Saab 9000 Jahrgang 1987 2.0 turbo Tuning mind. 200 PS wie?

klaus schrieb:
Hierzu, Metallsucher:


2. der 9000er hat eine "ZF"-4 Gangautomatik, die mit der BorgWarner der 900er soviel zu tun hat wie ein Michelinreifen mit einem Wagenrad...;-)

Jetzt hat ers doppelt bekommen! So kraß wollte ich es nicht formulieren, stimmt aber 100% :lol:
 
klaus hat schon recht, zuerst wirklich mal das alte alles richtig neu machen. und dann weitersehen.
mit meinem "ollen" 2,0i sauger bleibe ich sogar an einem A4 TDI dran :lol:
 
klaus, wenn ich das alles (!) tausche hab ich schon einige euros liegen gelassen und was hab ich davon ? 5-9 ps mehr ? der wagen wird nicht mehr gehätschelt sondern jetzt muss leistung her, sonst nix. halten sollte es noch 30´000km.
danke fürs verständnis:)
 
@ralph: Kann Klaus nur Zustimmen. Die Punkte müssen stimmen, ehe man (egal welche) Leistungssteigerung macht. Wenn Dein Turbo wirklich soo schwach ist, stimmt was nicht.. Mußt ja nicht alles tauschen. Schau einfach mal nach und berichte...
 
Jo, kann verstehen, wenn der Wagen sonst suboptimal eingestellt ist, dass man den dann von der Basis aus nicht tunen sollte. Gehen wir aber bitte davon aus, dass dies alles ok sei/ist. Danke.
 
klaus schrieb:
-Zündkerzen (NGK!!) erneuern ca. 10 €
- Ölwechsel Motor UND Getriebe
-Zündkabel, Verteilerkappe,-finger erneuern ca. 35/7/5 €
und Zündzeitpunkt exakt einstellen(lassen (nicht bei DI ;-))
-Luftfilter erneuern (Original genügt, die "offenen" kannst Du Dir sparen) ca. 15 €
-wirklich ALLE Unterdruckschläuche erneuern 2,5€/lfm
-BypassVentil prüfen und ggf. erneuern (35 EUR)


-Grundladedruck einstellen ( 0,4 bar, nicht weniger und NICHT mehr

Dieses Ergebnis erst einmal beurteilen und darüber berichten.

Dann können wir uns gerne weiterunterhalten.
Viel Erfolg.

Soviele € sinds nun auch wieder nicht....Auto fahren und instand halten kostet Geld. Gerade bei Lesitungssteigerung ist ein Wechsel des Automatikgetriebeöls ein MUß!!!

@ Klaus, habe mir erlaubt in Dein Zitat mal ca. Preise reinzuschreiben, um zu verdeutlichen, daß es nicht die Welt ist...Gruß
 
will man ein haus neu renoviern, klatscht man die neue farbe ja nicht einfach auf die alte ... ok der vergleich hinkt. klaus, turbo9000 und die anderen wollen dir ja nur helfen. was hat man davon, wenn du bereits nach einem jahr einen turbo- oder gar motorschaden hast, weil eine kleinigkeit der grundvorraussetzung nicht in ordnung war. das wäre doch schade. und so viel kostet diese überarbeitung auch nicht. mir wärs das wert.
 
ja, das ist alles klar. gehen wir bitte davon aus, dass diese dinge erledigt seien. das thread thema heisst: wie auf 200 ps tunen (natürlich vorausgesetzt der wagen sei einwandfrei gewartet).
 
Was hälst Du denn davon die "rote box" mit entspr. Benindruckregler zu nehmen. Weiss nicht wrum DU Dich so auf über 200 PS eingeschossen hast. Bist Du schon mit einem 2,0t mit roter box gefahren?
Wenn nicht empfehle ich es DIr mal, der bietet mehr als manch anderes Auto mit 200PS oder mehr...
 
ralph:
...so ein konter musste ja kommen. wenn du recht gelesen hast, dann war es 2 spurig, der überholweg spielte also keine rolle. und es war eigentlich keine raserei sondern ein sehr guter TEST für mein drehmoment.

Ja, stimmt, wie gesagt war die Lehrrede schon etwas anmaßend, und dass es eher testweise mitbeschleunigt war, habe ich eigentlich auch verstanden. Nur, da nicht von Autobahn o.ä. die Rede war, nahm ich an, dass es nur ein "beschränktes" Zweispurstück war.

er hat sich eigentlich nicht mal so "drangesaugt" sondern als wir gleichauf waren-- fuhren wir ein zeitchen parallel und er zog dann WEITER ! also :(

upsi, der konnte also "noch einen draufsetzen"? Wie nennt sich das denn bei OPel, das kann wohl kaum Serie sein!

ich cruise sehr gerne, darum habe ich auch automatik. aber ab und zu saugst auch DU gerne m-power ein...

