Saab 9000 CS 2.0-16 1993: Öldrucklampe flackert

Wodurch bewiesen? Wie wurde das überprüft?

ganz einfach erklärt,

ich habe den Kabelbinder test gemacht (Verschlußseite in die Ölwanne) und als da nichts zu sehen war, bin ich zur Werkstatt gefahren (kompetente Werkstatt)
und habe dort den Öldruck messen lassen (ausreichend vorhanden) !!

also wenn der Öldruck ausreichend vorhanden ist, dann ist es schwer vorstellbar, dass irgendwas (zb Späne) das Sieb verstopfen :biggrin:

naja der Motor läuft wirklich sehr gut, das sagte selbst der Mechaniker...!!

ich habe mich mit einem unterhalten, der einen Saab 9000 2,3 hatte (1 ausführung von 1991),
der hatte mal ein Problem mit dem Öldruck...nach ca 200m fahren (dauer brennen der Öldrucklampe) war der Motor ziemlich laut an tickern (Pleuellager hin)
und das ist bei mir nicht der fall, und das bei fast 1000Km in den letzten 2 Wochen (teilweise Autobahn 180Km/h)

also es wird der Schalter bzw ein Kabel sein, da kein Motor dieser Welt, diese Kilometer mit zu wenig Öldruck aus hält !!

trotzdem danke für die hilfe
:smile:
 
Ich werde die kommende Woche den schalter wechseln lassen, da ich eh dahin muß (Antriebswelle knackt)

ich teile euch das ergebnis natürlich mit :rolleyes:
 
Hmm...also ich habe es selbst schon an 2 9000ern erlebt, daß damit hunderte oder vielmehr tausende von km gefahren wurde, der Motor soweit normal lief und normale Leistung hatte. Als ich dann die Ölwannen abnahm, erblickte ich Siebe, die fast völlig zu waren mit Spänen. Und es ist mir selbst zweimal mit 902ern widerfahren, daß mir auf der BAB die Pleuel um die Ohren flogen. Und in beiden Fällen lief der Motor bis dahin normal und mit voller Leistung...
Aber na gut, du sagst, der Öldruck wurde gemessen...Dann lasse mal den Schalter wechseln und berichte dann. Bin gespannt.
 
Ja, aber Atomix hat doch wohl einen aus MY '93. Und bei den alten Kisten habe ich noch nichts von versifften Sieben gehört.

Kam das Problem nicht erst mit engeren Gittern auf, und wurden diese nicht erst ab '94 bei den neuen Blöcken verbaut? Oder liege ich da schief?
 
Also B202 habe ich schon in verdammt kläglichen Zuständen gesehen. Teilweise mit Öl im Aggregatzustand von Teermasse. Selbst das haben die überlebt....

Also einen B202 mit verstopftem Sieb, finde ich auch, hat absoluten Seltenheitswert.

Bekannte von mir haben einen B202 6 Jahre gefahren. Als wir den bekommen hatten, kam kein Öl aus der Ablaßöffnung, weil das wie Teer/Pudding war. Nach viel Hantier mit Lötlampe unter der Ölwanne und viel Zeit haben wir das Öl rausbekommen und mußten 6 Spülungen mit neuem Öl machen, damit das Öl einigermaßen sauber blieb. In den ertsen 1500 km haben wir dann nochmal 4 Ölwechsel gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass die Karre das 6 Jahre aushält. Am Ende ist der Wagen wegen Rost ausgemustert worden. Der Motor war noch ok......

Sicher, der Atomix hat einen B234....ist nicht mit einem B202 zu vergleichen....
 
Hmm wo finde ich denn den Motorcode ??

Ich habe schon nachgeschaut und finde nichts ??

also die daten:

Erstzulassung 15.03.1993

1985 ccm Hubraum

94KW

das müßte doch der B202 sein, wieso sagt mir der Mechaniker sonst, das es einer der besten ist die je gebaut wurden
 
Ja, das ist dann der B202, es sei denn, er hat schon die Ausgleichswellen drinne, das wäre dann ein B204. Glaube ich aber nicht bei Mj. ´93. Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach, melde mich gleich wieder.
 
... ist ein B202.
Dein Mechaniker hat insofern recht als dass man den eigentlich nicht töten kann.
 
Schau mal, welcher Buchstabe sich an der 8. Stelle der Fahrgestellnr. befindet, und poste das mal bitte kurz.
 
Ja, das ist dann der B202, es sei denn, er hat schon die Ausgleichswellen drinne, das wäre dann ein B204. Glaube ich aber nicht bei Mj. ´93. Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach, melde mich gleich wieder.

Nein,
erst ab MY 94 hat der 2,0er die Ausgleichswellen bekommen.

März 1993 kann unmöglich ein MY 94 sein...
 
Na Ausgleichswellen hat er definitiv nicht...!!!

Buchstabe 8.stelle: D

ähm aber mal eine ganz andere frage,

ich habe noch teile von einem 2,3 (107KW) 92' Modell erste ausführung hier rum liegen und würde gerne wissen ob die teile auch bei mir passen...?!

ein Getriebe (schon das große, nicht anfällige) bei mir ist noch das anfällige drin, was aber schon 2 mal gewechselt wurde, seit dem ich das Auto fahre.

eine Lichtmaschine

einen Anlasser

und noch mehr...

ich hoffe, dass ich dafür keinen neuen Thread eröffnen muß
:confused:
 
und was sind Cross-Spoke Alu's (4 stk mit kappen) noch wert (guter Zustand 15'zoll)

mit Bereifung 205' .. 2 gut - 2 abgefahren ??

Haben die überhaupt noch einen Wert :confused:
 
Zurück
Oben