Saab 9000 herrichten

Das hatte ich oben ja auch schon vorgeschlagen - mit dem Einwand von kater, dass dabei die Gefahr bestünde, die Kettenschienen zu beschädigen...
hmm...eigentlich besteht da keine Gefahr.

Man braucht zum Abnehmen des ZK 2 Personen. Eine hebt den ZK ab, die andere führt die beiden NW-Ritzel aus dem ZK raus. Geht ohne Probleme.

Ich würde aber vorher einen Dichtigkeitstest machen. Wenn das dicht hält (Da wo der Fühler abgebrochen ist), würde ich es so lassen. Dann ein Kupferrohr mit passendem Durchmesser, in den man den Fühler beheimatet...
 
Dieser zeigt direkt auf einen Ring zwischen Blech und Wanne (Öse für Schraube). kommt dieser ring auch raus
Ich hab mal versucht, das Blech an der Stelle nachzuzeichnen. Ich denke, mit dem Hinweis von turbo 9000 solltest du das Blech gut rauskriegen. Wo genau ich da zum Hebeln angesetzt hatte, kann ich dir aus der Erinnerung nicht mehr genau beschreiben - das ergibt sich einfach aus der Richtung, in der das Blech raus soll...
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Super. Danke. Eure Beiträge helfen mir viel weiter. Ich werde es heute nochmal versuchen.
 
pass mit dem Montier Eisen bitte auf, denn da wo dies angesetzt ist erkennt man die Öse am Alugehäuse. Wenn die abbricht brauchst du 6 Richtige.
Turbo schrieb noch 2 Schrauben etwas zu lösen- sicher eine gute Möglichkeit.
Breche die Öse nicht ab!
 
hmm...eigentlich besteht da keine Gefahr.
Wenn man vorsichtig und umsichtig agiert und jederzeit im Hinterkopf hat, dass dabei jegliche Kraftaufwendung völlig unnötig ist, und in jeder Situation, die Hebeln oder Drücken oder sonstiges Aufwenden von Kraft erforderlich zu machen scheint, bedenkt, dass dies ein Zeichen ist, dass man gerade etwas falsch machen will, sehe ich da eigentlich auch keine Gefahr und hab es selbst früher auch schon so gemacht wie von dir beschrieben. Aber der kater hat da mehr Erfahrung als ich und ganz sicher schon mehrere Malheure gesehen, die ihn diese Warnung aussprechen lassen. Ich hab auch schon Fehler gemacht, von denen ich gedacht hätte, dass die mir nie passieren würden...
 
Wenn man vorsichtig und umsichtig agiert und jederzeit im Hinterkopf hat, dass dabei jegliche Kraftaufwendung völlig unnötig ist, und in jeder Situation, die Hebeln oder Drücken oder sonstiges Aufwenden von Kraft erforderlich zu machen scheint, bedenkt, dass dies ein Zeichen ist, dass man gerade etwas falsch machen will, sehe ich da eigentlich auch keine Gefahr und hab es selbst früher auch schon so gemacht wie von dir beschrieben. Aber der kater hat da mehr Erfahrung als ich und ganz sicher schon mehrere Malheure gesehen, die ihn diese Warnung aussprechen lassen. Ich hab auch schon Fehler gemacht, von denen ich gedacht hätte, dass die mir nie passieren würden...
Beim abheben des ZK kann man die Führungsschiene (Druckschiene) beschädigen. Das hat aber weniger mit der Steuerkette zu tun. Man muss den ZK beim Abheben etwas nach hinten "verschieben", weil die Druckschiene eine Biegung nach hinten macht. Stoisches nach oben mit Kraft abheben könnte da was beschädigen...

Daher mein Hinweis, das mit einer 2.ten Person zu machen, die schaut und führt...
 
genau aus dem Grund habe ich gefragt. ich möchte nicht, die Öse abbrechen oder was anderes Kaputt machen. Die zwei genannten Schrauben (im Foto mit Gelb von Kater gekennzeicnet) habe ich schon gelöst, ledier bewegt sich dort nichts, das Blech geht über diese Schrauben hinweg. Due Wanne ist bombenfest. Ich war mir, wegen dem Rost, nicht sicher ob dieser Ring der auf dem Foto auch zu sehen ist, irgendwie zu der Öse gehört, zusätzlich dazwischen gebracht wird oder zum Blech gehört. Aus dem Foto von Patapaya (neues Blech) konnte ich nun erkennen, dass es zum Blech gehört, es ist so eine Art runde Anhebung.

