Saab 9000 herrichten

Ich will ja Skandix nicht das Geschäft vermiesen, und ich kaufe dort auch gerne und viel.
Aber gerade bei solchen Teilen weiß ich gerne, was ich bekomme (welche Marke) und kaufe das daher i.d.R. über daparto.de
Dort kannst du auswählen, ob du Premium- oder auch no name-Firmen angeboten bekommen möchtest.
Bei Premium findest du dort z.B. SKF-Lager ab 102 €: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkba1408?kbaTypeId=18446

Aber erstmal verifizieren, ob es wirklich das Radlager ist, und welche Seite. Sägezahn-Reifen können ähnliche Geräusche machen. und bei der Seitenzuordnung habe ich mich auch schon gehörig getäuscht, selbst ein hinteres Radlager hätte ich nach vorne verortet.
Wenn Reifen auszuschliepen sind, Rad abnehmen und das Rad drehen, ggf. im Seitenvergleich. Wenn die Bremse störende Geräusche macht, die Klötze rausnehmen.
 
Wenn ich nicht irre, gibt es "polternde Geräusche" in Kurvenfahrten.
Also kein "Brummen" oder "Summen" oder "Schleifen"...was für ein Radlager sprechen würde.
Poltern oder Klappern spricht dagegen eher für ausgeschlagene Achsteile, wie Kugelgelenke oder Stabilisator-Gummis oder Domlager. Eventuell auch noch Stoßdämpfer.
...
Aber vielleicht erklärt @RichardL uns nochmal genauer, um welche Geräusche es genau geht und wann sie genau auftreten.
Radlager kam ja nur zur Sprache, weil der Prüfer Spiel im Rad gefühlt hat, oder???...weil die Welle wohl in der Nabe geklemmt hat und somit die Mutter nicht fest genug angezogen war.
 
Also, ich möchte mich erst einmal entschuldigen. ich habe Euch etwas verwirrt mit meinen Ausführungen. Ich arbeite parallel an zwei Fahrzeuge. Der TÜV Prüfer hat nur am Volvo das Spiel im Rad gefühlt. Dort konnte ich das Problem nun lösen. Die Mutter von der Welle war nicht korrekt angezogen, da war etwas Dreck in der Nabe und die Welle ging nicht komplett rein. Dort hatte ich auch die Kleber Reste an der Welle.

Am Saab hat der TÜV hierzu nichts gesagt. Ich höre aber ein ganz feines Poltern beim schnellen Kurvenfahren auf beide Seiten je nachdem ob Rechts- oder Linkskurve. Ich habe den Fehler nicht lokalisiert ich vermute nur evtl. eine ähnliche Problematik wie beim Volvo (Welle nicht ganz in der Nabe wegen Dreck etc.). Ob es am Lager liegt oder was anderes evtl. das kann ich leider nicht herausfinden. Die Stoßdämpfer habe ich noch nicht überprüft. Kann so ein Poltern auch von den Bremsen kommen? Da habe ich auch noch nichts gemacht. Für den TÜV waren die Bremsen vorne i.O.
 
@RichardL ich hatte es schon vermutet, daß da etwas vermischt wurde. :smile: Kann ja mal passieren. :smile: Manchmal werden hier auch Beiträge und Modelle vermischt, was eben völlig menschlich ist.
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Ein "feines Poltern" in Kurvenfahrten...
Ist dieses Poltern auch bei unebener Fahrbahn zu hören?...oder wirklich nur in Kurven?
Bei Rost-Stellen an den Bremsscheiben kann es beim Bremsen zum "Rubbeln" kommen...oder eben auch in Kurven, wenn sich die Radlager um ein paar zehntel Millimeter versetzen. Gibt es beim leichten Anbremsen ähnliche Geräusche?
 
War da nicht was mit neuen Reifen ? Also Radbolzen nachgezogen ?
 
