Saab 9000 CS 2.0-16 1993: Öldrucklampe flackert

Wie funktioniert und welche Aussagekraft hat ein Kabelbindertest ?

Erstes Testziel - Herausfinden, ob Du weisst, was ein Kabelbinder ist.
Zweites Testziel - Herausfinden, ob Du weisst, wo die Ölablass-Schraube ist.
Drittes Testziel - Herausfinden, ob der Kabelbinder mit seiner Spitze durch das Loch passt.
Viertes Testziel - Herausfinden, ob der Kablebinder ölbeständig ist.

Hmmmmmm...

Da war glaube ich noch "Fünftens" - Aber da komm' ich grad nicht drauf.
Vielleicht hilft ja jemand von den Spezialisten aus...
 
Was macht ihr für ein Teater? Ist ja nur ein 2.0 CS! Ich würde den ganzen aufstand ja verstehen wenns ein Aero wär... :redface:

Mann muss wirklich nicht alles verstehen.... :eek:

Und meine grundsätzliche haltung:
Gelber-wahrnhinweis: Weiterfahren... Roter-wahrnhinweis: sofortiger STOP!

Erst wenn der letzte Zylinderkopf gerissen, wenn der letzte Motorblock geplatzt und die letzte Kurbelwelle krumm ist, werdet ihr fest stellen, dass diese Teile nicht auf Bäumen wachsen...

...und ich freu mich auf den, der in 20 Jahren auf ein Saab Treffen kommt und keinen 16S oder Aero fährt....
 
Moin :stoned: vlt. ists ja auch nur der Drucksensor, soll schon vorgekommen sein, das sich das Teil nach 340000 km mal Verabschiedet??!, grad wenn die Kontrolle :afraid: Flackert

Zu 99% funktioniert der dann so nicht, dass die Lampe garnicht mehr angeht..... Wenn die Lampe angeht, ist es meistens schlecht, sehr schlecht....
 
der ging anders

Erst wenn der letzte Zylinderkopf gerissen, wenn der letzte Motorblock geplatzt und die letzte Kurbelwelle krumm ist, werdet ihr fest stellen, dass diese Teile nicht auf Bäumen wachsen...

erst wenn der letzte Pfennig versoffen, der letzte Groschen verzockt und die letzte Mark verhurt ist, werdet Ihr feststellen, dass man mit Bäumen nicht bezahlen kann ...
 
naja es wurden alle 10.000 - 15.000 KM ein Ölwechsel gemacht...

Die kette rasselt nicht aber die Hydros tickern im kalten zustand, was nach ca 5 min faren weg ist...!!!
Gut ich werde mal den Kabelbinder test machen und ggf das Sieb &' Öl Saugrohr reinigen bzw ersetzen[FONT=arial, sans-serif] da das bisher noch nie gemacht wurde [/FONT]:confused:

Na was soll ich schreiben, ich bin Fleischer und kein KFZ mechaniker und habe somit mehr ahnung davon wie man ein Schwein zerlegt :biggrin:
(Getriebe habe ich aber auch schon 2 mal selbst gewechselt)

Ich war auch gerade bei Saab aber da habe ich nur einen termin für nächste Woche bekommen, der nette Herr :mad: meinte schon das wird teuer,
was er aber bisher immer meinte und bei einer anderen Werkstatt war es dann meist nur eine kleinigkeit...!!
 
Wie schon erwähnt, bleibt ab und zu die Lampe durchgehend an und dann nach längerer zeit geht sie aus und bleibt dann auch eine ganze zeit lang aus...!!!Ich hoffe es ist nur das Ölsieb oder irgendein Geber, da ich den Wagen gerne weiter fahren würde (hat mich bisher nie im stich gelassen und das bei fast 200.000 Km fahren - Fahrzeug hat aber schon 340.000 Km auf der Uhr))
 
Na was soll ich schreiben, ich bin Fleischer und kein KFZ mechaniker und habe somit mehr ahnung davon wie man ein Schwein zerlegt :biggrin:

Keine Panik.

