Saab 9000 herrichten

Wie weit soll der reichen? Inneres AGW-Lager wird dann doch schon recht speziell...?
Wenn es keine Hinweise auf übermäßigen Verschleiß oder Öldruckmangel gibt, würde ich wohl regelhaft nicht so weit gehen.
Aber die AGW-Kette ist ja in der bereits empfohlenen Ketten-Kur und dem Set inklusive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anregung, bevor weitere Vorschläge auf Komplettzerlegung des Motors oder des ganzen Autos gehen:
Meine (nachträglich auf Grund der Befunde unnötige) Kettenkur mit mit neuen Ketten und Zahnrädern (incl. der von AGW) und komplett überholtem Zylinderkopf war bei 220 tkm und der Motor schnurrt auch ohne neue AGW-Lager bei 305 tkm noch einwandfrei ! Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so !
Im Forum wurde schon ausführlich berichtet: www.saab-cars.de/threads/kettenverschleiss-ein-beispiel-nach-224tkm-vergleich-mit-neuteilen.40120/#post-859302
 
Ich denke auch, an einen B234 kann man mit einem gewissen Vertrauen rangehen. Die Kettenkur ist angemessen bei der Längung, dann ist aber auch gut.
 
Wie weit soll der reichen? Inneres AGW-Lager wird dann doch schon recht speziell...?
Davon habe ich ja auch nichts gesagt und Tausch der AGW-Lager ist laut meinem Saab-Spezi nicht unbedingt notwendig. Aber die große Kettenkur, also mit AGW, ist schon anzudenken. Bei abgenommenem Kopf ist ja der Steuerdeckel leicht abzubauen, und dann kann der TE auch problemlos die Gleitschienen erneuern. Das wären dann "Nägel mit Köpfen" :smile:
 
Die Ketten-Kur war ja in dem vorangehenden Beitrag und auch zuvor bereits thematisiert und empfohlen worden - deswegen konnte ich mit deiner Frage nicht richtig was anfangen...
Also: ja, die große Kettenkur (in dem Umfang also, wie der große Kettensatz das vorgibt) würde ich in dem Fall ganz sicher mit machen.
 
Ist ja auch im Grunde kein Extra-Aufwand, da zum Tausch der Steuerkette eh der Steuerkettendeckel weg muß. Die Ausgleichswellenkette liegt dann ja ebenso frei und der Tausch ist nur eine Fleißarbeit, deren Einsparung wenig Sinn macht.
 
Die Ketten-Kur war ja in dem vorangehenden Beitrag und auch zuvor bereits thematisiert und empfohlen worden - deswegen konnte ich mit deiner Frage nicht richtig was anfangen...
Ich hab das bisher so verstanden, dass nur die Steuerkette alleine getauscht werden sollte :confused:. Und das wäre ja auch mit einer offenen möglich gewesen, aber eben nur die halbe Miete. Daher mein Link zu dem früheren Rat von turbo9000.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie gut man beim 9000 dran kommt. Geht der Kettendeckel da bei eingebautem Motor runter? Ist das dann gut zugänglich?

Dann wäre volle Kur natürlich sinnvoller. Wenn nicht, dann offene Kette. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß die Gleitschienen usw. dennoch ein Fragezeichen bleiben und dann bei Gelegenheit in nicht allzuferner Zukunft in Angridd genommen werden sollten.
 
Offene Kette ist auch in meinen Augen gar keine Option, wenn man alles schon so weit auseinander hat wie Richard jetzt (Kopf ist runter, der Steuerdeckel liegt ja schon frei), deswegen schrieb ich auch Ketten im Plural, und klawitter hatte weiter oben ja auch schon den großen Kettensatz von schwedenteile empfohlen.
(Es sei denn, der Kettendeckel beim 9k ginge trotzdem im eingebauten Zustand nicht wirklich gut runter - da fehlt mir die eigene Erfahrung, aber vom Anblick kann ich mir das nicht vorstellen.)
Deswegen war die Frage für mich eigentlich schon durch.
 
War wohl auf die Frage, ob man da beim 9000 gut dran kommt oder nicht. Kein Problem, man kommt gut dran.
 
es gibt halt unterschiedliche Grundlagen u. Überlegungen, die zu entscheiden sind.
Ich kann nur sagen, ALLE ACHTUNG ein "Neuling" nimmt nach etwas Anfängerpech, wenn ich es mal so bezeichne sich anspruchsvolle Ausführungen an seinem "Neues Prachtstück" vor.
Hatte er bestimmt nicht alles so geplant.
Da sind Erfahrungen von "alten Hasen" gute Infos für weitere Entscheidungen. Die Kosten u. das Budget von RichardL kennt er nur selbst u muss entscheiden was alles möglich ist.
 
Nach Ausbau der Radhausschale kommt da wirklich mehr als bequem ran.
Ist zwar auch schon OT, aber ich zeige hier zur Erinnerung trotzdem nochmal ein Bild, das ich schon mal hochgeladen habe:

Kettenkur.JPG

Meiner Überzeugung nach ist eigentlich die Kette verschleißmäßig am wenigsten betroffen. Hatte damals bei meiner Kettenkur (bei Zählerstand ca. 285tkm) die Länge der neuen mit der alten verglichen, da war kaum ein Unterschied zu sehen, genauso wie bei den Kettenrädern und Ritzeln. Aber dafür hatten die Gleitschienen sehr tiefe Einlaufspuren, die waren einfach fertig und dazu noch dermaßen spröde, dass eine beim Ausbau gleich zerbrochen ist:
Gleitschiene 9k (1).JPG Gleitschiene 9k (2).JPG
 
Den Blick wird Richard dann demnächst ja auch genießen können... ;-)
 
also, den großen Kettensatz auf schwedenteile.de kann ich leider nicht finden. kann mir einer von euch helfen, vielleicht mit einer Artikelnummer etc.?
 
ich doch noch auf schwedenteile.de was gefunden. Der Satz ist mit "premium" gewertet. Es sollte also von guter Qualtät sein.

https://schwedenteile.de/p/8844/ste...-b204-b234-b204i-b204l-b234i-b234e-b234l.html

Wenn ich mein Fzg. auswähle, dann wird es nicht gefunden. Ohne der Auswahl eines Fahrzeugs werden mehrere Sätze aufgelistet. Bei diesem Satz ist auch mein Motor angegeben (B234L). Der Satz sollte also passen, oder?
 
Zurück
Oben