Sehe ich genauso. Die absolute Talsohle beim 9000er scheint durchschritten zu sein. Meines Erachtens auch eine Auswirkung der sehr niedrigen Preise, die eine Zeit lang selbst für brauchbare 9000er gezahlt wurden.
Für den Erhaltungszustand in der nächsten Hand war das öfters nicht gerade vorteilhaft. Die guten Exemplare werden mit Sicherheit nicht "mehr" und wenn dann auch zu passenden Preisen gehandelt.
Einen ordentlichen bis guten 9000er der späteren Baujahre (vorallem als Turbo) würde ich auch auf 3000-5000 Euro schätzen, je nach Anspruch an den Zustand.
Sondermodelle und sehr gepflegte Exemplare mit deutlichem Spielraum nach oben.
Das ist in meinen Augen immer noch günstig in Anbetracht des Wertes eines Saab 9000 als Auto ansich.
VG
Stephan
Ich fahre jetzt exakt zwei Jahre meinen 96er 9000 CSE Ecopower, mit "noch" statischem Ladedruck aber im Frühjahr ändert sich das *lol
Aktueller Km Stand 210Tsd.
Da auch ich mit ziemlich bescheidenen Mitteln meine Saabine erhalte, kann ich folgende "Reparaturen" nennen, die ich in den letzten zwei Jahren habe machen lassen:
Bremsscheiben und Beläge v/h, Achsmanschetten und Radlager vorne re/li, Kupplung und Hauptzylinder (autsch, das tat weh), sowie Keilrippenriemen und Spannrollen.
Zuzsätzlich alle 7500 Km Öl- und Filterwechsel. Alle 20.000Km Luftfilter, Zündkerzen (nur NGK logischerweise) und Innenraumfilter.
Das war es, also nur Verschleißteile.
Jetzt mein "Spartipp".
Ich kaufe die Verschleißteile die ich absehen kann, immer auf Vorrat, dann tut es nicht ganz so weh, als wenn man alles auf einmal hinblättern muss.
Inspektionsteile usw. im Regelfall für 2-3 Inspektionen damit die Liefer und Frachtkosten nicht explodieren und ich hab alles im Keller liegen.
Nicht zuletzt kann man hier im Marktplatz das eine oder andere Schnäppchen machen und mittlerweile habe ich neben der üblichen roten Zündbox, fast alle möglichen Relais und Sensoren, sowie Lambdasonde rumliegen (Ein 3 bar Map Sensor ist auch dabei
)
Alles in allem, ist der Saab das günstigste Auto im Unterhalt, das ich bis jetzt gefahren habe, denn Verschleissteile müssen bei jedem Auto gemacht werden und als mir ein Freund seinen Audi A4Quattro vorgestellt hat, der schlappe 15Tsd Euros gebraucht gekostet hat und stolz seine Lederausstattung und seine Sitzheizung präsentierte, musste ich doch ein wenig schmunzeln.
Von der Scheinwerferreinigungsanlage, die wir ja wohl alle haben, träumt er besonders seid den letzten Wintertagen
.
Zurück zum Thema.
Wenn ich mir ansehe, was zur Zeit in dem Preissegment von 2-3Tsd euros angeboten wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Bevor ich mir einen ausgelutschten VW,Opel, Ford, BMW und weiß der Geier was zu dem Preis angeboten wird zulegen würde, bleibe ich meiner Saabine treu, denn zum einen hab ich den Wartungsstau aufgeholt und zum anderen habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein Werterhaltendes Auto, von dem ich mich bestimmt nicht trenne.
Ein Vergleichbares Auto im Bereich Fahrkomfort, Ausstattung, Fahrspaß usw. ist mir zwar bekannt aber kann ich mir nicht leisten.
Weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt.
Wer es nicht glaubt soll sich mal einen A6 o.ä. kaufen und damit mal zur Inspektion düsen.