So Leute, da das hier Kaufberatung heisst, hätte ich aktuell noch ein paar Fragen , da mir die letzten Tage mehrere 901er mit und ohne Turbo bzw. als 8V und 16V ? untergekommen sind.
Ich habe einen 901er mit dem 141 PS 1985 ccm Motor gesehen, der mit Turbo bezeichnet wurde,
aber auf einem Foto kann man deutlich sehen, dass die APC Anzeige in der Instrumententafel fehlt. Der hat den Metallkat für Euro 2 drin.
Baujahr/Erstzulassung Feb.92 und laut gewisser Datenblätter, dürfte das aber nicht der "normale" bzw. der als "Softturbo" bezeichnete Motor sein, eher der 2.0er mit "richtigem" Turbo...?
Ist das dann ein 8V? Dürfte er aber nicht sein, da Euro 2 "nur" mit Metallkat bei einem 8V nicht ausreicht, eher mit Kaltlaufregler? Oder verwechsele ich jetzt etwas? Zusatz: Ist laut Bilder ein 901er S mit EP Bezeichnung und sieht/hat eine Ausstattung wie bei einem US-Modell zu dem Zeitpunkt. (doppelter Seitenaufprallschutz, Airbags, ABS)
ZUsatzfrage: Auf was muss ich beim Kauf dieses Modells mit dem Motor achten?
Anderes Modell selbes Baujahr/Zulassung, aber 901er 16 V S Cab mit dem 141 PS 1985 ccm Motor. Steht unter Schadstoffklasse 4 drin...?
Hä? Entweder ist das dort verschrieben worden oder gibt es tatsächlich für einen 901er (spez. die letzten Baujahre ab 1990 mit dem Motor) eine Umbaumöglichkeit bzw. Umrüstung auf Euro 4 Norm? Von Euro 1 auf Euro 2 ist mir klar, durch das Lesen hier im Forum...Aber sowas? Das letzte nur interessenhalber.
Wenn mir gerade dabei sind:
Mich würde noch interessieren, welche Modelle bzw. Motorisierungen, man auf Euro 2 umrüsten kann, falls man eines kaufen würde, wo noch auf Euro 1 ist?
(klar viele "alte" 8V Modelle nicht, ich denke da nur an 16V, "Softturbo" usw....)
Vielen Dank für die Antworten!
Grüsse von einem immer mehr an einem 901er Kauf interessierter