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Prima! Blau oder schwarz und woher gekauft?Habe gezählt: Genau 86 Fäden....
(Noch dicht )
Die billigen Schläuche haben nur ein Netz drin und maximal 24 Fäden.
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Prima! Blau oder schwarz und woher gekauft?Habe gezählt: Genau 86 Fäden....
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Aber, um zum Modell zurückzukehren - ja, meines Wissens wurden beim 9k in der Werksausstattung tatsächlich noch keine Federband-, sondern Schraubschellen verwendet - oder irre ich da?.
Genau von diesen ist mein in #179 gezeigtes Bild.Es gibt nur eine Ausnahme.
Die 2 Schläuche zum Wärmetauscher (bei einer best. Ausführung) wurden im Aquarium mit 2 von diesen Klemmschellen verbunden (nicht direkt am Wärmetauscher, sondern direkt hinter der Spritzwand wurden die dann mit den 2 kurzen Schläuchen zum WT verbunden).
Doch, bei meinem war das garantiert ab Werk so. Als Erstbesitzer weiß ich ganz genau, wer was wann und wo geschraubt hat . Es ist wohl höchst unwahrscheinlich, dass der ausliefernde Saab-Händler die Schellen ausgetauscht hat...Aber das waren meiner Ansicht nach "Nachrüstungen".....nicht ab Werk
Man kann die Steuerkette mit Kabelbindern an den Nockenwellen Ritzeln festmachen Punkt so ändert sich auch garantiert nichts an der Position.Die Kettenräder drin zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Da ist doch vorprogrammiert, daß die Gleitschine oben abbricht.
Ist doch schon so eng genug....
Kettenglieder an den Markierungen der Nockenwellenräder markieren und dann die Kette an ein langes Kabel nach oben an die Motorhaube binden.
Nockenwellenräder herausnehmen.
Beim Abheben und wieder auflegen des Zylinderkopfs empfiehlt es sich, einen Helfer zur Hand zu haben. ...der die Kette führt.
Schon wohl eher....MY1995, 200PS, ...hat der noch den Blechdeckel am Getriebe???
Der Blechdeckel ist da angeschraubt, wo das Bild gemacht wurde... Mit einer kleineren (10er oder 12er Schraube) und einer Schraube, die durch die Getriebeglocke geht (an der Stelle dient der Deckel als Distanzhalter).vielen Dank für die vielen guten Tips.
Das Arretierwerkzeug macht Sinn, danke. Ich hab es jetzt bestellt, sollte am Donnerstag da sein. Bis dahin kann ich noch warten, wenn ich schon so lange daran arbeite.
Was ist dieser Blechdeckel am Getriebe, von dem du sprichst, der41kater? Habt Ihr ein Foto davon evtl.? Ich werde heute Nachmittag nochmal unter dem Wagen kriechen und mir das aussuchen um zu verstehen was Du meinst. Warum hat es eine Bedeutung? Kann ich evtl. aus dem Grund die korrekte Stelle für das Arretierwerkzeug nicht sehen bzw. das Werkzeug ansetzen? Ich muss es mir genau anschauen.
Ich würde gerne genau herausfinden ob meine Kette noch in Ordnung ist. Ich dachte die Kollegen können sich das dort anschauen, wo der Kopf Instand gesetzt wird. Die Räder, die Nockenwellen etc. würde ich aber hinbringen.
Hier einige Fotos zu der Situation. Ich würde sagen der Spanner muss ab, er sieht nicht mehr so gut aus. Ob er sich etwas Instand setzen lässt, weiß ich nicht. Sonst muss ich den auch ersetzen. Könnt ihr noch etwas auf den Fotos entdecken, womit ich mich unbedingt noch beschäftigen sollte? Evtl. mach ich noch gezielt einige Fotos, wenn ih mir schreibt was ich genau fotografieren sollte.
Vielen Dank nochmal an alle.
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