Beim Abnehmen des ZK werde ich mir noch Hilfe holen.
 
genau aus dem Grund habe ich gefragt. ich möchte nicht, die Öse abbrechen oder was anderes Kaputt machen. Die zwei genannten Schrauben (im Foto mit Gelb von Kater gekennzeicnet) habe ich schon gelöst, ledier bewegt sich dort nichts, das Blech geht über diese Schrauben hinweg. Due Wanne ist bombenfest. Ich war mir, wegen dem Rost, nicht sicher ob dieser Ring der auf dem Foto auch zu sehen ist, irgendwie zu der Öse gehört, zusätzlich dazwischen gebracht wird oder zum Blech gehört. Aus dem Foto von Patapaya (neues Blech) konnte ich nun erkennen, dass es zum Blech gehört, es ist so eine Art runde Anhebung.

Beim Abnehmen des ZK werde ich mir noch Hilfe holen.
Nicht die mit den gelben Pfeilen. Die darüber jeweils. Eine (hinten) in Höhe der Antriebswelle, die andere vorne in Höhe des KW Sensors.
 
Soviel "Heck-Meck" ist völlig unnötig. Und ein "Feststellen der Kurbelwelle" eigentlich sogar hinderlich. (dazu komme ich gleich)
Das Blech kann drin bleiben, die Schrauben der Nockenwellenräder bekommt mit einer Knarre und Nuß ohne Verlängerung gelöst werden, wenn der Spanner noch drin ist...und man die Nockenwellen mit einem Gabelschlüssel gegenhält. Ist ja schließlich ein Sechskant an den Wellen vorhanden.
(ihr dürft mal raten, wofür und warum dort ein Sechskant vorhanden ist)
Sollte man möglichst in OT-Stellung machen...wenn sich die Kurbelwelle um 10° verdreht, ist das auch nicht tragisch.
Sind die beiden Schrauben der Nockenwellenräder gelöst, den Motor auf OT drehen, genau mittig zwischen den Zahnrädern ein Kabel, einadrig, 1,5mm² , festknoten und lose an der Feder vom Haubenschloß einklemmen...und den Spanner entfernen.
Dann die Schrauben der Nockenwellenräder heraus und die Räder abnehmen.
Die Steuerkette hängt dann lose im Kasten, belastet keine Schiene, insbesondere die bewegliche Gleitschiene fällt dann in Richtung Mitte.
Das Kabel behindert nicht...kann also für alle anderen Demontagearbeiten so hängen bleiben.
Ist der Kopf dann komplett lose, dann klemme ich das Kabel nur noch zwischen einer Windung der Feder ein.
Danach kann ich ALLEIN den Kopf lösen und nach oben über die Kettenschienen heben und nach vorn auf den Schloßträger legen. (diesen mit einer Decke schützen!)
Das Kabel rutscht bei dieser Aktion langsam nach und irgendwann fällt die Kette zwischen die beiden Kettenschienen.
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Dann den Kopf weg legen und mal den Motor auf Zustand checken. Kolben 1 und 4 stehen dann oben...und ich kann mir die Zylinder von 2 und 3 ansehen...und das Kolbenspiel von 1 und 4 durch drücken testen.
Ich will aber die anderen Zylinderlaufbahnen auch sehen, also muß der Motor um 180° verdreht werden.

Da würde der Feststeller nur stören und mich behindern.

Die Steuerkette kann unten an der Kurbelwelle nicht überspringen. Ist ja durch ein Blech daran gehindert.
Ich muß nur drauf achten, daß beim Motordrehen die Kette straff gehalten wird, damit sie sich nicht zwischen den Schienen doppelt legt und klemmt.
Und man muß die 180° wieder zurück drehen, bevor man den ZK wieder montiert.

