... toller Wagen ich frag mich wie man den so runterkommen lassen konnte...
Tja, geht ganz einfach, indem kein Geld für die Wartung da war. Hat sich ja sicher auch am Kaufpreis wiedergespiegelt.
...und genau vor dem selben problem stehst du dann wieder, wenn du dir einen saab für den o.g. preis kaufst...
Logo. Einen ohne Reparaturstau wird im Normalfall niemand für so kleines Geld weg geben.
das auto, was du suchst/brauchst bewegt sich meiner bescheidenen meinung nach in preisregionen von ca. 3.5oo euro aufwärts...
Betonung liegt auf dem letzten Wort.
Ist wenn man mal von 9k Aero absieht 4k nicht etwas viel gerade wo viele dicht an der 300tkm Marke sind? Dachte das ist eher die Region für 9-5er?
Klar bekommt man 9-5 dafür. Aber zum einen sind das dann meist auch heruntergerittenen Grotten. Und zum anderen gibt es gelegendlich Fälle, in denen das Nachfolgemodell preislich auch mal unter den Vorgänger rutschen kann. Das ist bei 9k und 9-5 (noch) nicht der Fall, aber z.B. beim 900er sehr wohl. Und meines Erachtens fahren ettliche hier im Forum nicht aus finanziellen Gründen, sondern ganz bewußt einen 9k und keinen 9-5.
wenn das Budget knapp ist und das Auto trotzdem zuverlässig und sicher sein soll, wäre für mich ein 2,0i die erste Wahl .....
Ist schon richtig, aber derzeit wohl zu spät. Er muss jetzt das Auto auf die beine bekommen, das er hat. Oder er hat keins mehr. Also ...
Sehe ich genauso. Die absolute Talsohle beim 9000er scheint durchschritten zu sein. Meines Erachtens auch eine Auswirkung der sehr niedrigen Preise, die eine Zeit lang selbst für brauchbare 9000er gezahlt wurden.
Für den Erhaltungszustand in der nächsten Hand war das öfters nicht gerade vorteilhaft. Die guten Exemplare werden mit Sicherheit nicht "mehr" und wenn dann auch zu passenden Preisen gehandelt.
Einen ordentlichen bis guten 9000er der späteren Baujahre (vorallem als Turbo) würde ich auch auf 3000-5000 Euro schätzen, je nach Anspruch an den Zustand.
Sondermodelle und sehr gepflegte Exemplare mit deutlichem Spielraum nach oben.
Das ist in meinen Augen immer noch günstig in Anbetracht des Wertes eines Saab 9000 als Auto ansich.
Wohl wahr. Nierige Preise ziehen leider ein immer stärkeres Herunterreiten nach sich. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird ernsthaft zucken, wenn er noch mal 10% oder auch 20% des Kaufpreises investieren soll. Aber wenn die Karren zu billig sind, sind es schnell mal eben 100% oder auch 200%. Das Ergebnis ist dann leider oft quaderförmig.
Habe hier gerade zwei solche 'Fast-Opfer' stehen. Beides nett ausgestattete 96er 2,0t und an sich keine schlechten Autos. Aber beide hatten solche 100%-200%-Macken. Einer 'nen Pleullagerschaden und der andere keine Kupplung mehr und kräftig einen im hinteren linken Seitenteil. Daraus soll im Frühjahr für Frauchen ein wirklich schöner LPG-9k für um die 2T werden. Aber so etwas geht halt nur über viele, viele freiwillige Aufbaustunden ... - und ist nichts für Leute wie Andreas318.
So Andreas, wenn Du Dein Auto wirklich wieder zum Laufen bekommen willst, dann mußt Du da nun aber auch anders heran gehen, als zur SAABotheke zu fahren!
Gut, für 'nen Kostenvoranschlag ist es ja ggf. nicht mal schlecht. Nachdem Du den verdaut hast, weißt Du bei der nächsten Werkstatt dann schon mal, ob man Dich verschaukeln will.
Schaue mal in der Hilfeliste, was es in Deiner Gegend denn so an brauchbaren hier bekannten freien Werkstätten gibt. Wenn sich da nichts für Dich gut erreichbares findet, schaue bei Dir im Ort und der Umgegend, welcher (ggf. auch private) markenoffene Schrauber einen guten Ruf hat. Der 9k ist kein 900er und in vielen Belangen (z.B. in Bezug auf die Bremsen) wie ein ganz normales Auto zu behandeln. Die Teile kannst Du selbst beschaffen. Und zwar bei Flenner.de, Schwedenteile.de oder Skandix.de (alphabetische Reihenfolge). Das spart Dir Geld und dem Schrauber Zeit und Arbeit, da er zumindest einiges nicht unbedingt bei seinem Stammlieferanten bekommen wird. Zumindest nicht zu vertretbaren Preisen.