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Das ist doch der richtige (notwendige) emotionale Hintergrund für Dein Vorhaben.Der Wagen hat meinem Vater gehört, der ihn zu dem Zeitpunkt schon ein weilchen gefahren ist, und sich dann ein neues Auto zugelegt hat. Irgendwie hing er damals wohl an seinen Saabs, sonst hätte er das Auto wahrscheinlich weiter verkauft. ....
Ich bin auch dabei, einen MY 1984 8V Vergaser mit LPG Einbau ("erst" 12 Jahre alt, ebenfalls Venturi) wieder auf die Straße zu bringen.
Daher kurz meine Erfahrungen:
- einen passenden Radmuldentank gab/gibt es nicht, die Suche kannst Du Dir sparen
- es lohnt sich, zwecks besserer Erreichbarkeit den Tank und die Verkabelung im Kofferraum auszubauen, da die Befestigung des Tanks zumindest bei mir nach Vorab-Prüfung einer Prüfstelle eh auf modernen zulassungsfähigen Stand gebracht werden muß, dann kann man sie auch für andere Reparaturen jetzt aus dem Weg räumen; ich nehme an, das wird auch bei Dir der Fall sein, wenn Du sie wieder in Betrieb nehmen möchtest
- der Karosseriebauer hatte den Ausbau eh als Vorgabe gemacht, um im hinteren Bereich (bei mir) schweißen zu können
> daher habe ich den Ausbau (mit fernmündlicher fachmännischer Hilfe aus dem Forum) selbst vorgenommen (war einfach und schnell erledigt) und lasse (so der Plan) am Schluß durch einen Fachbetrieb Tank + Ventil gesetzeskonform neu anschließen, testen und abnehmen
- daß die Anlage grundsätzlich nach ca. inzwischen 7 Jahren Nichtnutzung (der 8V wurde seit der Überführungsfahrt in den letzten Jahren nur immer mal wieder kurz auf Benzin bewegt) noch funktionsfähig ist, habe ich ebenfalls 2020 prüfen lassen. Andernfalls hätte ich sie rückgebaut.