Montage des ZK geht nur zu zweit. Einer muß die Kette führen und stramm halten, damit die bewegliche Schiene nicht nach aussen fällt.
Mit dem Kabel an der Kette auch für Lehrlinge, Kinder oder Ehefrauen machbar. :smile:

Dadurch, daß das Kabel genau mittig zwischen den Nockenwellenrädern festgeknotet wurde, habe ich bei der Montage der Nockenwellenräder einen sehr guten Anhaltspunkt..zusätzlich zu den Punkten an den Nockenwellenrädern und KW...und nach Montage des Spanners muß der Knoten genau mittig stehen.
(es gibt Kerben an den Nockenwellen, die auf eine Markierung der vorderen Lagerböcke passen sollen...und Kerben auf den Nockenwellenrädern, die oben sein sollen)
Bei eingeschlissenen Schienen und gelängter Kette passen die Markierungen zwischen Lagerböcke und Nockenwelle nicht mehr. Die stehen dann grundsätzlich ein bißchen daneben.
Da ist die Kerbe an den Rädern der bessere Anhaltspunkt. Da sieht man sofort, wenn man mal um einen Zahn daneben liegt. :smile:
...
Da die 16V-Motoren im SAAB fast identisch aufgebaut ist, gilt das Prozedere für den 900-I genauso, wie für den 900-II,9³-I und 9000 und 9-5.
Ohne zu übertreiben habe ich locker 200 Köpfe in meinem Leben heruntergerissen, genau so und nicht anders.
Wenn ein Lehrling vorhanden war, durfte dieser natürlich mit anpacken. Und bei der Montage musste immer eine zweite Person mal eben die Kette durch den ZK führen und straff halten. Das geht wirklich nicht allein, ohne Angst vor Schaden an der Spannerschiene.
Ist immer gut gegangen...bei mir!
Aber ich kenne auch Fälle...von Laien, bzw. Schraubern, die sich nicht auskannten...wo anschliessend der Steuerdeckel herunter musste und der Kettentrieb natürlich komplett neu gemacht wurde.
Der @RichardL hat ja schon in die Kacke gegriffen...mehrfach...muß ja nicht noch mehr dazu kommen, oder?
...
Die abgerissene Messingschraube ist jetzt geschwächt, eventuell sogar schon innerlich gerissen.
Heute vielleicht noch dicht...und durch thermische Belastung plötzlich nicht mehr.
Mit so einer tickenden Zeitbombe...immer mit dem Wissen, daß ich stehen bleiben könnte, irgendwann, möglichst auch noch in der Pampa und bei minus 20°C, da hätte ich keine Lust drauf!
Und wenn das Auto wirklich schön aufgebaut werden soll, dann ist ein sicher gut laufender Motor wohl das Kernstück.
(bei der Aktion muß man natürlich auch die Finanzen im Auge behalten!)
 
Das Prozedere würde ich einem, der das noch nie gemacht hat nicht anraten...

Daher meine Empfehlung die Kette an beiden Ritzeln fixieren. Dann kann sich nichts verstellen.

Aber kann jeder entscheiden, wie er es machen will.
 
Hier nochmal eine Illustration (allerdings vom 9-5), welche Schrauben turbo9000 meinte, um das Blech aus der Klemmung etwas zu lösen:
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Dazu die benachbarte auf der Rückseite.

Dann wirklich einfach nur kräftig ziehen - die Klemmflächen sind glatt:upload_2021-2-18_15-4-50.png

@kater:
Ja, den 6-Kant hab ich nicht vergessen - aber wenn man alleine schraubt, macht es sich meiner Erfahrung nach einfach blöd, an der Rückseite gegenzuhalten und vorne das Ritzel zu lösen - in einer Werkstatt kann man sicher immer mal schnell den Lehrling zum Gegenhalten heranrufen.
Und auch auf den Einwand hinsichtlich des Arretierens der KW habe ich schon lange gewartet (wenn auch viellecht aus etwas anderem Grund).
Du hast jedenfalls völlig Recht, es gibt mehr als ein oder 2 Möglichkeiten für die meisten Arbeiten - aber ich denke, wir sollten den TE nicht mit der Wahl der Waffen überfordern, und eine Motorinspektion ist im Moment ja noch nicht Gegenstand der Arbeiten, weil später ja doch mehr gemacht werden soll.

