Saab 9000 CS 2.0-16 1993: Öldrucklampe flackert

Was kann das sein, ich meine wenn der Motor zu wenig Öldruck hat dann müßte der Motor doch schon lange kaputt sein da ich bestimmt 150KM am stück gefahren bin wo die Öllampe durchgehend an leuchten war!![/FONT][/COLOR]

für jemanden, der ein bisschen differenzieren kann sind das nicht nur nicht exakt die selben Symptome, sondern völlig andere
 
für jemanden, der ein bisschen differenzieren kann sind das nicht nur nicht exakt die selben Symptome, sondern völlig andere

Tja, und ich habe das erstbeschriebene "Flackern" zitiert, da dies bei mir exakt gleich vorgekommen ist.

Guten tag,
Ich habe ein problem mit meinem Saab 9000CS 2.0-16 von 1993 340.000KM. Seit kurzen flackert das Öldrucklämpchen ab und zu auf (200KM nach Ölwechsel hat es angefangen), besonders wenn ich Bremse was schon sehr mysteriös ist oder im stand leuchtet sie alle paar sekunden leicht auf?!

Dann noch die Folgen davon beschrieben und fertig ....

aber auch wenn Du damit ein Problem haben solltest ....... :reddy:

es war so und nicht anders.
 
Exakt diese Symptome hatte ich vor etlichen Jahren bei einem 92er, kurz nach dem Umbau für den Stock-Car-Sport.

Bei einer der ersten Probefahrten flackerte die Öllampe kurz wie beschrieben.

Der Ölwechsel hatte Schmutzpartikel wie Ölkohle usw. gelöst und damit das System beinahe völlig verstopft.

Und Ja, der Vorbesitzer hat sicher mind.3 Wechselintervalle verstreichen lassen ohne was zu tun.

Anschließend Öl abgelassen, System samt Sieb gereinigt, mehrfach durchgespült und die nächsten beiden Saisonen damit gefahren.

Trotzdem hat sich der Motor dann irgendwann am Ende der 2.Saison in den Motorenhimmel begeben, so ganz gesund ist er aus der Nummer nicht herausgekommen.


91003-saab-9000cs-2-0-16-93-oldrucklampe-flackert-pic00462a.jpg



91004-saab-9000cs-2-0-16-93-oldrucklampe-flackert-pic00601a.jpg


das weisse Pulver stammt übrigens aus einem Feuerlöscher, das austretende Öl hat ganz nett gebrannt, als es den Lader erreichte.


Hahaha, das kommt mir irgendwie bekannt vor! Hatte ich bereits an 3 Fahrzeugen; die jeweiligen Vorbesitzer hatten sich nie um irgendetwas gekümmert! Eventuell kommt in absehbarer Zeit noch das 4. hinzu. Ich habe kürzlich am 9000er eines Bekannten ein paar Reparaturen durchgeführt, meine Güte, was ein Wartungsstau! Das war kein Öl mehr, was beim Ablassen zum Vorschein kam, sondern eine teerähnliche pechschwarze Pampe mit Spänen drin...Derjenige fährt fast ausschließlich Kurstrecken von 2 km :eek:...Ich fragte ihn, wann der letzte Ölwechsel erfolgte, in der Hoffnung, daß mir nun eine Zahl zwischen 7500 und 10000 km genannt wird. Er überlegte eine Weile und meinte dann, hmm, ich glaube, das war als ich den Wagen gekauft habe...asdf...Also vor sagenhaften 25000 km! asdf...Vor einiger Zeit fiel mir das Rasseln der Steuerkette (B202) auf und empfahl ihm eine komplette Kettenkur mit Ölwannen- und siebreinigung. Ach, meinte er, ich habe ja garnicht soviel Geld, dann ziehen Sie mir bitte einfach nur eine neue Kette ein, das wird schon gehen...Hier ist wohl kein weiterer Kommentar nötig.
Habe gestern dann eine Probefahrt gemacht; auf fortgeschrittenen Verschleiß hindeutende Geräusche sind immer noch hörbar...naja, mir egal, ich sollte das ganze abgenutze sonstige Gedöns (einschließlich zugesetzem Sieb) ja drinlassen. Gestern holte er den Wagen ab, und ich riet ihm, erstmal hohe Drehzahlen zu vermeiden und ihn nicht so über die Autobahn zu prügeln. Nein, meinte er, das könne er nicht, er führe doch so gerne rasant, der Wagen muß rennen...Ich glaube, ich könnte mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, wenn mich in Kürze ein Notruf vom Standstreifen erreicht, weil ihm der Kram um die Ohren geflogen ist...:hahaha:
Leute, der hat eine Pflegementalität, die ist einfach nur unglaublich: gibt nach dem Kauf ersteinmal hunderte von Euro aus für eine Innenraumaufbereitung, für eine Ledergarnitur und ´nen neuen Dachhimmelbezug, läßt aber Fahrwerk, Bremsen und Motor links liegen. Sämtliche Bremsschläuche waren rissig und aufgequollen, auf einigen Bremsklötzen war kein Belag mehr, der Auspuff zerfiel bereits vom Ankucken, und beim Abnehmen der Bremsscheibe vorne links kam mir gleich das Radlager entgegengekullert!:eek:
Der Besitzer meint übrigens, er liebt sein Auto...
 