Stimmt, hab ihn ja auch erst ein paar Wochen mit voller Energie, aber man wird langsam ruhiger. .


Ach ja, die ZF-Automatik, schande, dass hat ich sogar schon mal wo gesehen - ist aber doch kein so großer Unterschied zu dem Aggregat im 900, wenn sie auch so schnell "die Grätsche" macht.
 
Kleiner Zusatz:

Vielleicht solltest Du verdeutlichen, ob Du jetzt "nur" über 200 PS kommen willst (egal wie), oder ob DU Deinem 9000 turbo etwas mehr Durchzug geben willst (eher Saab-like).

Ich denke nähmlich, wenn ersteres der Fall ist, werden sich einige Leute ausklinken und der Thread kürzer und übersichtlicher... ;-)
 
turbo9000 schrieb:
Bist Du schon mit einem 2,0t mit roter box gefahren?
Wenn nicht empfehle ich es DIr mal, der bietet mehr als manch anderes Auto mit 200PS oder mehr...

ich bin bez. der roten box überhaupt nicht abgeneigt;) bin immer noch am abwägen und ihr helft mir auch sehr - danke!

erklär mir (laie) aber, warum ein 185ps-saab 9000 mehr bieten soll als "manch anderes auto mit 200ps oder MEHR ...;)
 
Metalldetektor schrieb:
Ach ja, die ZF-Automatik, schande, dass hat ich sogar schon mal wo gesehen - ist aber doch kein so großer Unterschied zu dem Aggregat im 900, wenn sie auch so schnell "die Grätsche" macht.

Oh weh... das ist ein seehr großer Unterschied. Wenn das die 900er Fraktion liest :lol:

Gruß
 
okay, dann machen wir das in nem seperaten Thread, oder ich such erstmal ein wenig im Archiv!
 
ralph schrieb:
turbo9000 schrieb:
Bist Du schon mit einem 2,0t mit roter box gefahren?
Wenn nicht empfehle ich es DIr mal, der bietet mehr als manch anderes Auto mit 200PS oder mehr...

ich bin bez. der roten box überhaupt nicht abgeneigt;) bin immer noch am abwägen und ihr helft mir auch sehr - danke!

erklär mir (laie) aber, warum ein 185ps-saab 9000 mehr bieten soll als "manch anderes auto mit 200ps oder MEHR ...;)

Das Zauberwort heißt Drehmoment. Das liefert der Turbo im Gegensatz zu normalen Saugern einfach (bei gleicher PS-Leistung) mehr.

Mit einem 185 PS 9000 turbo versägt man so einige 3,0 V6 Kandidaten, vor allem in Zwischenbeschleunigungen (80-140)
 
Also nochmals: ich möchte gerne bezahlbare 200 PS. So stehts auch in der Übersicht. Also wenigstens soviel wie der 2.3tu in der Standardversion. (Ja der hat "knapp 200")


Die Vorschläge gehen von roter Box (zwar nur 185 ps), dampfrad (+30%) über Loch in Druckschlauch(ca. +35PS) bis zu sau teurem speedparts.se tuning (1100 euro). ...

ÜBER 200 PS wäre schon, aber scheinbar aufgrund der automatik nicht machbar.
 
Metalldetektor schrieb:
okay, dann machen wir das in nem seperaten Thread, oder ich such erstmal ein wenig im Archiv!
;-) :lol:

Wollen wir doch mal den Server was belasten :-), nee war nur Spaß...
 
Ralph, Ich könnte DIr eine rote box und den Regler überlassen, nur wenn Dein 9000er im Moment so schlecht beschleunigt, scheint etwas an den Grundeinstellungen (siehe weiter oben Liste von Klaus) nicht zu stimmen. Dann bringt Dir die Rote box (und andere Maßnahmen), genausoviel, wie eine Kartoffel auf dem Ansaugkrümmer :lol: ....
 
Moin!

Mal was anderes: Wieso verkaufst Du die Kiste nicht einfach weiter, z.b. an mich. Ich kann sowas gebrauchen, da mich mein 8v 900er dauernd verarscht. Wir können ja tauschen, dann kannste in meinen nen fpt mit allen Schikanen und Tuning aus nem Teileträger reinkloppen, dann haste auch diese leidige Automatik nicht mehr an den Hacken!
 
linke_spur schrieb:
Moin!

Mal was anderes: Wieso verkaufst Du die Kiste nicht einfach weiter, z.b. an mich. Ich kann sowas gebrauchen, da mich mein 8v 900er dauernd verarscht. Wir können ja tauschen, dann kannste in meinen nen fpt mit allen Schikanen und Tuning aus nem Teileträger reinkloppen, dann haste auch diese leidige Automatik nicht mehr an den Hacken!

Da wirds aber schon schwer mit > 200 PS ;-)
 
Zurück
Oben