In dem Sinne muss ich dir übrigens widersprechen:
Montage des ZK geht nur zu zweit...
Das geht wirklich nicht allein, ohne Angst vor Schaden an der Spannerschiene.
...auch die Montage des ZK geht beschädigungsfrei alleine - natürlich mit entsprechender Vorsicht :rolleyes::
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Und ich würde gerade jemandem, der das das erste Mal macht, unabhängig davon dass es auch alleine geht, auch raten, es zu zweit zu machen - und sei es nur, für die Blickkontrolle.

Und noch eine Anmerkung, warum ich die Methode mit an die Ritzel angebundener Kette in diesem Fall favorisiere:
Zu Recht weist du darauf hin, dass sich durch Verschleiß im Kettentrieb Verschiebungen der Markierungen ergeben können, und ich kann mich noch sehr gut an meine erste Kette erinnern, die ich genau aus diesem Grund mit Sicherheit um einen 1/2 Zahn versetzt montiert hätte, wenn ich da keine erfahrene Anleitung dabei gehabt hätte.
 

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Boh, ehyyy...neuen Motor mit Gummi-Ring an den Schienen, damit der Kack nicht in die Mitte rutscht...kann jeder, kostet 2000 Geld. :smile:
@patapaya Hello Doc...Mechaniker haben wahrscheinlich mehr Kreuz, daher passt der Winkel zwischen Kettenrad und Sechskant besser?
@turbo9000 Laien, die sich da ran trauen...kann man nicht aufhalten.
Ist jedem selbst überlassen, wie weit und wie oft man sich damit beschäftigrn möchte.
Kannst mich ja mal fragen, was und wie oft ich meinen rund 28 Lehrlingen in 30 Jahren erzählt habe.
Und immer wieder kamen die doofen Fragen, die nicht doof sind, sondern nur unwissend.
......................
Ich bin selber vom Fach...auch mit anderen Marken beschäftigt...und ich bin immer wieder erstaunt, wenn mal ein User neue Klamotten reinwirft...die eigentlich inzwischen für alte Hasen normal sind...und junge Hasen mal eben nicht.

Nehmt das Foto vom neuen Motor...und denkt euch den alten Motor...Kette stramm halten und ein Gummi dort pletzieren...dann kann Mann/Frau auch den Kopf ohne Zerstörung platzieren.
(aber dann habe ich meinen fehlenden Knoten an der Kette)...beim neuen Motor passen dann die normalen Markierungen auch.
...
...................
Ich respektiere jede Art der Reparatur.
Aber es mag mir auch jeder User gestatten, meine bessere Art und Weise zu erklären.

Und prompt kommt es wieder bei mir hoch.
"Ihr macht doch eh alles was und wie ihr wollt."

........................
Hier im Forum gab es echte Spezialisten für Getriebe im 900-I.
Heute mal eben nicht mehr...weil ausgestorben...oder den Stress nicht mehr mitmachen wollen.
Die Zeiten ändern sich und wissende Menschen sterben auch irgendwann...oder machen nichtmehr mit.
Was ist den mit dem "Burgfried Marchi"...?
Der Nasenbär ist aus meiner Generation.
Aber hier nicht mehr zugegen.
Hat aber jeden Lehrgang bei Saab-Deutschland aufgemischt.
Da reichte ein Anrugf auf seinem Handy ..."Kein Schwein ruft mich an...". :biggrin:
 

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Nix neuer Motor - revidierter B235 mit 317 Tkm. :rolleyes:
Werden wir jetzt kleinkariert?
Ein neuer <motor oder revidiert vom Motorenbauer...ist qualitativ gleich.

@RichardL Ich fühle mich dabei nicht angesprochen, da bei mir das Blech unberührt bleibt.
Falsche Baustelle bei dem Vorhaben den ZK auszubauen und auch wieder ein zu bauen.
 
Kater, ich werde es versuchen anhand Deinen Ausführungen von weiter oben. Ich muss aber nochmal doof fragen. Ich habe versucht die OT Position einzustellen. Ist diese dass (siehe Fotos)? Das Foto aus dem "Service und Repair Manual" von Haynes hilft mir nicht wirklich weiter.

