Saab 9000: Gebläselüfter dreht immer Vollgas - Wo sitzt der Vorwiderstand?

Andere Idee um über den Winter zu kommen: Was hält ihr davon, anstatt der 30A Sicherung eine 25A einzusetzen? - Könnte das die Elektronik schützen? - Es ist mir egal, wenn ich über den Winter dann womöglich 10x die Sicherung tauschen muss.
 
Denke nicht. Was sagt das Datenblatt des Transistors?
 
Beim Diagramm "Safe Operating Area" Diagramm lese ich bei 12V ca. 10A ab. 30A gibts nur bei 5 Volt. Aber beides bei 25°C - was ja nichts mit der Realität zu tun hat. Für höhere Temperaturen sehe ich keine Spezifikation.

Wenn 10A bei 12V das Maximum für diesen Transistor ist, wieso sieht Saab dann eine 30A Sicherung vor?

Ich hab jetzt mal eine 20A Sicherung eingesetzt, hab alle Lüftergeschwindigkeiten durchgeschaltet und bisher ist sie nicht geflogen.
 
Der Strom selbst wird den Transi schon nicht grillen.
Aber das dürfte noch "alter Kram", also nicht pulsgesteuert o.ä. sein. Das heißt, der T schaltet nicht, sondern wirkt als Spannungsteiler und "verbrät" die Leistung direkt.

Man könnte einfach mal bei den einzelnen Lüfterstufen schauen, wieviel Strom jeweils fließt und wieviel Spannung dabei über der EC-Strecke liegt. Dann hat man die dort "verbratene" Verlustleistung, und kann so auch gezielt die dabei ungünstigste(n) Stufe(n) vermeiden.
 
Wenn 10A bei 12V das Maximum für diesen Transistor ist, wieso sieht Saab dann eine 30A Sicherung vor
Ist wie im Haushalt mit den Leitungsschutzschaltern (aka Sicherungsautomat). Soll davor schützen das die Kabel überlastet werden und die Kiste abfackelt. Halbleiter kann man mit den trägen Teilen eh nur begrenzt schützen.

Wenn du wissen willst was der Motor zieht hilft nur messen, siehe @René s Beitrag.
 
Zurück
Oben