Tja, und ich habe das erstbeschriebene "Flackern" zitiert, da dies bei mir exakt gleich vorgekommen ist.



Dann noch die Folgen davon beschrieben und fertig ....

aber auch wenn Du damit ein Problem haben solltest ....... :reddy:

es war so und nicht anders.

Du erfüllst halt nicht die Eingangsvorraussetzung für meinen Komentar.
 
Hahaha, das kommt mir irgendwie bekannt vor! Hatte ich bereits an 3 Fahrzeugen; die jeweiligen Vorbesitzer hatten sich nie um irgendetwas gekümmert! Eventuell kommt in absehbarer Zeit noch das 4. hinzu. Ich habe kürzlich am 9000er eines Bekannten ein paar Reparaturen durchgeführt, meine Güte, was ein Wartungsstau!


manche "Bekannte" muss man vor sich selbst schützen ....

pass also auf, dass Du die Bremsleitungen und -schläuche rechtzeitig so gründlich überprüfst, dass was gemacht werden muss ....:rolleyes:



womit Du prüfen sollst ?

Na, mit dem Seitenschneider natürlich :tongue:



Du erfüllst halt nicht die Eingangsvorraussetzung für meinen Komentar.

echt nicht ?

das macht mich aber jetzt richtig traurig, das von Dir zu hören ....... :cool:
 
echt nicht ?

das macht mich aber jetzt richtig traurig, das von Dir zu hören ....... :cool:

Komm, vergiss es - lass uns halt statt dessen zusammen eine Runde Heulen geh'n.

Hatte zwar ursprünglich vor, hier einen Fall detailliert zu dokumentieren, bei dem der Drucksensor in Folge von Siff und Schmand zunächst das Übel angezeigt hat und kurz darauf - nach angeblich pedantischer Grundreinigung des Ölkreislaufes - nur noch Fehlalarme zustande brachte, die dann kurze Zeit später, durch mehrfaches Ignorien letztlich zu einem Totalschaden führten - aber vergesst es.

Die Argumentation damals war übrigens "Das kann ja nur der Öldruckschalter sein, der Motor wurde ja gerade vor kurzem komplett zerlegt und gereinigt." Rischtisch. Der Schalter "hing" ja auch über längere Zeit und der Ölkreis war dennoch frei. Merke - Der Druckschalter war durch die Siffsuppe ebenfalls sin seiner Funktion angeschossen. Nach einer Weile war der Fehlalarm durch das frische, spülende Öl wieder weg. Nur blöd gelaufen. Es war soviel Ranz in der Maschine darin geblieben, daß das Sieb nach einer weiteren kurzen schon wieder dicht war. Der Schalter gab diesmal sofort Dauerfeuer - Braver Schalter - Nur wurde diese Warnung ignoriert, schließlich hatte er ja vorher schon einmal gesponnen...

