Wahnsinn Kollegen.
Kater, falls Du wirklich den Besuch ernst meinst, bist du sicherlich gerne willkommen bei uns. Das Haus ist wegen den Kindern Rauchfrei, aber dafür gibt es ja eine Terasse. ich rauche auch ab und zu ein Pfeifchen. Das gilt natürlich auch für die anderen alle, die hier mitmachen.
Klarwitter, der Plan existiert und ist eigentlich einfach. Ich habe einen Fehler gemacht, die beste Lösung für mich heißt ZK ab und zu dne Profis damit. So auf dem Weg dahin stelle ich mehr und mehr Probleme fest. Die möchte ich eine nach der anderen lösen, am besten mit meiner Arbeitskraft und falls möglich ohne unnötigen Besorgungen. D.h. alles was ich selber reparieren kann, repariere ich. Alles was nicht reparierbar ist bzw. nicht empfehlenswert ist zu reparieren muss ich besorgen. Leider kann ich keine Reihenfolge noch aufstellen. Eine fiktive Reihenfolge wäre:
- ZK ab am Wochenende (vielleich schon heute). Nächste Woche bringe ich dann das Teil zu den Fachleuten
- Mit eurer Hilfe und der Hilfe der Fachleute von der Firma wo der Kopf hergerichtet wird muss ich dann entscheiden was ich noch ersetzen muss (Dichtungen sicherlich, Bolzen, Stössel, Kette, Räder etc.)
- Ölpumpe, Wasserpimpe, Servopumpe einzelnd abbauen, anschauen, auf eure Meinungen hören und dann entscheiden (hier werden etliche Dichtungen etc. sicherlich anfallen),
- Riemenspanner herrichten (Bleche behandeln, Spanner wahrscheinlich neu),
- Sontige Teile besorgen (Schrauben, dichtungen, Riemen, evtl. Sensoren etc.)
- neue Schläuche und Schellen besorgen,
- zwischendurch arbeite ich auch noch an den Halter für den Lüfter und Kühler etc. (stark korrodiert),
- Sontige Oberflächenbehandlungen (korrodierte Rohre, Oberflächen wo immer ich was sehe etc.). Hier schleife ich normalerweise den Rost etwas ab, wische sauber und behandle mit gutem Rostumwandler (der auch Temperaturen kann). Danach falls möglich spritze ich mit Farbe ein (die geht bis 800°). die Teile wo ich Farbe drauf mache und die nicht zu groß sind und das erlaube, bringe ich dann in den Backofen (meine Frau freut sich schon). Bei 100°-160° bis 1h wird die Farbe perfekt. Die hält dann alles aus und an der Stelle rostet nichts mehr. Ich habe mit vor drei Jahren einen Grill aus verrosteten stahl Profilen gebaut. Da habe ich das gleiche angewendet. Das Teil steht seit dem im Regen draußen. ich grille häufig, hau dagegen und noch nichts. Da kannst mit Steinen dagegenwerfen. Die Farbe bleibt und die Oberfläche ist geschützt. ich hasse Rost. Also, sowas mache ich zwischendurch.
- Alles wieder zusammenbauen. Davor mache ich mir die meisten Sorgen. ich möchte keine Schelle, Schraube was immer vergessen, Schläuche vertauschen etc. Die Fehler können unschöne Erscheinungen mit sich bringen.
- Zwischendurch arbeite ich auch an der Klimaanlage. ich versuche an diesem Wochenende den großen Kasten mit dem Verdampfer wieder zusammenzubauen. ich habe die Teile alle da. Mittlerweile habe ich zwei Verdampfer. Beide sind dicht (habe ich gestern abend geprüft). Der Trockner muss auch raus. Den neuen habe ich schon hier.
- der Kompressor muss hergerichtet werden. Den kompletten Dichtungssatz habe ich schon hier
Ich überlege stark das Problem am Getriebe auch noch zwischendurch (in dem Fall auch in der Garage, kriechend unter dem Wagen) zu erledigen, da ich jetzt schon alles auf habe. Sonst geht die Demontage wieder los danach (aufwändig). in dem Fall kommt der Kopf erst danach wieder ins Wagen. Hierzu muss ich mir noch sicherlich einiges besorgen. Möglicherweise ist die Kupplung auch ein Thema ausser Simmering etc. Dann kann ich auch die Wanne herunternehmen, neue Dichtung etc. Spätestens dann komme ich auch an dem blöden Schutzblech, denn ich jetzt nicht abbekomme.
Kühler, Lüfter, Ölkühler etc. sehen noch gut aus.
Mir ist schon bewusst, dass ich nicht auf Abruf hier eure Tips reinschreibt. Das gehört sicherlich dazu. ich werde Geduld haben müssen. Zurzeit bin ich glücklich dass ich Euch habe. Also Kater, wie Du siehst, ich bin einer der Idioten, die das so durchziehen möchten. ich kann auch nicht ständig in der Garage sein. Zwischendurch arbeite ich auch
. Dann bringe ich noch meine Tochter zurzeit durchs Abi (Mathe, Physik etc. ganze Nachmittage). Der kleine (6J) will nur noch mit dem Papa zurzeit. D.h. Stund Roller auf der Piste hier im Dorf mit ihm, oder Fahrradfahren etc. kommen auch noch ins Programm, Abends aus dem Dinobuch vorlesen als Pflichtübung. Und die Mädels sind im Distanzunterricht. Meine Frau arbeitet am Vormittag, d.h. da muss ich auch immer wieder mit Mathe, Englisch etc. aushelfen trotz Home Office. Ich habe Glück, meine Anlagen im Werk laufen gut.
Dazu kommt noch ein großer Wasserschaden (Holzhaus). Handwerker kommen und gehen. ich muss schauen, dass die alles richtig machen. Zahlen tut die Verssicherung zum Glück. Also, Kater, falls du kommst, und die Arbeiten wegen dem Wasserschaden (neues Bad, neue Gästedusche) sind noch nicht fertig, musst damit rechnen, dass wir nur noch ein funktionierendes Klo und eine funktionierende Dusche im Haus haben
. Ein sauberes Bett und Essen kann ich Dir trotzdem zusichern..
Wie ihr sehen könnt, das Leben ist schön
Gruß
richard