turbo_forever
Don Quichotte
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Ich denke in dem Zusammenhang immer an einen Ferienjob am Fließband in der Getriebemontage eines großen deutschen Herstellers. Meine Aufgabe war es, 3 Lager mit Ausgleichscheiben und 2 Simmerringe einzupressen. Die Meßtoleranz für die Ausgleichscheiben lag bei gleichem (!) Getriebe für den einen Fahrzeugtyp bei 4 Stellen hinter dem Komma, bei dem anderen bei 2 Stellen hinter dem Komma.
Das war nicht nur an meinem Arbeitsplatz so: Die Teile waren die gleichen aber das Band lief etwas schneller und das machte sich in der Qualität bemerkbar.
Also kauft mal besser keinen xxxx yy Baujahr 1983 mit 5-gang Getriebe.
Nicht so weit weg von mir... und soweit ich weiß, mauscheln die da noch das zusammen, was die Getriebe nennenJa, genau den meine ich. Werden da immer noch Getriebe montiert?
Hatten wir die Diskussion nicht schon?
Sicher, dass der LPT eine Geburt aus der Technikabteilung war?
Mess doch mal die Temperatur der LAdeluft kurz vor der Drosselklappe bei LPT und FPT
Aber es bleibt mir unverständlich, weshalb damals jemand einen LPT mit Vollausstattung gekauft hat, statt einen FPT mit ein paar Extras weniger.
Na mein alter Kollege, das weißt Du doch aber: Weil es ihn z.B. in D nie zeitgleich gab. 91 gab es den 2,1er, und ab '92 dann den LPT.Vor allem, warum man nicht anstatt eines LPT einen 2.1er mit allem BlingBling gekauft hat.
Weil auch mir im Zweifel Leder, Klima, Tempomat & Co. weit wichtiger wären, als die 3x im Jahr abgerufenen Mehr-PS.Aber es bleibt mir unverständlich, weshalb damals jemand einen LPT mit Vollausstattung gekauft hat, statt einen FPT mit ein paar Extras weniger.
Sehe ich auch so. Die Baujahre nach 1991 waren marketingtechnisch ziemlich verwässert und chaotisch. Die Neuwagenkäufer haben es damals wohl nicht gemerkt. Mir ist der FPT in jeder Form am liebsten.Der LPT ist in meinen Augen eh die wohl überflüssigste Motorvariante im 900.
Na ja, die Legende war lebendig, ich erinere mich noch an den roten 900 turbo, der 1992 im Schaufenster mitten in Frankfurt stand. Und ich mit meinem alten schwarzen 1986er, der sah dagegen wirklich alt aus... Warum jemand einen LPT gekauft hat, habe ich aber auch nie verstanden...Irgendwie erstmal erstaunlich dass sich damals überhaupt Leute für so ein Auto entschieden haben ... :)
Irgendwie erstmal erstaunlich dass sich damals überhaupt Leute für so ein Auto entschieden haben ... :)
Welche Beweggründe vorherrschten vielleicht zu warten um sich anstatt eines 2.1 einen LPT zu kaufen ...
100 KW oder 103 KW ..., Preisdifferenz habe ich gerade nicht parat ...
Immerhin haben wir nun 2 Motorvarianten mehr über die man diskutieren kann ... ;)
... Was mir allerdings beim FPT gefallen hat, war das Pfeiffen der Turbine.
Hört man bei meinem LPT kaum.
Sehe ich auch so ähnlich, obwohl mir der direkte Vergleich zum 2,1er fehlt. Ich meine, man muss als Pilot einfach die Charakteristik seines Autos kennen und nutzen lernen, dann kann man das Optimum herausholen. Aber der FPT ist im Vergleich schon nochmal deutlich flotter.Na ja.....
Ich denke, hier gibt es eine weite Streuung. Habe einen 2.1 und einen LPT mit LLK. Im Vergleich zieht der Softturbo viel besser.
War Gehörschutz notwendig ?Eben. Durfte auch schon einen vermeintlich gut erhaltenen LPT probefahren, da hat die Turbine mehr gepfiffen als ... was ich bisher überhaupt erlebt habe
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