Saab 900T16s mit Autobahnblinken???

Abgesehen davon kann man auch mal am Straßenrand anhalten und nette Leute fragen, wenn man mal keinen ausreichenden Städteatlas hat!

supi -- nordgriechenland so um 1990 .. wie hatten einen brief mit adresse und alle freundlichen menschen, die wir befragten, deuteten in die richtung die wir fuhren - bis wir feststellten, das der freundliche am straßenrand den brief verkehrtrum hielt (er konnte nicht lesen) -- 50km südlich der gesuchten stadt trafen wir dann auf einen polizisten, der uns den weg weisen konnte (er war in dem gesuchten dorf geboren) :smile:

alle helferlein, die ich im T3 mit einfachen mitteln (und kosten) nachgerüstet werden können, sind mit willkommen (siehe freisprecheinrichtung) :rolleyes:
 
hast du ne motorchecklampe? *g* oder schon ausgebaut

:biggrin: :tongue: Check Engine hab ich, ja! DIE Lampe kenn ich sogar! Bin auch gehörig erschrocken, als die mal im Fahren anging, aber gebraucht hätte ich die da auch nicht, weil der Saab eh ruckelnd ausging, hätt ich auch ohne Lampe bemerkt! Naja, wenn man eben ne Schelle am Turboschlauch nicht anzieht, also vergisst.. Auch da half der Blick unter die Haube, nicht die Elektronik! :tongue:
 
supi -- nordgriechenland so um 1990 ..

:laugh: Na und? Du hast heute noch was Lustiges zu erzählen und ich hab was zum Lachen! Hätten wir mit Navis nicht! :smile:

hi,

amazone84 seit 6 jahren, da wahrst du 17 oder ?

Exakt! Und mit 17 bin ich hochoffiziell mit dem Saab auf den Verkehrsübungsplatz (nie Feldweg o.ä.) und habe zum ersten Mal in meinem Leben ein motorisiertes Gefährt bewegt (kein Roller, Motorrad verboten worden mit 16)! - Und der alte Kerle hat's überlebt! :biggrin:..
Wenn ich genau nachrechne, dann sind's schon mehr als 6 Jahre! :tongue:
 
ich hatte mal nen 900i da ging sporadisch die checkengine lampa an aus an aus


ursache --- Unbekannt Keine Fehler zum auslesen nach durchmessen des Kabelstranges und probe weiser einen neuen Tempfühler kam ein nneues Steuergerät rein und gut wars


nun ja aber wer braucht schon check enginge merkt man eh wenn der 900i 20 Liter braucht und eine gute Leistung hat (billig tuning???) *gg*
 
ich hatte mal nen 900i da ging sporadisch die checkengine lampa an aus an aus


ursache --- Unbekannt Keine Fehler zum auslesen nach durchmessen des Kabelstranges und probe weiser einen neuen Tempfühler kam ein nneues Steuergerät rein und gut wars

Ja und? Fazit?? Nerviger Kram! :tongue: Er lief ja wohl offensichtlich ohne Fehler trotz blinkender Lampe, oder versteh ich das falsch? :confused:

nun ja aber wer braucht schon check enginge merkt man eh wenn der 900i 20 Liter braucht und eine gute Leistung hat (billig tuning???) *gg*

1) Hab ich keinen i, sondern nen Turbo,
2) merkt man das tatsächlich, wenn das Auto sich 20 Liter genehmigt, spätestens an der Tanke oder wenn man mit leerem Tank liegen bleibt (wenn wir die Reserveleuchte weg lassen! :tongue: Die find aber sogar ICH nützlich! :biggrin:),
3) hat meiner keine gute Leistung zur Zeit und ist auch nicht getunt und außerdem hat die Check Engine bei mir wegen Falschluft geleuchtet...
:confused:
 
also, ich finde es interessant, vor allem für die, die einen blinkerhebel haben, der in der oberen stellung (rechts blinken) nicht mehr arretiert.
einmal antippen und er blinkt dreimal oder fünfmal.