Wir schließen aus diesem gloriosen Fred: Wenn eine Kontrolleuchte fälschlicherweise "an" ist, kann sie - dann, wenn tatsächlich eine motorgefährdende Situation eintritt, nicht "noch-anner" gehen. Umgekehrt - Abwiegeln oder gar Ignorieren der Fehleranzeige mit dem Argument, es sei Fehlalarm, weil ja der Motor ansonsten schon längst über'n Jordan wäre, kann ganz schnell herbstens bestraft werden - Wenn während des laufenden Fehlalarmes eine *echte* Alarmsituation eintritt, die nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Und jetzt fahrt mal schön. Klemmt am besten das dusselige Birnchen ab, schließlich *kann* ja kein zu geringer Öldruck herrschen, wenn dieses dauerhaft leuchtet. Der B202 hat niemals ein Siebproblem und wenn die Funzel schon lange leuchtet, dann erst recht nicht - schließlich wird ja, wie wir jetzt wissen, niemals ein zusätzliches Problem im Ölkreisauf auftreten, wenn die Leuchte schon seit hunderten Kilometern leuchtet, weil der Sensor spinnt - Einfach aus dem Grund, weil ja nie und niemals zusätzlich spontan noch das Sieb zugehen kann, wenn die Leuchte schon seit längerem am Leuchten ist.

So zumindest die Troisdorfer Logik, wenn ich sie richtig verstanden habe...
 
Hallo Ihr Streithähne !

Die Diskussion , ob denn nun der Öldruckschalter wohl der Schuldige sein kann oder doch nicht ( und ich hatte es tatsächlich schon bei zwei verschiedenen Autos , dass genau die kaputt waren ) , lässt sich doch glaube ich einfach beenden , indem Atomix den einfach mal prophylaktisch tauscht . Ist ja vermutlich die einfachste Übung und auch nicht teuer . Ist das Flackern dann endgültig weg , wars vielleicht sonst wirklich nichts . Ändert sich nichts , kann man ja immer noch ( mit entsprechend höherem Aufwand ) nach den weiteren Ursachen suchen . Scheint mir zumindest effizienter , als zuerst den Motor zu zerlegen und dann den Schalter zu tauschen :biggrin:...
 
Scheint mir zumindest effizienter , als zuerst den Motor zu zerlegen und dann den Schalter zu tauschen :biggrin:...

Hat das irgendjemand vorgeschlagen...?

In 99% der Fälle ist es tatsächlich der Schalter oder sein Anschlußkabel.

Nur der Ratschlag, daß bei Dauerfeuer der Anzeige es NUR (!) und ausschließlich der Schalter oder das Kabel sein kann, mit dem Argument "...weil die Kiste längere Zeit mit diesem Fehler durchgehalten hat..." - und dabei zu verdrängen und zu bestreiten, daß gerade wenn kurz vorher frisches Öl eingefüllt wurde, deshalb spontan in genau dem Augeblick der Daueranzeige zusätzlich noch kurzfristig das Sieb zugehen kann, weil bei einem ungepflegten Motor nach einem Ölwechsel durchaus gelegentlich heftiger Ranz losgeschwemmt werden kann - Das stößt mir auf.

Auch die Tatsache, daß ausgerechnet kurz nach einem Ölwechsel der Druckschalter versagt, kann ein warnender Hinweis sein.
 
Hat das irgendjemand vorgeschlagen...?

In 99% der Fälle ist es tatsächlich der Schalter oder sein Anschlußkabel.

