Der Gummi an der Riemenscheibe ist nicht nur äußerlich auf-/eingelegt, sondern trennt komplett den äußeren Teil (mit der Lauffläche des Riemens) vom inneren Teil (der auf der KW sitzt) und dient als Ruck- und Schwingungsdämpfer. Dementsprechend soll der Gummi nicht grob rissig oder gar lose sein - auf deinem Foto kann ich da aber nichts Böses erkennen.
Mit runder Konsole meinst du den Ölpumpendeckel - ja, der ist außen mit einem großen Seegerring gesichert und am Rand mit einem großen O-Ring gedichtet. Dieserr hält nun den Ölpumpendeckel noch im Steuerdeckel. Beherzte, aber am Umfang gleichmäßig verteilte Schläge mit einem Gummihammer, so dass der Ölpumpendeckel nicht verkantet, von der Innenseite lösen ihn sicher problemlos.
Zum Zustand der Lager der Torsionsstütze kann man auf deinem Foto einen Riss nur vermuten.
Dass es da aber offene Bereiche im Gummi gibt, ist normal, und bevor du diese Buchsen wechselst, solltest du dir die Lage der Gummibrücken und der Luftlöcher in den Lagern gut einprägen oder dokumentieren, denn es ist für einen ruhigen Motorlauf immens wichteg, dass diese bei den neuen Buchsen wieder an die selbe Position kommen!
Die Buchsen sind beide die gleichen und gibt es einzeln z.B. hier zu kaufen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor-oben/1003478/
Der Einbau mit Einziehspindel und passenden Druckstücken (oder an den ausgebauten Teilen unter einer Presse) ist (auch in eingabautem Zustand) kein Problem.