Saab 900i CC Dornröschen...

Aber im Vorraus mal ne Frage,
Hat der Wagen nen Hydraulisches Kupplungsbedal ?
Ich konnte die 2mal so halb treten, jetzt nur noch ohne Widerstand :confused:

Nöö, der hat eine hydraulische Kupplung und ein Kupplungspedal...:biggrin::biggrin:
 
Holla !
Da hat sich meine Tastatatur einen Spaß erlaubt :biggrin:
Also keine Sorgen machen ?
Oder kann da was deffekt sein ? :confused:


Achso, mir ist es ncoh nicht geglückt den Getriebeölpeilstab herrauszuziehen :biggrin:

Bin gespannt ob der Motor dreht.


Achso,
85kw,
3. Hand
Erste Zulassung 5.01.1983
seit 2001 Abgemeldet.



MFG
Jan
 
Holla !
Da hat sich meine Tastatatur einen Spaß erlaubt :biggrin:
Also keine Sorgen machen ?
Oder kann da was deffekt sein ? :confused:


Achso, mir ist es ncoh nicht geglückt den Getriebeölpeilstab herrauszuziehen :biggrin:

Bin gespannt ob der Motor dreht.


Achso,
85kw,
3. Hand
Erste Zulassung 5.01.1983
seit 2001 Abgemeldet.



MFG
Jan

Seit 2001 abgemeldet....:tongue:


Da werden die Dichtungen durch sein.

Mit Grlück reicht es, wenn Du einen neuen Dichtsatz einbaust...
 
... und wurde das letzte mal vor 2 Jahren bewegt.
Also da lief er noch und bewegte sich auch :rolleyes:


Auf was beziehst du dich ?
Kupplung ?



MFG
Jan
 
wie check ich das ?
Wenns hydraulisch ist,
Muss ja irgendwo das Öl sein ?
Wie erkenn ich dass die Dichtungen durch sind ?



MFG
Jan
 
Kupplung und Bremse haben denselben Ausgleichsbehälter, die mittlere Kammer ist für die Kupplung, von da führt ein Schlauch zum Geber (am Pedal) von diesem eine Leitung mit Schlauchstück zum Nehmer unter der schwarzen Abdeckung der Kupplung.

Undichtigkeiten mit Flüssigkeisverlust nach aussen treten am häufigsten am Nehmer oder am Schlauch zu diesem auf.

Du siehst dann das "Öl" (= Bremsflüssigkeit DOT4) direkt unterhalb der Kupplung auf dem Boden:smile:
 
Hehe, ok da ist alles trocken.
Morgen werd ich sowiso erstmal alles inspizieren..

Wie viel Öl hat der Motor ?



MFG
Jan
 
ca. 3,75 ltr.


Das Kupplungspedal sollte trotzdem keinen grossen Leerweg haben, Deiner Beschreibung nach ist da etwas undicht oder zumindest Luft im System.
Also vorerst gründlich durchspülen und entlüften, um Neuteile (Geber & Nehmer & evt. auch die Leitung ) kommst Du wahrscheinlich aber nicht herum), kosten alle zusammen ca. 250 EUR

Typisch ist ausserdem noch ein ausgeleiertes Pedal: Die Bohrung darin für den Bolzen des Kupplungsgebers wird mit den Jahrzehnten
immer grösser...
 
Sehr interessant :biggrin:
Behalte ich im Hinterkopf.
Erstmal schauen was damit jetzt genau los ist :confused:


Mal eine Frage an die Dummen, wie entlüfte ich den Kram denn ?
Also Öl wechsel ist klar, Absaugen..

Ihr müsst leider alles im Detail beschreiben, Jan hat keine Ahnung :biggrin:



Nochmal genau :
Ich bin eingestiegen und wollte erstmal gucken ob denn auch alles gängig ist.
Mit der Kupplung angefangen und es war schon von Anfang an total viel Spiel drin..
Dann ein paar mal sanft " gepumpt ", bis mit einem kleinen Rucken auf einmal gar kein Widerstand mehr zu spühren war.
Da ist einfach nix mehr, also Luft, da Federt auch nix zurück...





MFG
Jan
 
Feder im Geberzylinder gebrochen?

Warum?
Der Kupplungskreis ist einfach irgendwo undicht.

@xxeenn:
Und fange jetzt bloss nicht an zu versuchen, den verrotteten Geber oder sogar Nehmer(!) überholen zu wollen.
Die Zeit des mehrmaligen Dichtungstauschs brauchst Du für andere Baustellen dringender:biggrin:
 
Kann ich nahezu komplett unterschreiben!

