Saab 900i CC Dornröschen...

Na siehste,
:Banane31:
Hauptsache er läuft wieder. Der Rest ist bestimmt in den Griff zu bekommen und nicht so teuer wie Getriebeprobleme.

LG

Peter
 
Moin !
Es war die Kupplungsscheibe !
Die falschrum eingebaut war :frown::redface:

Neu eingebaut und klatt mal ne Runde um den Block gedreht,
Die Kiste fährt ! Bremst, Kuppelt, Schaltet.. alles ohne Geräusche !

Nur schätze ich die Jet-Tronic macht immernoch Mucken.
Wenn man im 1. Gang beschleunigt ruckt das Auto im 1/2sec-Takt bis 2500rpm.
Erst ab dann läuft er flüssig.

Als er dann richtig warm war, gabs Startprobleme.
Man musste ein wenig pumpen bis er dann schließlich ansprang.

Kaltstart geht er immernoch 3x wieder aus bevor er rund läuft,
aber Gasannehmen tut er dann nicht.
Motor geht dabei einfach aus.
Durch Gaswegnehmen fängt er sich dann wieder.

Jemand ne Idee ?



Und danke für alle die mitgefiebert haben,
wie immer war der Mensch das treffende Problem :rolleyes:



MfG
Jan

Schön, dass es geklappt hat:smile::smile::smile::smile:

Bei deinem neuerliche Problem wird die Ferndiagnose aber schon etwas diffiziler, da gibt es der Ursachen viele.
Als erstes sollte man aber davon ausgehen können, dass alles korrekt eingestellt ist, was man beim Motor so einstellen kann, vor allem die Zündung.
- Kerzen, Kabel und Verteilerkappe tauschen kostet nicht die Welt und man hat gleich einige Fehlerquellen eliminiert
- Zündung einstellen
- Funktion der Unterdruckverstellung prüfen
- Funktion der Fliehkraftverstellung prüfen

Vermutlich sind aber typische Alterserscheinungen der K-Jet das eigentliche Problem.

1. Die Einspritzung mag keine längeren Standzeiten, denn im Kraftstoff kann sich (vor allem wegen des Ethanolanteils) mit der Zeit Säure bilden, die dann die Innereien vom Mengenteiler und Düsen angreift. Außerdem bilden sich bei längerer Standzeit auch Ablagerungen im Kraftstoffsystem, deshalb sollte man bei Gelegenheit den Kraftstoffilter wechseln.

2. Der Zusatzluftschieber hängt gerne mal und kann so nicht mehr die richtige Zusatzluftmenge liefern oder liefert ständig zuviel

Aber zu dem Thema gibt es auch schon einige ausführliche Beiträge und Infos, einfach mal die Suchfunktion bemühen dann findet man gaanz viel Lesestoff:rolleyes:

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/29162-900i-8v-startprobleme.html
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm

Noch ein kleiner Hinweis:

Die K-Jetronik ist nicht sonderlich kompliziert und in der Regel recht zuvelässig. ABER viele Teile sind feinmechanische Präzisionsteile, die penibel aufeinander abgestimmt sein müssen, damit alles ordentlich läuft. Wenn man da an der falschen Stelle dreht, schraubt oder biegt, hat man hinterher erst recht ein Problem.

Am besten guckst du mal, ob du da jemanden in deiner Nähe findest, der mit der Geschichte schon Erfahrung hat.

Gruß,
Andre
 
Moin !
Es war die Kupplungsscheibe !
Die falschrum eingebaut war :frown::redface:

Neu eingebaut und klatt mal ne Runde um den Block gedreht,
Die Kiste fährt ! Bremst, Kuppelt, Schaltet.. alles ohne Geräusche !

Nur schätze ich die Jet-Tronic macht immernoch Mucken.
Wenn man im 1. Gang beschleunigt ruckt das Auto im 1/2sec-Takt bis 2500rpm.
Erst ab dann läuft er flüssig.

Als er dann richtig warm war, gabs Startprobleme.
Man musste ein wenig pumpen bis er dann schließlich ansprang.

