Eure Diskussion 900i 2,1-16 vs. 900S und vor allem 900 Turbo 16 amüsiert mich etwas:
Denn, von Euch nicht erwähnt, war bei mir der Preis zur Entscheidung zum 900S LPT 1991 ein ganz wichtiger Faktor!
Und der war für Mj.92 ab 1.9.91 für den LPT 900S lt Liste ohne Extras DM 39.950 sehr günstig
(viel mehr hätte ich damals als Dienstwagen nicht durchgebracht,
OK: Airbag - wegen dem die Auslieferung bis Dez 91 dauerte- mit DM 2500,
Klima DM 3450 und Radio Nyköping RDS mit DM 1100 hab ich trotzdem noch gekriegt),
der Listenpreis ohne Extras für den FPT Turbo 16 S war jedoch unerschwingliche DM 50.900 !, also über 25% mehr !
Und im Mj. 92 gabs den 900 i 2,1l lt Preisliste gar nicht nicht mehr, in der 1990er Preisliste vom Februar 90 noch nicht!
Zugegeben:
damals hatte ich, wie der Reiter über den Bodensee, noch absolut keine Ahnung von den Unterschieden zum FPT mit APC und Ladeluftkühler und den Risiken bei deren Fehlen und freute mich (bis heute) an der kurzen Übersetzung.
Als ich Mitte 1991 meiner Frau ein 900i CV privat kaufte, (Listenpreis Serie ohne alles DM 54 800, plus ABS DM 2500 , tallagedarot DM 1230, Aluräder DM 1270, Leder DM 2730 und sonstigem komplett brutto DM 68.000)
hätte der 900 i 2,1l CV Liste Serie DM 56.800 gekostet ( 2000 Aufpreis wie bei den Sedans und CC).
Aber auch da hätte ich im Gegensatz zu meiner Frau eher auf Leder etc. als auf Turbo verzichtet.
Man gewöhnt sich aber an alles und heute noch ist auch der "i" ein untrennbares Stück Familiengeschichte.