Anno Domini 2008 hatte ich mir ein Meßgerät zugelegt, weil ich eins für die Meisterschule brauchte. Sollte demnach ein ordentliches Gerät sein und kostete damals rund 50 €uro.
Das Ding funktioniert perfekt, auch heute noch, brauchte zwischenzeitlich auch mal einen neuen 9V-Block, aber selbst eine leere Batterie zeigt das Biest an.
Geräte um 10 €uro sind zwar zu haben, aber bestimmt nicht empfehlenswert.
...
Zur Ruhestrom-Messung wurde hier ja schon etliches erzählt. Und ich persönlich würde immer zwischen Batterie Pluspol und Plusklemme messen und dabei die einzelnen Sicherungen ziehen und beobachten, ob die Stromaufnahme abfällt oder nicht.
Blöd ist dabei nur, daß der Sicherungskasten im Innenraum ist und dabei die Tür offen bleibt.
Vielleicht erzähl ich jetzt nix Neues, aber man kann die Türschalter etwas hereindrücken und nach rechts drehen. Dann sind die Schalter arretiert und das Fahrzeug denkt, die Türen sind geschlossen und die Innenraumbeleuchtung und Tür-Leuchten schalten sich ab.
(dann wird die Suche etwas einfacher)
...
Nachträglich eingebaute Komponenten, wie AHK oder Navigation oder eben auch Radio sind die ersten Verdächtigen überhaupt!
Da wurde gebastelt und wild angeklemmt, man glaubt es kaum.
Und bei den Radios wurden im 9000 grundsätzlich Klemme 15 und 30 vertauscht, weil im Fahrzeug diese Versorgung nicht mit DIN übereinstimmt. Die Adapter mussten immer umgeklemmt werden.
Ist dies bei
@RichardL nicht geschehen, dann liegt der Fehler zu 100% an der Versorgung des Radios...oder am Radio selber.
...
Eine Batterie neu kaufen und dann 1 Jahr lang nicht zu nutzen...ist nicht gut. Die modernen Akkus können dies überhaupt nicht leiden. Einmal tiefentladen, sinkt die Kapazität um 25%...bis 50%. Da hat der jetzige Akku schon eine Macke weg. Die würde ich beim Verkäufer reklamieren und Garantie einfordern, bevor sie abläuft.
(das Ding muß 1 Jahr halten, egal wie benutzt oder gepflegt)
...
LiMa-Regler erneuert...war ein Tipp von mir, da man sonst kaum noch ran kommt.
Dabei wird die Dioden-Platte aber nicht tangiert. Und die Batterie war dabei garantiert abgeklemmt oder sogar ausgebaut.
Da käme schlimmstenfalls ein eingelaufener Kollektor in Frage und die neuen Kohlen des Reglers tragen nicht komplett. Dann muß aber die Batterie-Leuchte im Tacho rot leuchten. Tut sie nicht, also Baustelle okay.
...
Dioden in der LiMa defekt und die LiMa möchte gerne als Motor drehen, statt als Generator Strom erzeugen.
Dann nimmt die LiMa Strom auf und würde gerne drehen, als Motor, und der ganze Spaß wird warm.
Hatte ich schon mehrfach erwähnt, ist mir aber eigentlich nur aus dem Dieselbereich bekannt, wo dies recht häufig vorkam.
Die dicken roten Kabel werden merklich warm. Die LiMa hat mehr Masse, aber bei Aussentemperaturen um 10°C auch per Hand fühlbar wärmer, wie die Motorenteile ,die umliegend sind. (da kann man sich jede Messung sparen)
...
@patapaya hatte es mal irgendwann gelesen
(ich wäre in diesem Fall garnicht auf die Idee gekommen, weil 9000, aber ein späteres Modelljahr...und da gebe ich Dir recht)
...............................
................................
Ein Ruhestrom, wenn alles schläft und abgeschaltet ist, darf meßbare 4,0mA nicht überschreiten.
Und dieser minimale Stromverbrauch wird durch Uhr, Alarmanlage in Standby und Wegfahrsperre erzeugt.
Und der Rest schläft, sollte schlafen.
Drüber liegende Werte sind nicht normal und meistens Murks von aussen und nicht mit dem eigentlichen Fahrzeug verbandelt.
(da ist die Kreativität des Mechanikers gefordert)