Wie wäre es denn mit einer orangen Rundumleuchte auf dem Dach?

also, ich finde es interessant, vor allem für die, die einen blinkerhebel haben, der ganz abgebrochen ist und deshalb in überhaupt keiner stellung (links und rechts blinken) mehr arretiert.
einmal einschalten und auf dem dach blinkt es ständig.

Damit alle wissen, daß ein Blötschkopf hinter'm Lenkrad sitzt - der zu faul ist, sich einen neuen Blinkerhebel einzubauen...

*wegduck*
 
Allen, die neumodischen Kram ablehnen, empfehle ich dieses Gefährt. Garantiert ohne check-engine-Funzel, ESP, Navi, Komfortblinker etc. Ich wünsche fröhliches, komfortables und sicheres Reisen. :biggrin:
 
Hallo! wir sind hier im Saab Forum!

auch ohne Komfortblinker

Der ist schööööön! :smile:

Abgesehen davon versteh ich da einige Hinweise nicht.. Es kapieren offensichtlich außer hb-ex einige Leute hier nicht den Unterschied zwischen die eigene Faulheit und Bequemlichkeit unterstützenden Elektronikhelferlein wie Blinkkram-"Komfort", Navi, Regensensor usw. und wichtigen Dingen wie Bremsleuchten oder Fahrspaß mit PS-starkem Motor (mal abgesehen davon, dass das Wort "Ironie" in Bezug auf Check Engine ein völliges Fremdwort zu sein scheint..)! Und mein Hinweis, dass man mir mit ESP und Airbags wegbleiben solle, hieß nicht, dass das nichts für die Sicherheit bringt, das kann durchaus wichtig sein, ich MAG'S nur nicht! Ist nochmal ein Unterschied! Oh Mann.. Alles immer doppelt schreiben und erklären müssen nervt echt.. :rolleyes:
 
Ach Kleene, reg dich nicht auf...


wobei ich mich bei so firlefanz regelmäßig aufregen könnte. Ich muß ja gezwungenermaßen wöchentlich mit so Ranzkarren fahren. ICH HASSE ES, wenn die Karre nicht das tut, was ich ihr sage. Wenn ich den Blinker betätige, ohne ihn einrasten zu lassen, blinkt er, solange ich den Finger oben halte. Ich nehme den Finger runter, und er hört auf. So soll es sein. So ist es aber nicht. Das Ding blinkt munter weiter.
Hallo? Das ist ein Auto. DAS DING HAT ZU GEHORCHEN. Es kann nicht sein, daß das Auto auf einmal meint, selber entscheiden zu können, was es gerade tut. Dazu ist es nämlich zu blöde. Genauso hasse ich es, daß es mit dem Ford Locus unmöglich ist, Lichthupe zu geben, ohne den Vordermann zu nötigen. Das kurze Aufblitzen um z.B. die Überholabsicht anzuzeigen oder vor einer Gefahrstelle zu warnen funktioniert mit der Karre nicht. Da ist dann fast eine Sekunde Licht. Das ist mordsgefährlich.
Über ESP rede ich heute gar nicht, sonst rege ich mich tatsächlich auf.

Warum kann denn keiner mehr (ok, außer Morgan vielleicht) Autos bauen, bei denen man sich als Fahrer nicht dauernd verarscht und gegängelt vorkommt?
 
Es kann nicht sein, daß das Auto auf einmal meint, selber entscheiden zu können, was es gerade tut. Dazu ist es nämlich zu blöde.


Und DAS meinte ich mit dem "Im Kleinen fängt's an" -> zuerst so Faulheitskram, nach und nach wird es mehr und irgendwann fährt das Auto Dich und nicht mehr Du das Auto. Ist bei dem derzeitigen Kleinkram zwar übertrieben, aber beim Abstandsdingens fängt's an. Entweder man übergibt den Leuten den Pappendeckel und erklärt sie damit für fähig, ein Auto zu lenken und damit das Augenmerk auf den Verkehr und die eigene Geschwindigkeit und Fähigkeit zu richten und nicht auf Navis, Freisprecheinrichtungen mit SMS-Anzeige oder oder oder ... oder eben nicht!


