@erik
das ist kein Pfusch die rote APC machts auch nur über geänderte Frequenz
und Saab hat dafür ein Vermögen genommen..
2,3 (9000K) hat immer 3Bar Benzindruckregler so das der Kauf entfällt
nun zum Loch
ganz einfach, Taktventil geht auf max. öffnung(Getaktet)
da heißt Ladedruck steht voll auf der Wastegatedose an=Wastegate öffnet
wenn ich nun ein Öffnung in diesen regelkreis integrier e wird Ladedruck abgeblasen(sehr kleine Menge, für den Ladezustand des motors absolut
vernachlässigbar) das wiederum bedeutet ich muss um eine Öffnung des Wastegates zu erreichen einen größeren Druck anlegen um den Druckverlust durch die definierte Öffnung(1,5mm Loch) auszugleichen.
Das bedeutet höherer Ladedruck durch späteres Öffnen des Wastegates.
Aber bitte nur in Maßen manipulieren, da sonst die Regelung des über APC bezüglich der Klopfkontrolle ins leere läuft, leider weiss ich noch nicht wie weit die Zündzeitpunkt reduziert wird wenn s klopft.
Eine Rote APC Box macht im Prinzip das gleiche wie das loch, nur über eine Veränderung der Freuquenz des Taktventils.
Definitv unterscheiden sich die Zündmaps der schwarzen und roten APC Box nicht, es wird nur die Frequenz geändert.
Ein sehr großer Vorteil der Speedparts Chips ist die Auslegung des Ladedruckverhaltens in den höheren Drehzahlen das heißt Ladedruck steht voll bis Nenndrehzahl an ohne Reduzierung des Drucks und des Zündzeitpunktes, vorausgesetzt es klopft nicht.
Man sollte auch die Pumpgrenze des Laders nicht vernachlässigen, für eine hohe Leistungssteigerung ist der Lader absolut unbrauchbar, mehr als gesunde 300PS sind nicht drin, und da läuft er schon an der Grenze---
Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Dinge die einer größeren Leistungssteigerung im Wege stehen, und vor allem ab 300PS wird es richtig teuer.....
na ja mit einer gemäßigtem Ladedruckerhöhung sollte es noch lange halten......
mfg Thomas