turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Danke
- 7.651
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Vorher mit dem Hochdruckreiniger Motor und Getriebe von unten gut säubern. Und trocknen (am Besten ein paar Tage vor dem TÜV).Also, Memmingen ist nicht gerade hier um die Ecke, 170km von mir. ich denke Ihr unterschätzt meine Lernbereitschaft. Auf jeden Fall werde ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht dem Getriebe zuwidmen, sondern alles andere was geht vorher erledigen. mit dem Getriebe muss ich noch schauen. Ich weiß nicht ob das Fahrzeug dann so durch den TÜV kommen wird. Im Juli wird er zum TÜV müssen. Zurzeit ist es so kalt in meiner Garage, dass ich nicht wirklich dort arbeiten möchte. Ab montag sollten wir wieder Plus Grade haben und dann mache ich weiter. Bis dahin baue ich vielleicht diese Klimabox und die Innenraumlüfterbox wieder zusammen.
Was das Getriebe betrifft, wenn ich das richtig verstanden habe, bevor es um den Hilfsrahmen etc. unten geht sollte man den Motor über eine Montagebrücke befestigen. Also, da wird sicherlich der Platz fehlen, dass Getriebe oben rauszuheben. Es muss unten raus. Mit den jungs hier im dorf, die diese alte Werkstatt haben muss ich noch reden. ich weiß die kann man sich mieten. Werkzeug ist dort vorhanden, Hebebühne etc. auch. Das sollte dann gehen, wenn es soweit ist.
Auf jeden Fall, ich denke nicht, dass ich zurückschrecken werde, wegen dem hohen Aufwand für die Reparaturen. Gerade das bringt mich näher an dem Fahrzeug. Durchs leiden lerne ich es lieben. Ich mag lieber alte Sachen reparieren und nicht wegschmeißen bzw. austauschen, egal ob der schöne alte Saab oder eine Kaffeemaschine etc. Ich bin dabei auch einen alten Laserdrucker wieder hinzukriegen. Früher war ich anders, habe es mir wie die meisten in diesem Land, alles leicht gemacht. Ich habe auch genug verdient um mir immer wieder alles neu zu kaufen, was ich jetzt auch noch könnte. Das war damals super. Jetzt nenne ich das aber Verschwendung und Umweltverschmutzung. Man wird wahrscheinlich mit den Jahren reifer oder klüger oder verrückter?!? Ich denke wenn wir heute alle Sachen hätten die lange halten würden, wir uns nur die Sachen kaufne würden die wir wirklich brauchen bzw. ab und zu alte Sachen wieder hinreparieren würden, vielleciht als Gesellschaft, dann müssten wir möglicherweise alle weniger arbeiten, vielleicht würden drei Arbeitstage pro Woche reichen. Wir könnten viel mehr Zeit mir den Familien und Freunden verbringen oder uns mit anderen schönen Sachen beschäftigen, wie z.B. alte Saabs reparieren.
Ja, aber es muss eine Konsumgesellschaft sein, anders, sagen manche Politiker, kann es nicht funktionieren. Aber genug vom philosophieren.
Dann sollte das gehen und du kannst das etwas auf die lange Bank schieben...sieht jetzt nicht so aus, als würde da jede Sekunde ein Tropfen fallen...
Und wie ich weiter oben sagte, kann es auch VVD oder OT-Geber sein...