Saab 900 EMS Renovierung

Und dann noch ein braunes Kabel 0,75mm² welches zum Kaltstartventil geht.
Dann ist es ja richtig, dass ich das braune wieder an den Anlasser gesteckt habe. Kann es sein, dass der Motor ausgeht, wenn das Kaltstartventil statt Minus plus bekommt?

Das geht zum 3-poligen Verbinder mit der Nr. 57 und geht dort auf der gleichen Klemme auf 2 Kabel über:
- 1x gelb 2,5mm² geht weiter über den Sicherungskasten (keine Sicherung) durch einen der 3 großen Stecker unterhalb der linken A-Säule weiter zum Zündschloß Klemme 30.
- 1x gelb-rot 1,5mm² aufs Kraftstoffpumpenrelais.

Bei mir sind am Anlasser direkt angeschlossen: ein dickes gelbes mit 2,5mm und ein gelb-weisses mit 1 oder 1,5qmm (an einem Kabelschuh gekrimpt, sieht
eigentlich serienmäßig aus). Beide gehen über den 4fach-Stecker (wo eben vom Sicherungskasten dieses schon mehrfach erwähnte, unbelegte blau-rote kommt) in den Kabelstrang zum Sicherungskasten. Ein rot gelbes kommt auch aus dem gleichen Kabelstrang und geht zum letzten (unbelegten) Relais-Platz unten rechts im Sicherungskasten, auf dem Deckel des Kastens steht "fuel-closing". Eine Verbindung vom gelben zum gelb-roten Kabel kann ich nicht sehen.

..... Und dann noch ein braunes Kabel 0,75mm² welches zum Kaltstartventil geht.

.....
Das könnte doch schon alles erklären.
Mal so ins Unreine und was wäre wenn:
These: Der Taster im Innenraum ist eine manuelle Kaltstartanreicherung.
Wenn zB ein falscher/teildefekter Anlasser drin ist (der die Klemme nicht hat oder nicht mehr durchschaltet) - oder auch der Thermozeitschalter tut nicht mehr. Also im Winter Zündung an, kurz aufs Knöpfchen und dann starten. Oder auch mit heißem Motor und Dampfblasen vor den Zerstäubern, vor oder während dem Startvorgang drücken, um überhaupt erstmal Kraftstoff anzuliefern, wenn der Motor dann einmal läuft, kann mit Gasstößen die Anlage "entlüftet" werden, bzw die Dampfblasen werden rausgespült. Im Betrieb, wenn die K-Jet alles richtig macht und du drückst den Knopf isses nur folgerichtig, daß der dann hoffnungslos überfettete Motor abstirbt.
Verifikation:
Motor laufen lassen und per Knöpfchen abstellen (Nebenfrage: Startet er direkt danach dann schlechter?). Kabel vom Kaltstartventil abziehen und dasselbe nochmal versuchen, wenn ich Recht habe, bleibt er nun an.

Interessanter Hinweis! Ich habe den Wagen im Dezember aus Wien aufeigenen Pfoten überführt. Da war es recht frisch. Dann 5 Tage später zum Rentermechaniker gebracht und einige kleine Demontagearbeiten. Da ist mit der Schalter zum ersten Mal aufgefallen. Dann wurde der Motor ein paar Mal gestartet, z.B. um die neuen Benzinleitungen zu testen. Jetzt ist er seit knapp2 Wochen hier bei mir, auch ein paar mal gestartet. Nie wurde der Knopf dabei betätigt. Immer sprang dwr Wagen gut an und der Motor lief gut, Auch die gut 800 km von Wien. Erst jetzt habe ich die Funktion geprüft. Und was soll denn beim Kaltstartventil hervorgerufen werden, wenn auf den Minus-Anschluss kurz pmus gelegt wird? Ich kenne dieFu ktionsweise des Ventils nicht.

Bist du sicher, daß das braune Kabel Masse führen soll? Ich denke, auch vom Anlasser her wird da +12V aufgeschaltet. Mach doch mal den Versuch aus #163.

Das Kaltstartventil bekommt während der Anlasser betätigt wird, und nur dann, Saft. Also plus 12V kommt da über das braune Kabel. Das zweite Kabel an Kaltstartventil liegt auf Masse. Das macht einfach nur an und aus. Bei an wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Mehr passiert da nicht.

Und warum habe ich am braunen Kabel Masse (Wenn ich das anlasserseitige Ende prüfe)?

(...)
Das gelbe Kabel wäre wohl das von Interesse. Das geht zum 3-poligen Verbinder mit der Nr. 57 und geht dort auf der gleichen Klemme auf 2 Kabel über:
- 1x gelb 2,5mm² geht weiter über den Sicherungskasten (keine Sicherung) durch einen der 3 großen Stecker unterhalb der linken A-Säule weiter zum Zündschloß Klemme 30.
- 1x gelb-rot 1,5mm² aufs Kraftstoffpumpenrelais. Das sollte vorne im Sicherungskasten wohnen.
Sollte das gelbe Kabel nicht an Klemme 50 (also "Startbefehl")? 30 wäre Dauer-Plus.

