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Ein Isolationsschaden an einer nicht abgesicherten Plus-Leitung führt unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Den Spaß hatte ich schonmal, wo ein undichter Heizungskühler eine angescheuerte Plusleitung, die zum Sicherungskasten führt, mit Wasser einen Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt hat. Da war der komplette Kabelstrang zwischen Sicherungskasten und Batterie/Motorraum zusammengeschmolzen.
Daran glaube ich also nicht!!!
Ein hängendes Relais?...und nur rund 2 Watt Verbrauch...wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich. Aber das lässt sich ja leicht durch Ziehen der Relais ausschliessen.
Zündschloss-Schalter hat eine Macke?...Stecker abziehen und gucken, was passiert.
......
Der Fehler war vor der ganzen Reparatur-Orgie nicht vorhanden. Also liegt es sehr nahe, daß der Fehler eingebaut wurde.
LiMa...Regler erneuert.
War was mit dem Anlasser? Der wurde auch getauscht, oder?
Wurden irgendwo Kabel eingeklemmt und beschädigt?...ich denke an die Richtung Klimaanlage, die ja auch repariert wurde.
...
@RichardL hat sogar ein neues Meß-Instrument organisiert. Daher gehe ich von korrekten Meßwerten aus (bleibt mir aus der Ferne auch nix anders übrig).
160 mA sind das Vierfache von dem, was noch normal ist. Aber nicht soviel, daß es wirklich ein großer Verbraucher sein kann.
So einen Fehler zu finden ist oft sehr mühsam...aber irgendwann findet man den Kupfer-Wurm.
Bloß nicht aufgeben!!!
Den Spaß hatte ich schonmal, wo ein undichter Heizungskühler eine angescheuerte Plusleitung, die zum Sicherungskasten führt, mit Wasser einen Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt hat. Da war der komplette Kabelstrang zwischen Sicherungskasten und Batterie/Motorraum zusammengeschmolzen.
Daran glaube ich also nicht!!!
Ein hängendes Relais?...und nur rund 2 Watt Verbrauch...wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich. Aber das lässt sich ja leicht durch Ziehen der Relais ausschliessen.
Zündschloss-Schalter hat eine Macke?...Stecker abziehen und gucken, was passiert.
......
Der Fehler war vor der ganzen Reparatur-Orgie nicht vorhanden. Also liegt es sehr nahe, daß der Fehler eingebaut wurde.
LiMa...Regler erneuert.
War was mit dem Anlasser? Der wurde auch getauscht, oder?
Wurden irgendwo Kabel eingeklemmt und beschädigt?...ich denke an die Richtung Klimaanlage, die ja auch repariert wurde.
...
@RichardL hat sogar ein neues Meß-Instrument organisiert. Daher gehe ich von korrekten Meßwerten aus (bleibt mir aus der Ferne auch nix anders übrig).
160 mA sind das Vierfache von dem, was noch normal ist. Aber nicht soviel, daß es wirklich ein großer Verbraucher sein kann.
So einen Fehler zu finden ist oft sehr mühsam...aber irgendwann findet man den Kupfer-Wurm.
Bloß nicht aufgeben!!!