Warum kann denn keiner mehr (ok, außer Morgan vielleicht) Autos bauen, bei denen man sich als Fahrer nicht dauernd verarscht und gegängelt vorkommt?

Na wozu fahren hier so viele Leute alte Saabs? Autos aus den 80igern kann man sich getrost kaufen! :smile: Da bekommt man viel Auto und Blech für eher weniger Geld! Anstatt viel Plastik für viel Kohle..
 
Stimmt, ich hab ja auch so ein Ding. Wie konnte ich das nur vergessen? :biggrin:
 
Der Saab ist eins meiner wenigen Autos mit Blinkerrückstellung.DS hat das nicht.Der Franzose pflegte mit stehengelassenem Blinker zu überholen.Die 24 hat das auch nicht.Da ist der Blinker auf der rechten Seite.War anfangs sehr merkwürdig.
Egal,man muss sich manchmal ein bisschen auf das neue Auto einlassen und sich daran gewöhnen.Komfortblinker im 900er ist doch Quatsch.Die Funkbedienung kann ich verstehen, aber da ist immer noch ein Schlitz in der Tür, der reicht, um das Auto zu öffnen.Ich will keinen Aldi PC auf Rädern.Und Plastik?Der 900er verhehlt sein Plastik nicht.Es muss keine wertige Anmutung haben(super Ausdruck).Es sollte nur ungerissen sein.
 
der Witzt ist nur: beim 901 gehört das Plastik dazu. Im w123/w126 störte s nicht, ganz im Gegenteil, es sieht gut aus.
Im neuen Passat geht es gar nicht.

Irgendwas haben die früher richtig gemacht.
 
....CH HASSE ES, wenn die Karre nicht das tut, was ich ihr sage. Wenn ich den Blinker betätige, ohne ihn einrasten zu lassen, blinkt er, solange ich den Finger oben halte. Ich nehme den Finger runter, und er hört auf. So soll es sein. So ist es aber nicht. Das Ding blinkt munter weiter. ......

Egal,man muss sich manchmal ein bisschen auf das neue Auto einlassen und sich daran gewöhnen.Komfortblinker im 900er ist doch Quatsch.Die Funkbedienung kann ich verstehen.....

Genau so sehe ich das auch.

Hatte vor ein paar Wochen in Italien eine Alfa 159 als Mietwagen (schönes Auto..) der hatte auch eine Komfort Blinkerschaltung. Tippte man den Blinker nur gaaanz kurz an, hat er 3 Mal geblinkt. Sobald man den Hebel etwas länger (1 sec höchstens) gehalten hat, hörte er mit Blinken auf, sobald man den Hebel losließ.
Man kann sich darüber streiten, ob das gut ist, oder nicht. Aber nachrüsten? Never!

Fernbedienung für die ZV? Das ist durchaus praktisch
1) Man kann den Frauen wieder die Türe öffenen, ohne vorher auf der Fahrerseite aufgeschlossen zu haben (Bei Modellen, die in der BF Türe noch keinen Geber haben)
2) Man hat schonmal die Hände voll und kann mit der FB entriegeln. Schlüssel rauskramen und aufschließen ist da manchmal umständlicher.

Aber auch hier, wenn jemand darauf verzichten möchte in einem Auto, wo das ursprünglich nicht dazu gehörte bezeichne ich ihn nicht als fortschritthemmenden Steinzeit Menschen!
 
"Die Funkbedienung kann ich verstehen....."

