Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, springt ohne Mühe sofort an und fällt direkt in einen stabilen Leerlauf. Ich habe mal alle Unterdruckschläuche gewechselt, deren Größen ich noch im Fundus hatte. Das war es wohl. Umso weniger verstehe ich diese Bastel-Schalterlösung des Vorbesitzers mit der Anreicherung. Egal.
Davon beflügelt wollte ich noch den Gaszug wechseln und die manuelle Teleskopantenne wechseln. Alle Teile von Skandix. Vorweg, die Antenne ist eine Frechheit, auch wenn sie nur 5 statt 24,95€ kosten würde. Ich hätte große Lust, denen was davon zu erzählen, aber keine Nerven für einen Streit. Auf jeden Fall Finger weg von dem Zeug.
Das Thema Gaszug scheint sich ebenfalls zu einem Dram zu entwickeln. Gut, dass ich das Kniebrett und die Mittelkonsole wieder ausbauen darf, nehme ich auf meine Kappe, hätte ich auch vorher erledigen können. Den ersten Gaszug habe ich laut vorhandenem Foto bestellt, als der Wagen beim Rentnerschrauber stand und nicht so leicht erreichbar war. Das war falsch, denn dieser Gaszug hatte keine Nippel sondern so gekantete Drahtstücke. Ansonsten sieht er aber baugleich aus. Bei Skandix angerufen, wie das denn sein kann, da meinten sie - zu recht - es würden zwei Alternativen angezeigt, auch eine mit Nippel. Die habe ich dann auch noch bestellt. Die sieht zum einen aber anders aus (insbesondere der Anschluss zur Stirnwand und zum anderen frage ich mich, wie der Gaszug denn im Hebel des Gaspedals befestigt werden kann, denn dort ist so eine Art Plastikhohlstück eingeclipst, was als Gegenlager für den Zugnippel dienen soll. Wie allerdings dann den Zugnippel durch bekommen soll, ohne ihn vorher abzukneifen (und dann wieder hart anzulöten, das kann doch nicht sein), erschließt sich mir nicht. Gibt es evtl. noch eine vierte dritte, mir unbekannte Gaszugvariante?
Auf dem Foto von oben nach unten:
- Neuer Zug, Variante mit Nippel
- Neuer Zug, Variante mit Drahtstücken
-Alter Zugmittel Nippel mit Plastikgegenlager (kleines weisse Teil rechte Seite vor dem Nippel