Einen Saab zu schlachten ist auch nicht schwerer, als eine Sau zu zerlegen.
Wenn Du allerdings möchtest, daß der Saab kein akuter Fall für eine Notschlachtung wird, kümmer Dich drum.

Falls beim Kabelbinder-Test mit Metallspänen garnierte schwarze Teerklumpen zum Vorschein kommen, dann war einer der Vorbesitzer eine Öl-Sau. Du darfst dann ausnahmsweise sowohl ihn als auch den Wagen schlachten. Getriebe gehören übrigens, wie Schinken, nur alleine von der Form her in den Räucherofen. Nach gut zwei Wochen sind sie gar. Pökelsalz dürfte noch vom letzten Winter her auf dem Gehäuse kleben, das reicht für's Erste. - Bei Bedarf gefühlvoll nachsalzen.
 
..man könnte Josef mal für den goldenen Schwallkopp nominieren....

Wenn´s denn ein 93er mit 2,0 Motor ist, dann ist das ein B202 und man kann den ganzen Ketten-, Ölschlamm- und Siebmist getrost vergessen.
Wenn 150Km mit brennender Lampe gefahren wurde, kann man auch ein Problem mit dem Öldruck vergessen.
Beibt ein kaputer Öldruckschalter oder ein Isolierungsproblem seines Kabels.
 
..man könnte Josef mal für den goldenen Schwallkopp nominieren....

Wenn´s denn ein 93er mit 2,0 Motor ist, dann ist das ein B202 und man kann den ganzen Ketten-, Ölschlamm- und Siebmist getrost vergessen.
Wenn 150Km mit brennender Lampe gefahren wurde, kann man auch ein Problem mit dem Öldruck vergessen.
Beibt ein kaputer Öldruckschalter oder ein Isolierungsproblem seines Kabels.

Hättest Du den Fred gründlich gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß letzterer Vorschlag bereits in hinreichender Anzahl vorgebracht wurde.

Zudem - Glückwunsch, daß Du zu den seeligen gehörst, die offenbar noch nie einen B202 mit total verranztem Ölkreislauf sehen mussten. Mir sind dagegen mehrere mit Totalschaden wegen zusammengebrochenem Öldruck bekannt - Schwarze Grütze, obwohl der Kat hinten ist - und obwohl der heilige B202 ja angeblich unkaputtbar ist - Einmal war ein weggeknabberte Ölpumpenzahnrad beteiligt, obwohl ja der Kettentrieb beim B202 - heilig sei er gerühmt - angeblich niemals versagt. Der Eigentümer schwor in dem einen Fall Stein und Bein, die letzten gut hunderttausend regelmäßig hochwertiges Öl verwendet zu haben. Es war wohl der Erstbesitzer der Übeltäter, der mit dem Bock die ersten hunderttausend KaEmmchen annähernd ohne Wechsel runtergeschruppt ist.

Richtig ist dagegen, daß der Beginn der Fehlersuche einfach deshalb beim Schalter und dem Kabelanschluß am sinnvollsten ist, weil's am wenigsten Aufwand bedeutet.
 
richtig ist zunächst, daß wenn man 150Km mit brennender Lampe fahren kann ein Öldruckproblem sicher ausgeschlossen werden kann. Insofern sind Deine wortreichen Ausführungen vorzugsweise als Verbalornanie anzusehen.
 
Also ich hatte in 8 Jahren mit dem 9k zweimal eine dauerhaft brennende Öldruckleuchte.

Beim ersten mal ganz am Anfang war ich mit meinem verletzten Hund auf dem Weg zum Tierarzt und bin die 3km noch gefahren. Danach waren die Ölpumpe und diverse Pleuellager kaputt.