Kaltstart geht er immernoch 3x wieder aus bevor er rund läuft,
aber Gasannehmen tut er dann nicht.
Motor geht dabei einfach aus.
Durch Gaswegnehmen fängt er sich dann wieder.

Jemand ne Idee ?

...


Liste doch mal auf was Du bereits dran getan hast.

Benzin-Filter neu...?
 
Moin!
Danke für deine Antwort !
Werde mal auf Fehlersuche gehen.
Im Verdacht habe ich Unterdruckdose samt Schläuche.
Und oder abgefahrene Kontakte im Verteiler!

Wollte den Verteile und Finger bei Flenner bestellen.
Soll ich "original" oder von Bosch bestellen?
Werde mich auch gleich um den Benzinfilter kümmern.

Gerds Seite zum B201i hab ich schon durch.
Könnte natürlich wirklich der Luftschieber sein ..
Werde das mal mit dem Kühlschrank Test untersuchen ;)



MfG
Jan
 
Liste doch mal auf was Du bereits dran getan hast.

Benzin-Filter neu...?

Benzinpumpe neu
Luftfilter neu
Benzinfilter nicht neu :( kommt aber noch !
Mengenteilerplatte sauber gemacht und poliert.
Drosselklappe samt Gehäuse sauber gemacht.

Zündkerzen und Kabel neu.

Warmlaufregler war nicht vorhanden,
gebrauchten eingebaut.

Kaltstartventil war nicht eingebaut,
wieder eingeschraubt (lag aufm Amaturenbrett, warum auch immer!)

Motoröl neu
Kühlwasser neu
Getriebeöl folgt - Hebebühne.
 
So, Bestellung ist raus.
Kappe und -Finger von Bosch.
neuer Benzinfilter samt Dichtungen und Unterdruckschlauch.

Wo gibt's den denn überall im Motor?
Unterdruckdose - Drosselklappengehäuse.
Wo noch ?

Unterdruckdosentest mach ich auch noch,
und Versuch mir noch ne Stroboskoplampe zu Orgern.


LG
Jan
 
Moin !
Etwas anderes,
Die R-Gang Sperre ist hinüber.
Sprich ich kann ohne die Hebel zu ziehen den R-Gang einlegen.

Ist der Deffekt aufwändig zu reparieren ?


MfG
Jan
 
Hallo,
hat die Sperre schon mal funktioniert oder ist der Defekt seit dem Erwerb des Röschens vorhanden? Falls schon vorhanden, ist wahrscheinlich lediglich der Sperrstift ( oder wie auch immer der heißt..) nicht weit genug herausgedreht und sperrt demzufolge nicht mehr. Mußt lediglich den Schalthebel ausbauen, dann findest Du seitlich einen kleinen Stift welcher durch ein Loch im Schalthebel den Sperrstift hält.Diesen ziehst Du heraus (vorsichtig) und kannst nun den Sperrstift ein-zwei Umdrehungen herausdrehen. Denke dran: weniger ist u.U.mehr! Jetzt wieder den Stift seitlich einsetzen und zusammenbauen.
Viel Glück .

Matthias
 
Okay danke !
Melde mich wieder wenn die Teile da sind und es was Neues gibt !


MfG
Jan
 
Hallo,
hat die Sperre schon mal funktioniert oder ist der Defekt seit dem Erwerb des Röschens vorhanden? Falls schon vorhanden, ist wahrscheinlich lediglich der Sperrstift ( oder wie auch immer der heißt..) nicht weit genug herausgedreht und sperrt demzufolge nicht mehr. Mußt lediglich den Schalthebel ausbauen, dann findest Du seitlich einen kleinen Stift welcher durch ein Loch im Schalthebel den Sperrstift hält.Diesen ziehst Du heraus (vorsichtig) und kannst nun den Sperrstift ein-zwei Umdrehungen herausdrehen. Denke dran: weniger ist u.U.mehr! Jetzt wieder den Stift seitlich einsetzen und zusammenbauen.
Viel Glück .