Nur der Ratschlag, daß bei Dauerfeuer der Anzeige es NUR (!) und ausschließlich der Schalter oder das Kabel sein kann, mit dem Argument "...weil die Kiste längere Zeit mit diesem Fehler durchgehalten hat..." - und dabei zu verdrängen und zu bestreiten, daß gerade wenn kurz vorher frisches Öl eingefüllt wurde, deshalb spontan in genau dem Augeblick der Daueranzeige zusätzlich noch kurzfristig das Sieb zugehen kann, weil bei einem ungepflegten Motor nach einem Ölwechsel durchaus gelegentlich heftiger Ranz losgeschwemmt werden kann - Das stößt mir auf.

Auch die Tatsache, daß ausgerechnet kurz nach einem Ölwechsel der Druckschalter versagt, kann ein warnender Hinweis sein.

Ich würde ja eher darauf tippen, dass hier "Dauerfeuer der Lampe" in Verbindung mit 150 gefahrenen km von einer recht eindeutigen Situation ausgehen lässt...

Und dein letzter Satz würde mich beim 99/900 eher darauf tippen lassen, dass beim Filterwechseln einer den Druckschalter mißhandelt hat, weiß aber nicht, ob der beim 9000 auch in "Reichweite" wäre...
 
Hat das irgendjemand vorgeschlagen...?

Nein natürlich nicht - daher auch der Smiley ...

Es nervt mich bloß , dass sich hier gerade mehrere Menschen , deren Fachwissen ich in den letzten Jahren duch die Bank sehr zu schätzen gelernt habe , aufs Tiefste beflegeln und gegenseitig wie dumme Jungs behandeln , wo doch streng genommen theoretisch jeder Einzelne recht haben könnte , jedoch in unterschiedlichen Stadien der Fehlersuche !
Daher meine naive Hoffnung , dass man das ev. beenden könnte , wenn man die Fehlersuche Schitt für Schritt betreiben könnte ...

Aber ich halte mich auch schon wieder aus der Diskussion raus . Fachlich kann ich keinem Einzigen von Euch das Wasser reichen und dass ich es einfach traurig finde , dass die verbalen Untergriffe in diesem Forum - das sich ja eigentlich "Die Saab Gemeinschaft" nennt - in letzter Zeit offenbar sprunghaft zunehmen , damit werde ich wohl einfach alleine fertig werden müssen :frown:.
 
...dass die verbalen Untergriffe in diesem Forum - das sich ja eigentlich "Die Saab Gemeinschaft" nennt - in letzter Zeit offenbar sprunghaft zunehmen , damit werde ich wohl einfach alleine fertig werden müssen :frown:.

Gewöhn Dich einfach daran. Mir ist's wurscht, wenn jemand glaubt, es ginge ihm besser, wenn er mich anflegelt.
Von meiner Seite her teile ich selbst wohl auch genügend aus, demzufolge kann ich auch einstecken.

Zudem nähert sich die automobile Saab-Epoche für mich persönlich eh so ziemlich dem Ende zu - wogegen andere gezwungen sind, auch künftig aus der sich zusehends prekär entwickelnden Mangelverwaltung ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mit aufwändig aufgearbeitetn Altteilen oder als Alternative mit auf dem Markt vermehrt nur noch minderwertigen Nachfertigungen einen gewerblichen Reparaturservice zu bestreiten, wird künftig ganz bestimmt kein Zuckerschlecken werden. Für mich wär's nichts, aber wer's mag...

Es hätte mich übrigens gewundert, wenn nach der Werkspleite und dem Verschwinden der Marke vom Weltmarkt die Beißbereitschaft in der "Saab Gemeinschaft" die Du erwähnst *nicht* zugenommen hätte. Mag sein, daß manche zudem - genervt von dem Irrsinn der letzten paar Jahre - auch nur einfach mal die Sau rauslassen wollen.
 
so das Ölsieb sitzt definitiv nicht zu und Öldruck ist auch ausreichend vorhanden (diagnose einer kompetenten Werkstatt) !!

