Saab 900i CC Dornröschen...

Moin !
Habe jetzt genau diese beiden aufm Tisch liegen,
Wie gesagt- die kleine war vorher drin.


MfG
Jan

(Quelle: http://www.forum-auto.de/technik/kupplung_3.jpg)

kupplung_3.jpg
 
Hmmm, bei Flenner stehen nur 2 verschiedene Artikelnummern, Skandix hat 3 verschiedene im Katalog.
Wenn ich aber den EPC richtig lese und Gerds Ausführungen im schwarz-gelben richtig verstehe, sind die verschieden großen Druckplatten für alle Non-Turbos und für Turbos -89 austauschbar (ET-Nr. 8728123). Die Reibscheiben sind verschieden (ET-Nr. 8722234 Non-Turbo bzw. ET-Nr. 8725517 Turbo -89)
Eine andere, noch größere Druckplatte gibt es für Turbos ab 1990 (ET-Nr. 8727190).

Vielleicht hat das alles gar nichts mit deinem Problem zu tun, war nur so eine Idee.

Gruß, Jan
 
Eine Idee die ich auch hatte !
Werde die trotzdem ausbauen und die alte testen.

Flenner sagte mir am Telefon ebenfalls, dass die mir zugesandte und eingebaute Druckplatte die richtige sei.


MfG
Jan
 
Du hast die Teile auf dem Tisch liegen - Kupplung schon wieder ausgebaut? Dann bin ich vielleicht etwas zu spät dran, denn mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wie man eventuell die Trennung der Kupplung im eingebauten Zustand überprüfen könnte. Ist eine spontane Idee und ich habe es selbst noch nicht probiert aber vielleich hilft es bei der Fehlersuche:

- Abdeckhaube der Kupplung ausbauen, Zündkerzen ausbauen, Handbremse anziehen, großen Gang einlegen, Kupplung durchtreten und gedrückt halten (Helfer oder mit Hilfsmitteln verkeilen),Zündung bleibt aus. Jetzt kann man mit einem Passend Schlüssen oder passender Nuss hinten am Motor an der Riemenscheibe die Kurbelwelle von Hand drehen, am besten macht das (auch) ein Helfer.

Das Getriebe ist jetzt quasi durch den eingelegten Gang und die Handbremse gesperrt. Die betätigte Kupplung sollte im Normalfall Motor und Getriebe trennen.
Also wenn man jetzt von Hand die Kurbelwelle dreht sollte dies ohne übergroße Widerstände möglich sein. Natürlich hat der Motor seinen eingenen "Widerstand" besonders durch die Ventilsteuerung. Das geht dann immer abwechselnd schwer, leicht, schwer, leicht....
Beim drehen kann man dann darauf achten, ob es an der Kupplung schleifgeräusche gibt. Eventuell kann man vielleicht mit einem Spiegel durch die Lammellen des Kupplungsapparats sehen, wie sich die Kupplungsscheibe verhält (sollte stehen bleiben).
Zum Vergleich kann man dann den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen. Motor und Getriebe sind jetzt verbunden aber da das Getriebe im Leerlauf ist, kann es frei drehen.
Dreht man jetzt den Motor durch und es geht leichter und/oder geräuschloser, dann kann man davon ausgehen, dass die Kupplung bei durchgetretenem Pedal nicht richtig trennt.

- Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut: bei einigen Fahrzeugen ist die Mitte der Kupplungsscheibe nach einer Seite dicker, baut man sie falsch herum ein, schleift es dann an der Schwungscheibe.
Auto fährt ja an ! Wenn man vor anlassen des Autos einen Gang einlegt- Sprich, Kupplung funktioniert.

Das zeigt eigentlich, dass die Kupplung nicht richtig funktioniert. Sie stellt zwar die Verbindung her, trennt aber nicht richtig.
Die Einbaulage ist auf der Kupplungsscheibe vermerkt - "Flywheel Side" ist die Seite die zur Schwungradscheibe zeigen muss.
Die Nabe der Kupplungsscheibe ist (normalerweise) zur Seite des Kupplungsapparats hin dicker. Baut man die Scheibe andersherum ein, dann liegt nicht der Reibbelag an der Schwungscheibe an, sondern die Nabe. Damit könnte man durchaus fahren, allerdings ist die Verbindung unzureichen, auf der einen Seite Nabe auf Schwungrad, auf der anderen Reibbelag auf Kupplungsapparat. Allerdings geht die nötige Luft verloren, die die Kupplungsscheibe bei Betätigung der Kupplung braucht, um sich vollständig von Kupplungsaparat und Schwungrad zu trennen. Das würde zu den von dir beschriebenen Symptomen passen.

Wenn du alles schon wieder ausgebaut hast, kannst du die Teile noch auf ungewöhnliche Schleifspuren untersuchen.