Ihr braucht euch wegen mir nicht immer aufregen. Natürlich schreibt jeder entsprechend seinen Erfahrungen Tips für mich. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür. In dem was ich beruflich mache erfahre ich auch ständig wie Leute ohne viel Erfahrung oder wissen groß reden. Ich plane Automatisierungstechnik für die Fahrzeugmontage (vor zwei Jahren habe ich die eine automatische Getriebeglockenverschraubungs-Anlage (Roboter) geplant. Die läuft jetzt gut. Es gibt aber immer kollegen die Technilk nie gelernt haben die denken was von Technik zu verstehen und wollen mir erklären was ich wie tun soll. ich habe es auch lieber wenn sie fragen. Dumme Fragen gibt es für mich nicht, nur dumme Antworten. ich schätze immer denjenigen, der versucht was zu lernen und frägt. Was ich nicht mag, sind die die gar nichts wissen möchten. Diese gibt es leider auch und wollen für das "Nichts' auch noch groß Geld verdienen.

ich bin froh, dass Ihr mir weiterhin eine Chance gebt, Euch zu beweisen, dass ich nicht wirklich komplett neben der Rolle bin, trotz meinem Fehler mit dem Sensor.

Also wirklich nochmal Danke an alle und Gruß
richard
 

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@RichardL : Ja, diese Schrauben.
Und ja, du hast die richtigen Markierungen für den OT fotografiert, das sieht sehr gut aus!
Bei genauem Hinschauen sieht man aber auch was der Kater oben meinte: der Versatz der Marken an den NW ist deutlich, und wenn man sich beim Neueinstellen zu sehr an den Marken orientiert, kann es leicht passieren, dass man bei gebrauchtem Kettentrieb leicht einen halben Zahn daben rutscht!
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Falls du den Weg gehen solltest, die Kette nicht an die Ritzel zu binden, dann markiere die Kettenglieder direkt an den beiden Kerben auf der Außenseite der Ritzel (und zähle als zusätzliche Sicherheit die Zahl der Glieder dazwischen...)!

Und: sowie der Ventildeckel runter ist, als allererstes unbedingt den Kettenschacht mit ausreichend großem nicht fusselndem Tuch gut dicht zustopfen, damit du nicht zu denen gehörst, die wegen einer runtergefallenen Schraube oder Werkzeug am Ende doch den Motor ausbauen müssen! :eek:
(Mir ist kürzlich bei den letzten Handgriffen eine Nuss ausgerechnet in den wirklich nicht großen Ansaugschnorchel meines 9-5 gefallen...:redface:)
 
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Danke Patapaya. Ich werde die entsprechenden Markierungen an der Kette bzw. Räder anbringen, die Kettenglieder zählen etc. Den Schacht werde ich auch zudecken. ich habe seit einigen tagen die Kerzen schon raus und habe immer wieder Angst das da was reinfällt (Dreck etc.).

Was ist aber, falls es sich herausstellen sollte, dass ich besser die Kette austausche? Dann sollten auch dieselbe Anzahl Glieder zwischen den Markierungen sein, oder? Dann aber verdreht sich alles ein bischen, falls meine Kette etwas ausgeleiert sein sollte, oder?
 
Das Gummi zieht die Kettenschienen zusammen und die KETTE LEIGT OBEN AUF:
Kann man machen, wenn es ein neuer /revidierter Motor ist.
Aber im Fall des TE ist es mal eben nicht der Fall..
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Und an den Fotos von @RichardL sieht man ja schon, daß die Kette hängt.
Die Kerben an den Rädern stehen nicht synchron oben. Sind beide etwas versetztz und die Kette ist schlaff.

Aus der Ferne betrachtet ist zumindest die Kewtte zu erneuern.
(ist leicht zu sagen, weil zu 90 % die Kette gelängt ist)...ab 10.000km.
...
bleiben die Gleitschienen und der Kettenspanner.
Wie sehen den die Schienen aus...und wie weit ist der Spanner ausgefahren.
(das soll der RichardL selber messen und mitteilen, damit es keine verfälschten Werte gibt)

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.....................................
Wenn Geld keine Rolle spielt...was bei einem Vater von 6 Kindern mal eher nicht der Fall ist...dann muß die Kiste komplett renoviert werden.
Oder ein Lottogwinn muß schnell invstiert werden. :biggrin:
Dann spielen 500 Taler nur eine Nebenrolle.
Für Angebote bin ich empfänglich :biggrin:
 
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