nicht so leicht erreichbar war. Das war falsch, denn dieser Gaszug hatte keine Nippel sondern so gekantete Drahtstücke. Ansonsten sieht er aber baugleich aus. Bei Skandix angerufen, wie das denn sein kann, da meinten sie - zu recht - es würden zwei Alternativen angezeigt, auch eine mit Nippel. Die habe ich dann auch noch bestellt. Die sieht zum einen aber anders aus (insbesondere der Anschluss zur Stirnwand und zum anderen frage ich mich, wie der Gaszug denn im Hebel des Gaspedals befestigt werden kann, denn dort ist so eine Art Plastikhohlstück eingeclipst, was als Gegenlager für den Zugnippel dienen soll. Wie allerdings dann den Zugnippel durch bekommen soll, ohne ihn vorher abzukneifen (und dann wieder hart anzulöten, das kann doch nicht sein), erschließt sich mir nicht. Gibt es evtl. noch eine vierte dritte, mir unbekannte Gaszugvariante?

Auf dem Foto von oben nach unten:
- Neuer Zug, Variante mit Nippel
- Neuer Zug, Variante mit Drahtstücken
-Alter Zugmittel Nippel mit Plastikgegenlager (kleines weisse Teil rechte Seite vor dem Nippel
 

Anhänge

  • IMG_20220702_133211359.jpg
    IMG_20220702_133211359.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 41
Habe mein Kabel gefunden, hat die Saab-Teile-Nummer 7533102.

Wenn ich esaabparts die Nummer eingebe, kommt der mit den Drahtstücken. Bei Skandix gibt es die Nummer gar nicht. Leider hat der Anbieter das Teil nicht vorrätig (Foto).
Und was mache ich nun? Was hinfrikeln oder das Gaspedal tauschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-02 um 17.21.26.png
    Bildschirmfoto 2022-07-02 um 17.21.26.png
    84,9 KB · Aufrufe: 16
Habe den alten Gaszug mit einem sündteuren Kleber und Hülse repariert. Heute dann wieder eingebaut (so richtig schrauberfreundlich isser ja nicht, der gute). Die Schweisspunkte der Getriebemessstabhalterung waren weggerostet, habe mir eine Schelle gebastelt. Mittwoch gehts zur zur Vollabnahme ( wenn der Tüv-Mensch denn diese abnehmen darf). Und dann die Gretchenfrage nach dem H. Technisch erwarte ich keine Schwierigkeiten mehr.
 
Heute habe ich beim TÜV vorgefühlt, der Prüfer war ganz positiv was den H-Kennzeichen betrifft. Ein Golf müsste viele besser dastehen, aber ein Saab wäre seltener und er stände noch ordentlich da. Soweit so gut. Gar nicht gut war, dass ich den einen Kilometer ohne Anmeldung dahin gefahren bin und der Wagen plötzlich einen Ruck machte und stehenblieb. Vor dem Ausgehen habe ich habe zum ersten Mal die Benzinpumpe gehört! Und er ließ sich nicht mehr zum Laufen überreden, glücklicherweise war er nur zur Hälfte auf öffentlichem Geläuf. Habe dann 5l Benzin nachgekippt, weil er Immer kurz ansprang und dann direkt wieder ausging. Damit lief er bis zur Prüfstelle und zurück (ich bilde mir ein, begleitet von ein paar Schluckauf). Obwohl der Tank noch zu einem guten Viertel gefüllt war, zumindest lt. Anzeige. Also eben den Tankgeber ausgebaut un geprüft, alles in Ordnung, an zu wenig Benzin im Tank kann es nicht gelegen haben. Eben sind wir ein wenig in der Einfahrt rumgefahren, da hatte er wieder einen Verschlucker, ging aber nicht aus und blieb dann für längere Zeit vollkommen unauffällig. Was könnte das nun wieder sein?
 
Hattest du die Benzinpumpe schonmal komplett ausgebaut und mal nach dem "Gummirüssel" unten geschaut? Bekanntes Thema beim 8V.

Und sonst, ist doch prima, daß das mit H geklappt hat. Dann kann man sich jetzt in Ruhe um die weitere Aufbereitung kümmern, peu à peu.
 
H habe ich noch nicht, das war nur eine Vorantrage, ob es überhaupt ohne größere optische Arbeiten klappen könnte.

Nein, die Benzinpumpe hatte ich noch nicht raus. Wonach sucht man nach "Gummirüssel"?

Noch zur Servolenkung: da gibt es keine Wirkung. Wie kann ich jetzt feststellen, dass es wirklich die Pumpe ist und nichts anderes?
 
Ah, das war die Vorbesprechung. Gut.

Such mal hier im Forum, dazu wurde schon bis zum erbrechen geschrieben. Kurz: unten an der Pumpe hängt so ein Gummirüssel. Der löst sich gerne mal auf (insbesondere bei längerer Stillstandszeit) und verstopft dann die Pumpe.
Am besten mal Pumpe mit dem Ding und dem kleinen Schwallbehälter ausbauen, Tank sauber machen und was nötig ist ersetzen.

Servolenkung: Ggf. mal andere Pumpe. Aber wenn sie fördert, wird es ggf. doch am Lenkgetriebe liegen. Oder an einem fest gerosteten / verschlissenen Kardangelenk der Lenksäule. Aus der Ferne kann man da wenig zu sagen.
 
ist der schwarze Ansaugtrichter mit Gummirüssel gemeint?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-06 um 21.51.45.png
    Bildschirmfoto 2022-07-06 um 21.51.45.png
    498,4 KB · Aufrufe: 22
Sie fördert. Aber ansonsten knarzt nicht, es läuft nichts unrund. Es ist einfach nur schwer zu drehen und mit oder ohne Motor kein Unterschied spürbar. ich würd jetzt ungerne auf Verdacht eine neue Servopumpe kaufen.
 
Das war ein guter Tipp. Gib es evtl eine Geheimquelle für den Gummirüssel, das Teil kostet beim Versender 45 Euro?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-07 um 15.59.02.png
    Bildschirmfoto 2022-07-07 um 15.59.02.png
    892,9 KB · Aufrufe: 37
Gibt keinen Geheimtipp.

Tank auf jeden Fall gut reinigen, damit nicht noch mehr Fetzen in die Pumpe gesaugt werden. Der "schmeckt" das nicht besonders.
 
Jepp, hab ich auch schon bestellt, die Alternative auf einen neueren Tank mit anderer Pumpe zu wechseln, erschien mir dann doch nicht so verheißungsvoll. Wobei ich schon sagen muss, dass ich mit dem TR6 ziemlich verwöhnt bin, was die Ersatzteilsituation betrifft, ich hätte nicht gedacht, dass Saab mit so einer Anhängerschaft doch dagegen abfällt (was Verfügbarkeit, Preis usw. angeht).

Jetzt muss ich noch herausfinden, wie das mit der Lenkung ist. Welche Schmutzgen Testtricks gibt es da, um auszuschließen, nicht doch unnötig eine Servopumpe zu bestellen?
 
Zurück
Oben