Gruß,
Andre
 
Moin !
Danke für die Antwort!
Das würde mir aber wenn überhaupt auch nur zeigen ob die Kupplung noch ein wenig schleift.
Ich habe noch eine andere Idee,
wenn ich den Abstandsring in die Kupplung einlege-
sie also vorspanne- müsste doch die Kupplung vollständig getrennt sein !

Andere Infos:
Der Vorbesitzer besteht darauf, dass das Auto zu seinem letzten Standort gefahren ist !
Soviel zur Vorgeschichte.

Das nächste :
am Anfang meiner Geschichte mit dem Auto
war ja der Nehmerzylinder augefahren und verklemmt!
Dabei konnte ich bei Laufendem Motor
einen Gang einlegen!
Was ich jetzt nicht kann.
Das muss die Kupplung sein.
Daher werde ich wieder die alte Druckscheibe einbauen-
mit der ging ja scheinbar alles.


MfG
Jan
 
Moin !
Danke für die Antwort!
Das würde mir aber wenn überhaupt auch nur zeigen ob die Kupplung noch ein wenig schleift.
Ich habe noch eine andere Idee,
wenn ich den Abstandsring in die Kupplung einlege-
sie also vorspanne- müsste doch die Kupplung vollständig getrennt sein !

Gute Idee, so kann man auch einen Defekt in der Hydraulik ausschließen.

Andere Infos:
Der Vorbesitzer besteht darauf, dass das Auto zu seinem letzten Standort gefahren ist !
Soviel zur Vorgeschichte.

Das nächste :
am Anfang meiner Geschichte mit dem Auto
war ja der Nehmerzylinder augefahren und verklemmt!
Dabei konnte ich bei Laufendem Motor
einen Gang einlegen!
Was ich jetzt nicht kann.
Das muss die Kupplung sein.
Daher werde ich wieder die alte Druckscheibe einbauen-
mit der ging ja scheinbar alles.


MfG
Jan

Gut, wenn der alte Kupplungsapparat noch okay ist sollte das kein Problem sein.
Aber achte doch noch mal beim Umbau auf die Einbaulage der Kupplungsscheibe - Erklärungen findest du in meiner vorherigen Antwort, die hatte ich gerader noch mal editiert, als du geantwortet hast.

Viel Erfolg!
Andre
 
Moin !
Zurück vom Auto.
Also ich bin etwas sehr (sehr!!!!) verwirrt.

Habe erstmal versucht den Vorspannring einzulegen.
Das unglaubliche - mit getrener und entlüfteter Kupplung musste ich den Ring darein quälen !!!
Mit Schraubenzieher und Hammer :mad:

Nachdem der dann drin war, Primärwelle wieder rein, Topf zu.
Motor an : Schalten ohne Probleme ! R-Gang macht gar keine Mucken mehr.
Nur ein gaaaaanz leises pfeifen zu hören.
Demnach - Kupplung ist Schuld !

Also kurzer Hand Nehmerzylinder raus,
Dann Druckplatte samt Reibscheibe raus.

Das große Erstaunen :
Scheibe war richtigrum drin - schonmal gut.
Aber dann, was sind das für Kerben auf den Schrauben vom Schwungrad ?
Passend zu den Federn der Motorseite der Reibscheibe !
Daher das fiese Geräusch :mad:

Nächste Entdeckung, die Reibscheibe passt so gerade eben in ihre Druckplatte,
und dann das nächste :
Die Reibscheiben sind unterschiedlich groß !
Die alte ist wesentlich kleiner.
Aber ich lasse die Bilder sprechen.

Was haltet ihr davon ?
Warum ist die Reibscheibe größer ?
Liegt dort der Fehler ??


MfG
Jan
 

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Nein sonst hätte die Scheibe niemals in die Ausbuchtung im Schwungrad gepasst.
Bei der alten Reibscheibe sind die Federn nicht so stark rausstehend.


LG
Jan
 
Ist noch etwas früh, aber das Linke sieht mir wie eine 9000-Kupplung aus.
 
Schönen guten Morgen ausm Deutschunterricht ;)
Bei Skandix bekommt man nicht die Große sondern die
kleine Druckscheibe samt kleiner Reibscheibe.


Ich werd einfach das alte Packet wieder einbauen.
Falls das klappt, bekommt Flenner seine Kupplung wieder zurück.


MfG
 
Na dann ist ja alles klar. Falsche Teile und kein Montagefehler.
Was mich aber bei den Bildern noch wundert ist, dass die Reibscheibe in der großen Kupplung so wenig Luft zum Rand hat. Wie schon erwähnt müssen die Reibbeläge sichtbar kleiner sein als ihre Auflageflächen.
Also ist eventuell nur die Kupplungsscheibe falsch.
Jetz könnte man natürlich testen, ob der neue Kupplungsapparat mit der alten Scheibe zusammenpassen würde.... aber ich kann gut verstehen, wenn du darauf keinen Bock mehr hast. Schließlich haben die bei Flenner einen Fehler gemacht, der dich schon viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Aber wenn du den Wagen nicht sofort einsatzbereit haben musst, dann würde ich doch ne neue Kupplung einbauen. Jetzt ist ja schon alles abgebaut und wenn du die richtigen Teile bekommst, dann ist da wenigstens für eine Weile Ruhe.
Vielleicht kriegst du die Teile auch bei Flenner gegen die richtigen getauscht. Ansonsten kann ich Skandix empfehlen, da hatte ich zumindest noch nie Probleme.