Ja, da sind neue Winterreifen auf die Felgen gekommen. Mir wurde beim Auswuchten mitgeteilt, dass die neuen Reifen mit den Felgen sehr schön abrollen ohne irgend einen Schlag etc. Die radbolzen habe ich schon nachgezogen.

Ob das Poltern auch bei unebenen Fahrbahnen zu hören ist, das habe ich noch nicht überprüfen können. Ich habe auch zurzeit so wie keine Gelegenheit irgendwie auf einen Feldweg schnell in die Kurven zu fahren. Ich muss schauen wo ich sowas testen könnte.
Die Bremsen wollte ich noch testen.
In der Werkstatt wo der Unterboden geschweißt wurde haben sich die Leute meinen Wagen etwas näher angeschaut. Die meinten, dass auf der einen Seite der Bremskolben etwas schwergängig ist und evtl. nicht immer ganz zurück fährt, d.h. etwas schleifen könnte. Das soltle ich beobachten, nicht dass die Bremsen heiß werden.
Ich habe den Wagen davor fast ein Jahr lang nicht bewegt und war der Meinung, dass der Kolben sicherlich deswegen etwas schwergängig wurde, aber wenn ich öfters fahre, wird das besser.
Ich hatte ohnehin vor, sobald ich vorne die Scheibe und Belege wechsele, werde ich die Bremse herrichten (säubern, Führungsbolzen, Kolben, Dichtungen, Paste etc.).

Das mit dem Rost und Dreck in der Nabe werde ich mir demnächst anschauen, sobald ich die neuen Muttern für die Wellen habe.
 
war der Meinung, dass der Kolben sicherlich deswegen etwas schwergängig wurde, aber wenn ich öfters fahre, wird das besser.
Meiner Erfahrung nach wird das nur schlechter.

Aus deiner Beschreibung werde ich aber nicht schlau, der kater schreibt dazu ja auch immer wieder was, was ich ganz unterschreiben kann. Mit deiner Beschreibung "feines Poltern in Kurven" kann ich auch nicht viel anfangen.
"Poltern" ist für mich nie "fein", sondern immer eher was Grobes und Unregelmäßiges, i.d.R. abhängig von Fahrbahnunebenheiten.
Bei "fein" denke ich eher an Klappern, Scheppern oder leises Rattern, Schleifen.
Gut, du schreibst, es sei kurvenabhängig in bede Richtungen - ganz entscheidend ist dabei immer: Ist es abhängig von bestimmter Geschwindigkeit (also nur bei langsamer oder schneller Fahrt hörbar) oder bestimmter Motordrehzahl? Und ist es synchron zu Geschwindigkeit/Radumdrehungen oder Motordrehzahl oder tritt es unregelmäßig auf?
 
Bevor andere Kopfstände gemacht werden, sollte sich um den Bremssattel gekümmert werden.
Wenn Du eh Scheiben und Belege machen willst, mach den/die Sattel gleich mit.
 
also, ich weiß wirklich nicht welches Wort das Geräusch am besten beschreibt. Es ist auf jeden Fall Kurvenabhängig und Drehzahl bzw. Geschwindigkeit abhängig. Erst so ab 70-80km/h fühlt/hört man es. Bei geringe Geschwindigkeiten merke ich nichts. ich meinte fein, weil man wirklich genau aufpassen muss um es zu hören. Es hört sich nicht nach Schleifen oder metalisches Klappern oder Scheppern an. Es ist nicht Motordrehzahl abhängig sondern Raddrehzahl, d.h. abhängig von der Geschwindigkeit. Nach Deiner Beschreibung ist es dann kein Poltern vielleicht dann ein leises Rattern?!?!
 
Nein, ich hatte noch nicht vor Scheiben und Belege zu wechseln, ich meinte wenn es dann mal soweit ist, dass diese gewechselt werden müssen, dann würde ich gleich um die Bremssattel kümmern.
 
Bevor andere Kopfstände gemacht werden, sollte sich um den Bremssattel gekümmert werden.
Wenn Du eh Scheiben und Belege machen willst, mach den/die Sattel gleich mit.

