Der Motor wird zerlegt, weil ein Malheur mit dem Temperatursensor passiert ist und nicht wegen irgendwelchen defekten Motorteilen. Gab keinen Kettenriss, noch einen Kolbenfraß wegen defekter Zündkerze oder Einspritzventil...und eine Überflutung gab es auch nicht.
Pauschal ist es eigentlich eine völlig unnötige Aktion...wenn das Malheur nicht passiert wäre.
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Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich die abgebrochenen Teile ausbohren/entfernen lassen, eine neue Steuerkette einziehen, eventuell den Kopf planen und die Ventilsitze neu fräsen lassen.
Nach den Fotos zu urteilen sind alle Ventile soweit dicht, der Motor sauber, und somit keinesfalls kurz vorm Exitus.
Aber ich würde den Kopf auch selber zerlegen, bis auf die Ventilführungen, und auch selber wieder zusammenbauen.
Aber es ist ja nicht mein Auto, also achte ich auf die Fähigkeiten und Begebenheiten und Möglichkeiten des Lehrlings, Werkzeugs, Werkstattmöglichkeit.
Es ist also deutlich möglich, die Nockenwellen zu demontieren, alles fotografisch zu dokumentieren, um anschliessend den Spaß wieder einzubauen.
Dann entgehe ich der Fehlermöglichkeit, daß der Motorenbauer was verbuchselt...und hier wird dann auch noch aufgepasst.
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Diese Motoren sind nun wirklich kein Hexenwerk.
Im Gegensatz zum 6-Zylinder mit Zahnriementrieb und 4 Nockenwellen. Es ist alles markiert, die Lagerböcke durchnummeriert, und auch wenn die Nockenwellen augenscheinlich gleich aussehen...sieht man deutlich, daß die Wellen oben vorn am ersten Lagerbock eine Kerbe haben, für die Nockenwellenräder oben eine dicke Kerbe haben und die Nocken bei OT-Stellung am ersten Zylinder mit den Nocken nach aussen zeigen. Das kann sich sogar ein Laie merken, wie Takte eines Motors ablaufen und wie sich da die Nockenstellung verstellt, damit es passt.
Und ein Foto ist ja auch schon gemacht worden.
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@RichardL Mach soviele Fotos wie möglich von allen Schritten, Stellungen der beweglichen Teile. Und baust den Motor genauso wieder zusammen.
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Wenn alle Vorschläge komplett ausgeführt werden, dann haben wir locker 2000-2500 € an Teilen beisammen, damit der Motor wieder läuft und trocken ist.
Da haben wir den Zeitwert schon erreicht oder überschritten.
Der Motorenbauer wird locker 300 Taler für die abgerissenen Teile nehmen. (kann leider nicht erkennen, ob nur ein Bolzen oder drei abgebrochen sind)
Planen kostet rund 50-80€, je nach Durchgänge, bis es plan ist.
Ventile ausbauen, Sitze fräsen, Ventile einschleifen und wieder einbauen...nochmal 400€. Plus Dichtsätze, Motoröl, Frostschutz, usw.
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Der Thread ist jetzt schon so alt...gab es mal Fotos vom restlichen Zustand??? Rost wird ja auch noch vorhanden sein...Klima ist ja auch noch eine größere Aktion.
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Nichts ist schlimmer, wie ein Elend ohne Ende!!!
Wenn "Geld keine Rollex" spielt, kann man auch Knete in ein Hobby stecken. Dann hört wirtschaftliches Denken irgendwo auf. Spaß kostet Geld. Im Puff, in der Kneipe...oder eben in der Hobby-Schrauberbude.
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Wo man allerdings am preiswertesten Dichtsatz, Riemne mit Rollen, incl. Spanner bekommt, oder auch eine offene Kette von IWS, incl. Werkzeug...da bin ich , offen gesagt aussen vor. Das hat sich in den letzten Jahren dermaßen geändert und grade bei den Kettentrieben gibt es soviele Klamotten am Markt...das kann nicht alles original oder gut sein.
Da seid ihr Foren-Kollegen eher am Ball.