Viel Erfolg!
 
:cool: Sollte man vielleicht mit Flenner direkt besprechen und nicht ohne die Möglichkeit von Flenner sich hier zu dem Fall zu äiußern
 
PS: Bei Gelegenheit mal das Getriebeöl wechseln! Dabei darauf achten, was außer Öl noch rauskommt, eventuell die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Wenn sich hier Späne oder Stückchen zeigen, hat das Getriebe schon ein wenig gelitten bei der Aktion.
Hier mal ein Liste, wie man den Bodensatz grob lesen kann:

metallisch/grau Abrieb: Schaltgabeln/-muffen, Zahnräder
metallisch/grau Späne/Bruchstücke: Zahnräder
metallisch/gelblich: Synchronkörper
 
:cool: Sollte man vielleicht mit Flenner direkt besprechen und nicht ohne die Möglichkeit von Flenner sich hier zu dem Fall zu äiußern

Ja, ja, hast ja recht.
Sollte auch keine Schuldzuweisung sein:redface:. Also formulieren wir noch mal politisch korrekt:

Vorausgesetzt, dass beim Kauf der Teile korrekte Angaben zum Fahrzeug gemacht wurden und keine relevanten Veränderungen an diesem Fahrzeug vorgenommen wurden, ist nach den bisherigen Erkenntnissen, die ausschließlich auf Aussagen und Bildmaterial des Teilekäufers beruhen, die wahrscheinlichste Schlussfolgerung, dass durch den Verkäufer nicht passende Teile geliefert wurden.

So was kommt in den besten Familien vor. Dem Lieferanten kann man sicher keine Mutwilligkeit oder mangelnden Service vorwerfen. Ärgerlich ist es allemal (vorausgesetzt obige Bedingungen sind erfüllt)

Aber wie wie Envall schon meinte, erst mal (in Ruhe) alles mit Flenner klären.
 
1. Bei Gelegenheit mal das Getriebeöl wechseln! Dabei darauf achten, was außer Öl noch rauskommt, eventuell die Brühe durch ein feines Sieb gießen. Wenn sich hier Späne oder Stückchen zeigen, hat das Getriebe schon ein wenig gelitten bei der Aktion.
Hier mal ein Liste, wie man den Bodensatz grob lesen kann:

2. metallisch/grau Abrieb: Schaltgabeln/-muffen, Zahnräder
3. metallisch/grau Späne/Bruchstücke: Zahnräder
4. metallisch/gelblich: Synchronkörper
5. hat der liebe Andere leider vergessen :biggrin:
Wenn's also 5. weder metallisch/grau noch metallisch/gelblich, d.h. wenn (wie häufig *g*) garkeine Brühe mehr rauskommt, dann wars Getriebe leer... :eek:

Ansonsten zu 1. please remember !:

1268746cb26979d33a.jpg


Euer Gerd :marchmellow:
 
@Jan: Poste doch spaßeshalber mal die Nummern von Platte und Scheibe.
 
Wenn's also 5. weder metallisch/grau noch metallisch/gelblich, d.h. wenn (wie häufig *g*) garkeine Brühe mehr rauskommt, dann wars Getriebe leer... :eek:

Ansonsten zu 1. please remember !:

1268746cb26979d33a.jpg


Euer Gerd :marchmellow:
Danke Gerd für die Ergänzung :smile:
Im Falle von 5. ist dann wahrscheinlich doch eine Getriebeverschickung oder ein GWS in Bavaria fällig.
 
Moin !
Es war die Kupplungsscheibe !
Die falschrum eingebaut war :frown::redface:

Neu eingebaut und klatt mal ne Runde um den Block gedreht,
Die Kiste fährt ! Bremst, Kuppelt, Schaltet.. alles ohne Geräusche !

Nur schätze ich die Jet-Tronic macht immernoch Mucken.
Wenn man im 1. Gang beschleunigt ruckt das Auto im 1/2sec-Takt bis 2500rpm.
Erst ab dann läuft er flüssig.

Als er dann richtig warm war, gabs Startprobleme.
Man musste ein wenig pumpen bis er dann schließlich ansprang.

Kaltstart geht er immernoch 3x wieder aus bevor er rund läuft,
aber Gasannehmen tut er dann nicht.
Motor geht dabei einfach aus.
Durch Gaswegnehmen fängt er sich dann wieder.

Jemand ne Idee ?



Und danke für alle die mitgefiebert haben,
wie immer war der Mensch das treffende Problem :rolleyes:



MfG
Jan
 
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