Welche Probleme gibt es denn bei den vorderen 9000-Sätteln im Speziellen?
 
In der Werkstatt wo der Unterboden geschweißt wurde haben sich die Leute meinen Wagen etwas näher angeschaut. Die meinten, dass auf der einen Seite der Bremskolben etwas schwergängig ist und evtl. nicht immer ganz zurück fährt, d.h. etwas schleifen könnte. Das soltle ich beobachten, nicht dass die Bremsen heiß werden.
Bei mir fing dann irgendwann das Lenkrad an zu vibrieren.
 
Hallo Freunde,
erstmal nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich habe es endlich geschafft mich um das feine Poltern etc. an de Vorderrädern zu kümmern. Es scheinen die Bremsen gewesen zu sein. Mein Vorgänger hat zwar die Bremsen erneuert gehabt (Scheiben und Belege, die jetzt auch noch einigermaßen in Ordnung waren), hat sich aber nie um die Sattel gekümmert. Der Kolben Rechts ging schwer und der Kolben lins bewegte sich gar nicht mehr. Die Teile waren stark verdreckt etc. Ich habe demnach die beiden Sattel vorne abgebaut gesäubert, geschmiert, neue Führungsbolzen, neue Gummiabdichtungen etc. Dabei habe ich auch noch neue Scheiben und Belege hergenommen. Ich konnte alles noch nicht testen, da ich noch entlüften muss. Das werde ich heute tun. Bei der Aktion habe ich auch nun neue Muttern für die Antriebswelle bestellt (siehe Foto). Die Teile habe ich von Skandix. in der ersten Lieferung hat mir Skandix zu kleine Muttern geschickt, die dann auch noch anders aussahen, obwohl die Skandix Bestellnummer die gleiche war, auch auf der Verpackung?!?! Also die neuen Muttern haben nun drei Kerben am Gewinde. Meine alten Muttern haben das nicht gehabt. Ich vermute damit können sich diese Muttern nicht lösen. Meine Frage: Sind diese so in Ordnung? Muss ich da noch was tun, ausser festziehen?

Danke und Gruß
richard
 

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Die "Kerben" sollen die Mutter sichern. Festziehen und fertig. Die 300Nm bekommst Du nur hin, indem Du einen langen Schlüssel hast und drauf steigst..
 
Ja, den habe ich und ich hatte auch vorgehabt das so zu tun. Meine Drehmomentschlüssel gehen bis 210 bzw. 220Nm. Ich werde einfach mit der Hand und einen langen Griff festziehen bzw. draufsteigen. Das sollte dann auch reichen.
 
Die Kolben hast du also auch aus den Sätteln ausgebaut und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt - sofern sie nicht rostig waren...?
 
finde ich gut- so hab ich das auch ausgeführt. Logo alles kontrollieren und neue Dichtungssätze montieren- dann reichts für die nächsten 100.000km od. 10 Jahre.
 
Ja, ich habe den Sattel abgebaut, alles ausgebaut, gereinigt. Die Kolben selber waren noch in Ordnung, musste diese nur etwas reinigen und Rost auf der Kontaktfläche zu den Belegen abschleifen. Ich habe danach schön mit Bremsenfett eingeschmiert und zusammengebaut, sicherlich mit neuen Dichtungssätze. Die Führungsbolzen hab eich auch getauscht. Ich denke das sollte so in Ordnung sein. ich hae Gestern die Bremsen gelüftet und nun läuft der Wagen super, bin eine kurze Proberunde auf der Landstraße gefahren.
 
"...Rost auf den Kontaktflächen..."

Heißt das, die Kolben haben auf der (verchromten?) Lauffläche außen Roststellen gehabt?

Dann wird das evtl. nicht lange halten. Neue Ersatzkolben gibt es soweit ich weiß immer noch und üblicherweise kosten die nicht viel. Einmal rostig werden die Kolben früher oder später wieder schwergängig.
 
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