Matthias

Guten Morgen!
Frage überlesen ...

Also die Sperre ging in meiner Anwesenheit noch nie.
Allerdings funktioniert die Wegfahrsperre auch nicht wirklich.
Nur manchmal, wenn ich die Zündung aus habe bekomm ich den R-Gang nicht raus.
In den meisten Fällen allerdings schon!
Genau wie dass ich den Motor auch im 1. Gang abstellen und den Schlüssel abziehen kann.


MfG
Jan
 
Schlüssel rausziehen können hat nix mit der Schaltsperre zu tuen - das Schloß ist einfach ausgelatscht. Das sind zwei verschiedene Baustellen.
 
Schlüssel rausziehen können hat nix mit der Schaltsperre zu tuen - das Schloß ist einfach ausgelatscht. Das sind zwei verschiedene Baustellen.


Moin !
Du hast recht, es ist ausgenudelt.

Die R-Gangsperre funktioniert, wenn man dem Gang einlegt und den Schlüssel abzieht, das ist für mich das wichtigste.
Wenn jetzt noch der R-Hübbel wieder klappt reicht das erstmal.



So,
Nun zum Motor.

KLICK zum Video !



Habe heute folgendes kontrolliert :

- Zusatzluftschieber im kalten Zustand offen (siehe Foto)
im warmen Zustand bleibt noch eine mini-Öffnung ( < Stecknadelkopf)


- Kaltstartventil abspritzen lassen
-> Kalter Motor -> Sprüht einen Nebel ca 8-10sec. lang


- Einspritzventile gezogen und abspritzen lassen
(Bränslepump überbrückt auf Dauerlauf - Mengenteiler hochgezogen)
Auf allen Vieren ein wunderschöner Sprühnebel, kein Abtropfen.

Das Benzin in dem Auffangbehälter war allerdings milchig,
was doch eigentlich auf Wasser hindeutet ?
Benzin im Tank ist frisch und klar.
(Wird wohl Benzinfilter sein)



- An der Unterdruckdose gesaugt
-> dauerhafter Wiederstand, keine Veränderung

- In die Unterdruckdose geblasen
-> Nach ca. 1sec. macht es "klack"



Bis er richtig warm ist läuft er immernoch wie ein Sack Nüsse.

Hört sich auch beim beschleunigen an wie Fehlzündungen.
Mal schauen was die neue Kappe und Finger bewirken in Verbindung mit Zündungs-Neueinstellung.
Ab 3000 läuft er jedoch sehr rund und beschleunigt auch finde ich sehr gut!
Die Teile kommen hoffentlich morgen an.


Bilders :
 

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Für den Leerlauf und Anzug im unteren Drehzahlbereich:

- Ventilspiel checken und einstellen
- Zündzeitpunkt checken und einstellen
- Wirkung Unterdruckverstelldose (Zündblitz bei laufendem Motor und dann am Unterdruckschlauch saugen - ZZP muß nach "früh" verstellt werden)
- Wirkung Drehzahlverstellung (Unterdruck abklemmen und nur Drehzahl erhöhen, mit wachsender Drehzahl muß ZZP nach "früh" verstellt werden)
- Unterdruckschläuche und alle Gummistopfen im Ansaugrohr, an den Einspritzventilen und an der Kurbelgehäuseentlüftung müssen vermutlich neu
- Drosselklappengehäuse innen reinigen, Drosselkappenanschlag korrekt justieren
- Gemisch mit CO-Tester korrekt einstellen
- Kabelverbindungen zu Warmlaufregler, Startventil, Zusatzluftschieber prüfen

Weiß nicht was schon alles erledigt ist, daher die Aufstellung
 
Moin !
Okay Danke.
Werd ich mal durcharbeiten.
Aber wie ist der Anschlag der Drosselklappe richtig einzustellen?
Gleiche Frage für Gemisch : wo und wie stell ich das ein ?


Zündung mach ich dann, wenn ich ne Pistole hab !


MfG
Jan
 
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