Das einzige, was ich persönlich schon probieren würde, ist den Kupplungs-Geber mit neuem Dichtsatz zu überholen. Dichtsatz kostet nur ein paar Euro, wenn die Zylinderlaufbahn keine Riefen zeigt dann hält das auch über einen langen Zeitraum. Aber das ist halt nicht 100% sicher. Ich habe da eine Quote von 2/3 hält vs. 1/3 hält nicht.

Aber der sicherste Tipp ist wie Klaus schon sagt, beide Zylinder neue zu machen (Geber und Nehmer) sowie auch mal einen Blick auf die steinalte Leitung zu werfen, da dort oft der Gummischlauchteil kaputt geht.

Gruß,
Erik
 
Heute ist er angekommen !

Bilder leider nur noch im Dunkeln...
Weißer GLi Gradschnautzer!
Das ist doch mal ne geile Karre:biggrin:

Ich würd übrigens als erstes (jawohl!!!) Den Wagen von seinen Heckaufklebern befreien, waschen und mal fürs erste anpolieren. An einem hübschen Auto fällt es nämlich wesentlich leichter zu basteln und zu werkeln. Man kommt in die Scheune rein, denkt "Boar was ne Schnukke!" und hat viel mehr Elan seine Körper zu schinden als bei dreckigen Zustand.
 
Danke, das sehe ich genauso.

IdR behandle ich die Delinquenten VORHER gründlich mit dem Hochdruckreiniger, vor allem auch im öligen Sumpf des Motorraums
(Achtung: empfindliche Teile abdecken/aussparen!)
 
Moin Leute !
Heute war ich wieder im Schuppen.
Erstmal alles inspizieren und das Auto kennenlernen,
Meine Güte ich hab mich wohl verliebt :biggrin:
Das Putzen kommt bald, sehr bald, besonders weil Chromversion :eek::biggrin::rolleyes:

Hab erstmal alles angeschaut und geguckt ob irgendwo was fehlt, bzw mir erstmal einen Überblick zu machen wo was sitzt.
Als erstes hab ich festgestellt, dass ein Teil des Kühlkanals komplett offen ist. ich denke wo der Thermostat samt Warmlaufregler drauf sitzt.
Dann die Öle angeschaut.
Im Getriebe ist definitiv Getriebeöl - kein Motoröl drin.
Motoröl auch noch vorhanden und tief schwarz, aber stinkt nach Sprit ?! :confused:

Kühlwasserbehälter trocken - nix drin.
Ausgleichbehälter von Bremse und Kupllung sehr niedrig, nicht mehr viel drin.
Lenkungsöl voll bzw. auf normal Stand.

Dann Zündkerzen rausgeschraubt und erstmal Kriechöl rein,
Was eine Plackerei bei dem schrägen Motor :stupid:

Motor dreht aber !
Wenn auch mit Murren und am Anfang mit etwas Kraft, aber er dreht !

Dann fehlt ein Teil auf der Einspritzpumpe direkt hinter dem Ansaugkanal, was eigentlich von oben eingeschraubt ist, lag aufm Beifahrersitz, keine Ahnung was genau das daarstellt und warum ausgebaut.


Elektiktest wollte ich auch nochmal gemacht haben aber ohne Zündschlüssel ist das ganz toll :rolleyes:
Aber Warnblinkanlage und Tagfahrlicht als auch Innen beleuchtung funktionieren.
Allerdings habe ich die Vermutung dass da was im Sicherungskasten an Relais fehlt :confused:


Zum Schluss hab ich mir noch das Kupplungspedal angeschaut.
Rückholfedern sind doch ok, kommt schön brav wieder zurück :biggrin:

Aber der Zylinder ist trocken und glänzt...



Seht selber.



MFG
Jan
 

Anhänge

  • DSC03019.jpg
    DSC03019.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC03021.jpg
    DSC03021.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC03025.jpg
    DSC03025.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03028.jpg
    DSC03028.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03030.jpg
    DSC03030.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03032.jpg
    DSC03032.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC03033.jpg
    DSC03033.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03035.jpg
    DSC03035.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC03036.jpg
    DSC03036.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03049.jpg
    DSC03049.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03043.jpg
    DSC03043.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC03041.jpg
    DSC03041.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03038.jpg
    DSC03038.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 74
Zündschlüssel fehlt.
Hatten wir das Thema schon?
--> Schlossnummer nachsehen und NEUEN SChlüssel bestellen.
 
Moin !
Das ist so ohne weiteres möglich ???
Wo finde ich die ?
Und wo bestellen ?

Ne Idee was der Schnack dann neu kostet ?


MFG
Jan
 
Zurück
Oben