Als Mechaniker, der jeden Tag mit Autos zu tun hat und damit seine Brötchen verdient, fragt man sich mindestens einmal täglich, welchen Inschenör man dafür hauen darf, weil so bescheuert konstruiert oder auch zusammengefügt.
Meistens sind es Gründe des Designs...oder Gründe für die Serienfertigung am laufenden Band, wo eben Bauteilgruppen vormontiert und nur noch zusammengebaut werden. Ob man anschliessend bei etwaigen Reparaturen auch noch Schrauben erreichen kann, ohne den kompletten Antriebsblock auszubauen, da macht sich niemand mehr Gedanken drüber.
Beim 9000 sind wir ja regelrecht verwöhnt worden!!! Geteilter Hilfsrahmen, abklappbar, Getriebe recht einfach auszubauen...im Motorraum noch recht viel Platz.
Im 9-5 hört das aber auf.
Und wenn ich an den 3.0TiD denke...das größte Mißgeschick aller SAAB-Zeiten...da kriege ich heute noch sträubende Nackenhaare.
Da hat man alle Schlüsselgrößen und Arten nötig, um den Motor zu zerlegen. Als Mechaniker suchst Du nur noch nach passenden Schlüsseln, weil jedes Bauteil irgendwas anderes an Kopf hat. 6-Kant, Vielzahn, Innen-Torx, Aussen-Torx...und von 6mm bis 24 mm ist alles vorhanden.
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Aber man darf auch mal gerne an einem Renault Modus eine Scheinwerferlampe tauschen. Dauert nur ca. 1-1,15 Stunden, weil die Stoßstange herunter muß und die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen. Beim Lexus L300 oder L400 ist es ähnlich.
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Im medizinischem Bereich ähnelt es einer Mandel-Operation, rektal durchgeführt...Viel Spaß dabei. ...