Aber unabhängig davon fällt mir kein Kabel zum Anlasser ein das man nutzen könnte um den Motor abzustellen. :dontknow:

Und warum habe ich am braunen Kabel Masse (Wenn ich das anlasserseitige Ende prüfe)?
Geisterstrom.
Wie prüfst Du? Mit Prüflampe eine Seite an Plus und andere Seite ans Kabelende? Oder mit Multimeter Durchgang auf Masse?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:Braun ist plus und erhält Strom vom Anlasser während dessen Betätigung.

Habe gerade mit Frau und Prüflampe getestet. Aber ich bin dennoch sehr sicher, dass ich heute vormittag Masse hatte (da habe ich mit MM nur auf Durchgang geprüft, das war dann wohl falsch).

Wenn das andere Ende des ominösen braunen Kabels am Kaltstartventil hängt wäre die Funktion genauso wie von erik in #166 beschrieben, also richtig.

Aber das Kabel war nicht am Anlasser angestöpselt sondern bekommt irgendwie Plus über den mysteriösen Druckknopf. Dann gilt wohl Cinebirds #163.

Das Ding war nicht als Killschalter gedacht sondern als Kaltstarthilfe …

(...)
Aber das Kabel war nicht am Anlasser angestöpselt sondern bekommt irgendwie Plus über den mysteriösen Druckknopf. (...)
Ach so, wenn die Verkabelung tatsächlich so ist (Plus auf das braune Kabel über Druckknopf) nimm den Stecker bitte wieder vom Anlasser.
Nicht das bei laufendem Motor der Knopf gedrückt wird und der Anlasser versucht einzuspuren!

Der Knopf is fott. Alles wieder zurück auf Anfang. So ein scheiss Gebastel um irgendein Symptom abzuändern. Ich behaupte mal, das hat mehr Zeit und am Ende eben auch mehr Geld gekostet, als gleich eine richtige Reparatur vorzunehmen. Dafür ist jetzt im Kniebrett ein Loch (da, wo der Schalter sass). Glücklicherweise kommt da wieder ein Aschenbecher samt Mittelkonsole hin. Dann ist es zumindest unsichtbar.

EDIT:
Wenn das andere Ende des ominösen braunen Kabels am Kaltstartventil hängt wäre die Funktion genauso wie von erik in #166 beschrieben, also richtig.

Aber das Kabel war nicht am Anlasser angestöpselt sondern bekommt irgendwie Plus über den mysteriösen Druckknopf. Dann gilt wohl Cinebirds #163.

Ich denke, beide haben recht. Cinebirds Erklärungsversuch ist sehr plausibel um zu verstehen, was den Bastler so angetrieben hat.
Nur, dass ich bisher kein Problem hatte, was den Einsatz des Knopfes rechtfertigte. Vielleicht war es ja tatsächlich ein schwächelnder Anlasser, dem man mit dem Knopf auf die Sprünge geholfen hat. Und dann wurde er am Ende doch ausgetauscht und der Knopf blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Elektrik bis auf die Zeituhr, die tut es nicht, wieder ok. Ich denke, das wird nicht einfach ein loser Stecker sein?

ZV lasse ich weg, die Kabelbäume sind total verrottet Ich weiss nicht, wie so etwas passieren kann. Genau wie mit dem Kabel der Temperaturanzeige. Voll verrottet und die direkt daneben liegenden Kabel sind top in Ordnung.

Naja, die Zentralverriegelung ist jetzt kein komplexes System. Kabel neu einziehen. Und dann sicherstellen, daß es nicht an einem defekten Steuergerät liegt. Die machen gern mal mit altersschwachem Quarz die Grätsche. Kann man aber reparieren (lassen) oder halt noch funktionisfähiges Gebrauchtteil besorgen.

Miene Frau legt darauf keinen Wert, dann lass ich die Baustelle lieber aus.

Das Kaltstartventil bekommt während der Anlasser betätigt wird, und nur dann, Saft. Also plus 12V kommt da über das braune Kabel. Das zweite Kabel an Kaltstartventil liegt auf Masse.
Aber ich bin dennoch sehr sicher, dass ich heute vormittag Masse hatte (da habe ich mit MM nur auf Durchgang geprüft, das war dann wohl falsch).
Wenn du das "Ende" am Kaltstartventil nicht abgeklemmt hast, dann wundert mich das wenig! Dann hast du über die vermutlich recht niederohmige Spule des Kaltstartventils Durchgang nach Masse gemessen. Sogesehen hast du geprüft ob das andere (schwarze) Ende vom Kaltstartventil angeschlossen ist.

Mal für Unbedarfte: Wie funktioniert denn so ein Kaltstartventil, wenn es Strom vom Anlasser bekommt?

Das ist einfach nur ein Ventil, daß wie ein Einspritzventil, Benzin einspritzt solange es bestromt wird. Strom drauf = Ventil macht auf, spritzt ein. Strom weg, Ventil zu. Bumm. Fertig.

egal ob der Motor warm oder kalt, sobald der Anlasser dreht, wird Sprit eingespritzt?

Zurück
Oben