das problem muß also ein sensor bzw geber sein, was mir aber jetzt egal ist da ich in den letzten 2 tagen genug Geld in das "alte" Auto investiert habe :biggrin:

naja dann schafft mein alter Schwede sicherlich noch die 500.000Km marke :rolleyes:

trotzdem danke für die vielen ratschläge, auch wenn manche alles andere als freundlich waren^^


[h=2][/h]
 
Mir wurde gesagt, dass die probleme mit dem Öldruck bzw den zu sitzenden Ölsieb hauptsächlich bei den 2,3 liter Motoren vorkommen soll da die zähne vom steuerketten Zahnrad brechen und somit alles zusetzen....nun ja ka ob da was dran ist da ich vorher einen Alpina B10 3,5 hatte, und wie man weiß ist BMW "fast" unkaputtbar :cool: es sei den der Wagen wird geklaut und bla blaa blaaa xD aber der 2.0 liter Motor meines 9000er soll einer der besten sein die je gebaut wurden (aussage des mechanikers)...?! ka ob das stimmt aber wie schon erwähnt, er läuft sehr gut und das leichte tickern der Hydros im kalten zustand soll für diese Kilometerleistung normal sein (wenn er die ganze nacht stand, nach ein paar meter fahren ist es komplett weg und er läuft ohne irgendwelche nebengeräusche) !!
 
Dann lass halt den Öldruckschalter (ist kein Sensor - nur ein binärer Schalter) erneuern - in dem Zusammenhang vielleicht auch mal nach dem Kabel auf aufgescheuerte Stellen schauen - oder auch davor...
Letztendlich ist dieses rote Ölkännchen vielleicht irgendwann deine letzte Chance, die Maschine zu retten, bevor sie in den Pleuellagehimmel aufsteigt, oder sich zusätzliche Lüftungsöffnungen bilden...
 
ja das werde ich wohl auch machen, da mich das ab und zu leicht aufleuchtende Öldruck Lämpchen bzw gelegentlich durchgehend leuchtende Lämpchen doch etwas irritiert, das teil kostet eh nur ein paar Euro und ist schnell gewechselt...!!

Auch wenn das Problem nicht am Öldruck liegt oder sonstiges, habe ich heute mal eine Motorspülung mit dem Produkt von L... M... durchgeführt, habe den Motor damit 10 min laufen lassen und darauf hin sofort das Öl + den Ölfilter gewechselt (kann ja nicht schaden) :rolleyes:

naja dann wechsel ich die tage mal den Öldruckschalter, sollte es daran nicht liegen, dann wird es wohl am kabel liegen, dass die leuchte ab und zu schwach bis hin zum dauerleuchten aufleuchtet :confused:
 
... da mich das ab und zu leicht aufleuchtende Öldruck Lämpchen bzw gelegentlich durchgehend leuchtende Lämpchen doch etwas irritiert........

Ich glaube Du hast noch nicht wirklich verstanden, was dieses Lämpchen bedeutet....

...3 Tage sind vergangen, Du fährst damit noch rum und es irritiert dich etwas.....

naja, Dein Auto....
 
nochmal, der Öldruck wurde gemessen und es ist ausreichend Öldruck vorhanden und das Ölsieb sitzt auch nicht zu...!!!

es kann nur der schalter sein oder ein Kabel, wieso soll ich das Auto dann stehen lassen ????????

Ich würde das Auto sofort stehen lassen wenn es der Öldruck wäre aber das ist nicht das problem :smile:
 
und das problem mit dem lämpchen besteht nicht erst seit 3 tagen, NEIN das ist seit min 2 Wochen so und in der Zeit bin ich bestimmt meine 1000 Km wo die lampe gelegentlich an flackern bzw durchgehend an leuchten war und das hält kein Motor durch der ein Problem mit dem Öldruck hat !!!

Ich denke auch der Wagen schafft noch die 500.000 Km marke ?!
 
also ich meine ca. 1000Km in den letzten 2 Wochen da ich Beruflich weitere strecken zurück legen muß ^^
 
Zurück
Oben