Ich nicht. Mir ist es schleierhaft, warum die Leute ein Auto schonmal aufmachen, auf das sie ja eh gerade zulaufen.
Wenn das Schloss ausgeömmelt ist oder der Fahrer so tattericht, dass er es nicht mehr auf Anhieb trifft (aber ansonsten noch gut fahren kann, versteht sich), meinetwegen, aber i c h brauche keine solche Hilfen für Minderkompetente.
Im Extremfall verhält sich das dann so wie im Tussiauto (Nein, ich sag jetzt nicht das böse wort mit T. . .(-go)) von ner Freundin (das Auto gehört eigentlich ihrer Mutter!): Man kann, wenn man nicht brav mit der Sternfeuerung die Karre aufgemurkst hat (was jedes Mal wieder ein Geduldsspiel ist, denn es klappt - auch nach Batteriewechsel!! - erst bei 15. bis 20. Mal, eine Koinzidenz mit dem Anpeilen irgendeines verdeckten Steuergeräts ist auszuschließen), diese nicht mit dem Zündschlüssel starten, denn die Benzinzufuhr ist unterbrochen, wenns Auto mit dem guten alten Schlüssel-Schloss-Prinzip-Rein-Raus-Spielchen geöffnet wurde. In diesem Fall muss man noch zweimal von Innen aufs Knöpfle drücken (Zu-Auf), um dann erst ohne nerviges Geblinke vom eigentlich nicht vorhandenen Instrumentenbrett her (Digitaltacho, aber keine Wassertemperaturanzeige, KM-Zähler erst durch besinnungslose Knöpfchenorgien abrufbar, vom Drehzahlmesser ganz zu schweigen AAAAARGH!!!) die Maschine anlassen zu können.
Ich habs mir also angewöhnt, die letztere Methode anzuwenden, dh n o r m a l aufzuschließen und das zweimalige Knöpflesdrücka in Kauf zu nehmen, wenn mir dadurch das ewige Probieren zum Aufschließen erspart bleibt. Meistens bleib ich von dem Dilemma aber verschont - das Mädel fährt das ihr ohnehin viel besser passende Vehikel selbst.

Dabei hat die Gurke eigentlich noch relativ wenig Elektronik. Aber schon diese ist hocheffizient zur komplett irrsinnigen Verkomplizierung der Fahrt ausgereizt! Wüüüüääärg.


"Der 900er verhehlt sein Plastik nicht.Es muss keine wertige Anmutung haben(super Ausdruck).Es sollte nur ungerissen sein."

Und, ist es das? Nicht immer - aber noch hab ich ja zwei Hände und kanns austauschen!
 
mal ne frage an die, die dieses ding eingebaut haben: bei conrad in der bedienungsanleitung steht, das der blinker 1sek. verzögert startet. merkt man das? also umlegen, 1sek. pause und dann blinken?
 
".....Man kann, wenn man nicht brav mit der Sternfeuerung die Karre aufgemurkst hat (was jedes Mal wieder ein Geduldsspiel ist, denn es klappt - auch nach Batteriewechsel!! - erst bei 15. bis 20. Mal, eine Koinzidenz mit dem Anpeilen irgendeines verdeckten Steuergeräts ist auszuschließen), diese nicht mit dem Zündschlüssel starten, denn die Benzinzufuhr ist unterbrochen,.....

Wir sprachen hier von FFB nachrüsten. Nichts mit Unterbrechung von Pumpe oder Elektrik. Die Kombination von FF? mit Wegfarhsperre und womöglich automatischer Aktivierung nach x Sekunden ist für mich auch eher eine Behinderung, als Hilfreich.
Ärgere mich da gerade mit einem 97er CSE rum, den ich aufbaue. Jedesmal, wenn ich die Batterie anklemme geht die Alarmanlage los und man muß die Knöppe schnell drücken, damit die Aufhört. Bei angeschlossener Batterie (Muster ist mir noch unbekannt), geht dann auch die Alarmanlage los, wenn ich eine Türe öffne (ohne dass ich abgeschlossen habe).

Nervig!!!:mad:
 
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