@RichardL: In Memmingen, also ganz in deiner Nähe, gabs vor ca. 2 Jahren mal ein
Projekt einer Berufsschule. Die beteiligte Gruppe hat sich sehr engagiert und intensiv mit dem 9k-Motor beschäftigt. Vielleicht kann dir ja
@lancista etwas hilfreich zur Seite stehen?
Ich hab es ja nur noch teilweise verfolgt...nachdem dieser Lehrgang einen Motor mal eben geschrottet hatte.
Sollte ja ein Lehr-Projekt sein...aber sicher nicht für Forums-Mitglieder.
..........................
"Schwimmen lernen, durch in´s Wasser schupsen"...so war meine gesamte Lehrzeit.
Ich bin im August 1979 angefangen...und der einzige Geselle hat im Oktober gleichen Jahres gekündigt.
Da war ich der Lehrling...in allen 3 Lehrjahren gleichzeitig...und wurde mal eben angeleitet. Mach mal...wenn du nicht mehr weiter kommst, melden.
Im Gegensatz zu meinen Schulkameraden in der Berufsschule hatte ich jedenfalls mehr erfahren und gelernt.
Und das ging dann locker weiter...durch die Gesellenjahre. SAAB forderte nur Lehrgänge ein, falls es gesetzlich notwändig war...oder es gab neue Systeme, wo das Personal wirklich geschult werden musste.
Mein erster Lehrgang muß das APC-System gewesen sein...84...garantiert nicht vor 82...denn vorher hatte ich keinen Führerschein.
Und in den ganzen Jahren vorher...nur WHB...selber probieren...und wenn es nicht geht, telefonieren.
Und da ist die Qualität der Wissensübermittlung hier im Forum deutlich besser!
Der Rückruf kam meist erst nach 2 Tagen...oder ein zusätzliches Fax zum WHB kam dann nach 8 Tagen.
Aber da bewege ich mich auch in den Jahren 1990 bis 2007.
Windows NT, 95, 98, XP...wer von euch kennt denn noch NT???
(wer jetzt ja sagt, ist deutlich über 50 Jahre alt)
Und hier hört irgendwo die SAAB-Geschichte auf...
Aber für einen KFZ-Mechaniker oder Meister nicht!
Da wird jetzt in der HV-Geschichte herum gerührt...ich habe selber so einen HV-Schein...aber die Technologie bleibt nicht stehen und alle Werkstätten müssen mit.
Ganz ernsthaft: ich habe den Absprung zum Kittelträger knapp verpasst.
Ich habe keinen Bock drauf, mich nochmals neu zu orientieren...die neue Technologie zu verfolgen und soweit meinen Titel zu verteidigen.
...