Beim zweiten mal ganz am Ende der 8 Jahre hab ich den Motor sofort abgestellt und das Auto per ADAC-Abschlepper in die Werkstatt gebracht. Da war es der Geber. :rolleyes:
 
Nach Berücksichtigung aller mir bekannten Umstände und Gegebenheiten kommde ich zur nachhaltigen Überzeugung,
daß die Beiträge des in diesem Forum als "josef_reich " Umtriebigen überwiegend als Bereicherung anzusehen sind.
 
Nach Berücksichtigung aller mir bekannten Umstände und Gegebenheiten kommde ich zur nachhaltigen Überzeugung,
daß die Beiträge des in diesem Forum als "josef_reich " Umtriebigen überwiegend als Bereicherung anzusehen sind.

Nett gesagt, aber letztlich irrelevant.

Wenn hft diagnostiziert, daß es nur Sensor oder Kabel sein können, dann wünsche ich dem Eigner des betroffenen Fahrzeuges, daß dem wirklich nur so ist - und halte mich raus. Sollte die Karre dagegen ein zäher Bock sein, der zwar bisher durchgehalten hat, aber zusätzlich zur defekten Anzeige tatsächlich eine recht lange Strecke mit teilweise nicht hinreichenden Öldruck oder mit zwischenzeitlich kurzen Einbruch des Öldruckes zurückgelegt haben sollte - so unwahrscheinlich dies auch ist - dann wäre wohl in sehr überschaubarer Zeit ein Totalausfall zu erwarten.

Mir letztlich wurscht - Wer mit einer nicht nachweislich fehlerfreien Öldrucküberwachung weiterfährt, hat's nicht anders gewollt - und tut dies auf eigenes Risiko.
 
...und ich freu mich auf den, der in 20 Jahren auf ein Saab Treffen kommt und keinen 16S oder Aero fährt....
Ich komme mit dem AuCab, dem AuCab, dem AuCab ...
Kein Lader, schlusige BorgWarner, und noch nicht einmal ein richtiges D... :smile:
 
Guten tag,
Ich habe ein problem mit meinem Saab 9000CS 2.0-16 von 1993 340.000KM. Seit kurzen flackert das Öldrucklämpchen ab und zu auf (200KM nach Ölwechsel hat es angefangen), besonders wenn ich Bremse was schon sehr mysteriös ist oder im stand leuchtet sie alle paar sekunden leicht auf?! Es kommt auch mal vor das die Lampe an bleibt, was aber keine auswirkunken hat (bis jetzt) der Motor läuft genauso wie vorher auch, hat volle leistung und macht keine merkwürdigen geräusche!!

Exakt diese Symptome hatte ich vor etlichen Jahren bei einem 92er, kurz nach dem Umbau für den Stock-Car-Sport.

Bei einer der ersten Probefahrten flackerte die Öllampe kurz wie beschrieben.

Der Ölwechsel hatte Schmutzpartikel wie Ölkohle usw. gelöst und damit das System beinahe völlig verstopft.

Und Ja, der Vorbesitzer hat sicher mind.3 Wechselintervalle verstreichen lassen ohne was zu tun.

Anschließend Öl abgelassen, System samt Sieb gereinigt, mehrfach durchgespült und die nächsten beiden Saisonen damit gefahren.

Trotzdem hat sich der Motor dann irgendwann am Ende der 2.Saison in den Motorenhimmel begeben, so ganz gesund ist er aus der Nummer nicht herausgekommen.


91003-saab-9000cs-2-0-16-93-oldrucklampe-flackert-pic00462a.jpg



91004-saab-9000cs-2-0-16-93-oldrucklampe-flackert-pic00601a.jpg


das weisse Pulver stammt übrigens aus einem Feuerlöscher, das austretende Öl hat ganz nett gebrannt, als es den Lader erreichte.
 

Anhänge

  • PIC00462a.jpg
    PIC00462a.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 128
  • PIC00601a.jpg
    PIC00601a.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben