Saab 9000 herrichten

Ja, aber die kleine Zahlen oben auf dem Rechteck, sind bei mir nicht mehr lesbar. D.h. ich weiß nicht welche Abdeckung z.b. die 1 ist bzw. die 2 oder 3 etc. Was die Richtung betrifft, alles klar.
 
Dann hoffe ich, dass die Positionen bisher gestimmt haben und du sie nicht durcheinanderwürfelst.
Am besten, dann gleich selbst haltbare Beschriftungen anbringen.
 
Die Nummern sind mitunter wenig liebevoll eingestanzt, gern auch mal ganz am Rand:

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Ja, die Positionen, wie die vorher eingebaut waren habe ich ja. ich habe beim Ausbau stark darauf aufgepasst. ich werde noch einige gute Fotos machen. Beim Vergrössern kann ich vielleicht die Nummern noch erkennen?!?!
 
Putz die mal schön sauber, dann wirst du irgendwie was erkennen.
Und wie gesagt, wenn die Nummern trotzdem nicht sicher lesbar werden sollten, schreibe dir mit Edding o.ä. die Nummern direkt auf die Deckel - und verlass dich nicht alleine auf deine sortierte Ablage, das ist keine (Dauer-)Lösung, denn zu schnell passiert was, was die durcheinanderwürfelt.. :eek:!
 
Also, alles ist auf den Fotos vergrößert sichtbar. die Deckel wurden koorekt verbaut. die eingestanzten Nummern sind nur sehr schwer zu erkennen.
 

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Es geht hier um den B234 von @RichadL, dazu tragen Auszüge aus einem pre '90 B202 Handbuch wenig bei.

Es geht um den Öldruck für die Stössel...Diese Konstruktion ersetzte 1988 die aussenliegende Ölversorgung.

'88 und '89 haben auch noch die oben liegende, extra Ölleitung, die Änderung kam erst '90. Seitdem hängen die Hydrostößel mit eigenen Öl-Bohrungen an der Ringleitung und durch die Schraube geht nun das Öl für die NW-Lager, die vorher direkt über den Anschluss der Olleitung im Lagerdeckel geschmiert worden waren.
Ohne die Ringleitung wäre es gar nicht möglich, die Hydrostößel zu versorgen, da das Öl seit '90 in die entgegengestezte Richtung durch die Schrauben fliesst.

Erstmal die Fakten betrachten bevor man wieder irgendwas schreibt.

Sehe ich haargenauso :hello:
 
Wenn ich hier noch mal kurz reingrätschen darf:
- Ölpumpe, Wasserpimpe, Servopumpe einzelnd abbauen, anschauen, auf eure Meinungen hören und dann entscheiden
Lass doch die Servopumpe im System, fass da nix an. Wenn die bisschen rostig ist- so what? Solange sie keine Geräusche gemacht hat, gibt es keinen Handlungsbedarf. Wenn du das System öffnest, Öl wechselst etc ist es immer DRECKIGER als vorher.

Riemenspanner herrichten (Bleche behandeln, Spanner wahrscheinlich neu)
Den Riemenspanner kannst du auch im Ganzen mit Konsole kaufen, Vorteil: alles schick und das Lager ist auch dabei.

Der Trockner muss auch raus. Den neuen habe ich schon hier.
Die alten Trockner haben noch oben ein Guckloch. Sollte das noch grün leuchten, lass ihn drin. Das bisschen Feuchtigkeit macht den Kohl nicht fett, die Anlage wird auch so funktionieren.
Ja ich mach den Trockner bei Arbeiten an der Klima auch gern neu aber richte dich auf folgendes Szenario ein:
Mit dem Trockner ist der Scheibenwaschbehälter befestigt, die Muttern sind bombenfest gerostet und die Gewindekonsolen stecken im Waschbehälter. Diese musst du beim Lösen der Muttern auf jeden Fall maximal fixieren. Am Besten mit zweiter Person mittels Gripzange. SOLLTE sich die Gewindestange minimal im Behälter bewegen, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit nachher undicht.
Also neuen besorgen oder kleben.
Dann musst du noch die Leitungen vom Trockner abbekommen (vor dem Lösen der Befestigungsmuttern). Dazu oben einen Gabelschlüssel auf das viereckige Teil zum Gegenhalten aufsetzen. Erfolgsaussichten: 30%
Leitung geht also kaputt und muss nun auch neu.
Am Kondensator unten geht die aber um's Verrecken nicht ohne Schaden auf.
Kondensator nun auch neu.
Beim Wechsel desselben und dem Gewurstel da vorne wird der Kühler undicht.
Kühler neu......
Vorteil: viele 9k-Baustellen abgearbeitet :cool:

Ich überlege stark das Problem am Getriebe auch noch zwischendurch (in dem Fall auch in der Garage, kriechend unter dem Wagen) zu erledigen,
Welches Problem?

Übrigens: dein Kopf sieht sehr gut aus. Außer der Entfernung des Sensor-Restes und Reinigung der Dichtfläche, anschließend auf Verzug prüfen würde ich hier nichts machen. Wenn die Fläche nicht plan ist, könnte er geplant werden. Stehbolzen Abgaskrümmer natürlich ausbohren/neu.
Die Bilder der Kopfdichtung und die vertauschten Schrauben der Lagerdeckel lassen vermuten das der Kopf schon mal unten war.
Der Instandsetzer kann mittels Unterdruck prüfen ob die Ventile dicht sind. Oder per Flüssigkeit im Brennraum. Wenn ja, braucht da nichts gefräst, geschliffen, geläppt werden. Alles Hokuspokus.
Schaftdichtungen neu und dabei kann auch der Sitz begutachtet werden...

So und jetzt mal weiter im Text :wink:

Grüße steini
 
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- ?-

ps: Tut aber auch nix zur Sache. Sorry für den OT.

@Marbo , @klaus : vlt. kann man die Feinheiten des B 202 woanders für alle nachvollziehbar klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Servopumpe im System, fass da nix an. ... Solange sie keine Geräusche gemacht hat, gibt es keinen Handlungsbedarf.
ACK - allerdings kann ich dem nicht richtig folgen:
Wenn du das System öffnest, Öl wechselst etc ist es immer DRECKIGER als vorher.
... wie arbeitest denn du...? :tongue: :redface:
Also, Servoöl wechseln kann bei der Laufzeit nicht schaden (wenn man nicht 'ne Schüppe Sand mit reinschmeißt... :rolleyes:) - dazu muss aber nur der Rücklaufschlauch ab, und da kommt auch kein Dreck rein, wenn man halbwegs ordentlich arbeitet.

Zur Klima gebe ich dir Recht - solange dicht, nicht dran rühren, jedoch die Füllung prüfen lassen und ergänzen, ebenso was die folgenden Komplikationen angeht, das habe ich bei meinem fast 1:1 wie beschrieben so durch!
 
Ja ich mach den Trockner bei Arbeiten an der Klima auch gern neu aber richte dich auf folgendes Szenario ein:
Mit dem Trockner ist der Scheibenwaschbehälter befestigt, die Muttern sind bombenfest gerostet und die Gewindekonsolen stecken im Waschbehälter. Diese musst du beim Lösen der Muttern auf jeden Fall maximal fixieren. Am Besten mit zweiter Person mittels Gripzange. SOLLTE sich die Gewindestange minimal im Behälter bewegen, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit nachher undicht.
Also neuen besorgen oder kleben.
Dann musst du noch die Leitungen vom Trockner abbekommen (vor dem Lösen der Befestigungsmuttern). Dazu oben einen Gabelschlüssel auf das viereckige Teil zum Gegenhalten aufsetzen. Erfolgsaussichten: 30%
Leitung geht also kaputt und muss nun auch neu.
Am Kondensator unten geht die aber um's Verrecken nicht ohne Schaden auf.
Kondensator nun auch neu.


Wir haben letzten Sommer einen 9K geschlachtet und ich habe mir u.a. einige Teile der Klima beiseite gelegt. Das ging alles ohne Kolateralschäden auseinander. Ob das reiner Zufall war, werde ich aber wohl erst wissen, wenn ich die Klima an meinem 9K herrichte.
 
also, immer wieder Danke für die Fülle an information die ich von Euch hier erhalte.

Zu den Ausführungen von Steini: Also, der Spruch "Never touch a runing sytstem" gilt meistens auch für mich. Was den Turbo betrifft, tatsächlich wurde an meinem Fzg. wahrscheinlich noch nie das Servoöl gewechselt. Ich würde das mit dieser Gelegenheit tun. Wo kann ich den Rücklaufschlauch am Besten abmachen? Falls ich die Pumpe doch wechseln müsste, wie mache ich das am Besten, damit die Sauerei nicht allzu groß wird. ich denke ich sollte erstmal das Servoöl ablassen, dann gehe ich an die Pumpe ran, doer?

Grundsätzlich, weil ich soviel am Fahrzeug schon abgebaut habe, möchte ich nicht wieder zusammenbauen und dann nach 6 Monate wieder aufreissen, weil ich heute zu faul oder geizig war. Der Trockner von der Klima ist hin, das weiß ich vom Vorbesitzer, der mir schon den neuen Trockner dazugegeben hat. Den kompressor habe ich schon zerlegt und den Verdampfer baue ich die Tage in die kiste wieder ein. D.h. die Rohre sind schon abgebaut etc.

Die Lichtmaschine werde ich mir auf Empfehlung von Kater auch noch anschauen.

Den Torbo habe ich vor Kurzem auch abgebaut. Wie erkenne ich nun ob der noch in Ordnung ist? Habt Ihr da ideen? Muss ich den zerlegen?

Aber, das wichtigste zurzeit für mich ist die Rückmeldungvom Motorenbauer bzgl. den abgebrochenen Sensor.
 
...


Den Torbo habe ich vor Kurzem auch abgebaut. Wie erkenne ich nun ob der noch in Ordnung ist? Habt Ihr da ideen? Muss ich den zerlegen?

Lass ihn zusammen!
Rüttle an der Welle ,ob sie axiales Spiel hat und schau nach ob die Schaufeln beschädiungsfrei sind, die Klappe am Wastgate noch fest sitzt und ob es Risse im Gehäuse gibt.
Falls alles unauffällig, baue ihn wieder dran.
 
Was ist das "Klappe am Wastgate"?

Wird klar, sobald Du rein schaust,
die Klappe sitzt auf einer Achse , muss frei drehbar sein, aber auf der Achse fest sitzen, andernfalls findest Du sie irgendwann im Kat.
Und der Wagen fährt nur noch saugend.:cool:
 
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