Saab 900T16s mit Autobahnblinken???

"Die Funkbedienung kann ich verstehen....."

Ich nicht. Mir ist es schleierhaft, warum die Leute ein Auto schonmal aufmachen, auf das sie ja eh gerade zulaufen.
Wenn das Schloss ausgeömmelt ist oder der Fahrer so tattericht, dass er es nicht mehr auf Anhieb trifft (aber ansonsten noch gut fahren kann, versteht sich), meinetwegen, aber i c h brauche keine solche Hilfen für Minderkompetente.

...ich kanns verstehen und habs auch nachgerüstet. hab keine lust, mir den lack ums schloss herum zu ruinieren und das schloss mit dazu, um mir dann in ermangelung eines funktionierenden schloss-satzes, den man dann auch erstmal einbauen muss, nen weiteren schlüssel ans bund zu klemmen...dass ich nun in deinen augen als minderkompetent gelte - so what - ich kann damit leben...
 
"hab keine lust, mir den lack ums schloss herum zu ruinieren "

?? kann doch nicht so schwer sein, selbst im Dunkeln: Einfach den Finger vorne an die Schlüsselspitze legen und damit tasten, bei Sucherfolg den Schlüssel am Finger vorbei in den gefundenen Schlitz!

Übrigens hab ich auch kein Interesse daran, dass das Töfftöff gar lustig blinkt und quiekt, wenn ich es anfunke - aber wems gefällt. . . Bei einem Golf oder Reno ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn ich ihn erst auf dem Parkplatz suchen muss :P
 
"hab keine lust, mir den lack ums schloss herum zu ruinieren "

?? kann doch nicht so schwer sein, selbst im Dunkeln: Einfach den Finger vorne an die Schlüsselspitze legen und damit tasten, bei Sucherfolg den Schlüssel am Finger vorbei in den gefundenen Schlitz!

...genau - und vorher stell ich alle taschen, beutel und sonstwas in den dreck, damit ich auch ja den finger an die schlüsselspitze legen kann...oder ich renn erst zur fahrertür, um den kofferraum entriegeln zu können... mag ja auch funktionieren, wenn du NUR den autoschlüssel bei dir trägst - in der regel ist es doch aber so, dass an dem bund noch einiges andere dran hängt - und DAS schabt dan auf dem lack rum... egal...ich finde die fb durchaus sinnvoll...

Übrigens hab ich auch kein Interesse daran, dass das Töfftöff gar lustig blinkt und quiekt, wenn ich es anfunke - aber wems gefällt. . . Bei einem Golf oder Reno ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn ich ihn erst auf dem Parkplatz suchen muss :P

...ja und...??? man kann doch die blinkeransteuerung weglassen - wo ist das problem...???
 
"hab keine lust, mir den lack ums schloss herum zu ruinieren "

?? kann doch nicht so schwer sein, selbst im Dunkeln: Einfach den Finger vorne an die Schlüsselspitze legen und damit tasten, bei Sucherfolg den Schlüssel am Finger vorbei in den gefundenen Schlitz!
Mach ich im Prinzip auch so... ist aber schon lästig, vor allem wenn man eilig ist... um mein Schloß herum gibt's schon einge Kratzer, deswegen hab ich mir auch so ein Teil eingebaut.

Das genialste daran ist aber der Berührungsalarm... berührst Du meinen Saab, heul ich mal ein wenig los... also nur einmal ganz kurz und sanft als Warnung.

/To
 
:biggrin:Ihr habt sonst keine Probleme, oder?:biggrin:


...leider doch... noch immer den ring der benzinpumpe, der heute hoffentlich mit einem anderen "spezialwerkzeug-nachbau" zum ausdrehen überredet werden kann...
 
...leider doch... noch immer den ring der benzinpumpe, der heute hoffentlich mit einem anderen "spezialwerkzeug-nachbau" zum ausdrehen überredet werden kann...

Da gibbet einen Trick....

Was für ein "Spezialwerkzeug" habt ihr verwendet?
 
Da gibbet einen Trick....

Was für ein "Spezialwerkzeug" habt ihr verwendet?

...na einen nachbau dessen, welches auch im whb abgebildet ist - nur ist dessen materialstärke nicht wirklich dem festsitzenden ring gewachsen... hat nur dazu geführt, dass nun einige der stege abgeschert sind..:frown: heute nun kommt, wenn alles klappt, ein wohl massiverer nachbau zum einsatz.

trick...??? lass hören - der ring treibt mich in den wahnsinn...:frown:
 
Trick weniger.

Wichtig ist, dass die Lamellen gleichzeitig beansprucht werden....

Den Ring rundum ewtas "anhebeln". D.h. Als wollt man ihn stellenweise nach Innen etwas verbiegen.
Zusätzlich etwas WD40 rundum reinsprühen. Beim Hebeln und Sprühen sollte natürlich Menschenverstand walten. (also nicht wie ein wilder hebeln, dass man den Sitz ruiniert und keine 5 Liter WD40 rein....):tongue:

Dann eine große Kneifzange nehmen und die Griffe in die gegenüberliegenden Nuten stecken. Man kann dann oben in der Zange selber quer einen Stab zum Drehen reinstecken.
Leichte Hammerschläge ganz unten direkt über der Nut auf die Griffe können ein Anlösen begünstigen.

ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine. Kann leider momentan kein Bild machen....

Man greift natürlich so nur auf 2, hat bei mir aber immer geklappt (auch festsitzende Hunde)
 
Dann frage doch einfach:smile:

edit: Luca hat es schon ganz gut beschrieben.

wen fragen...??? den ring...???:rolleyes:
mal im ernst - hab nun schon zweimal gefragt!... allerdings ohne dafür nen neuen thread zu eröffnen sondern habe meinen damaligen benzinpumpenthread fortgeführt...

das mit dem leichten anhebeln und zugeben von silikonspray haben wir auch durch... hoffe nun, dass das heute noch zu holende werkzeug derart stabil ist, dass nicht DAS ding sich beim versuchten drehen biegt, sondern der deckel sich drehen lässt...

mit der kneifzange klingt auch nicht schlecht - muss ich mal schauen, ob ich eine habe, die passender grösse ist...

danke schonmal...
 
Wird schon klappen.
Notfalls sollte ich noch irgendwo das passende Saab-Werkzeug haben.
:cool:
 
Wird schon klappen.
Notfalls sollte ich noch irgendwo das passende Saab-Werkzeug haben.
:cool:

...danke - das geht aber nur, wenn dann noch stege am ring sind...:redface: na muss ja werden...
 
Meinst Du dasselbe wie ich ?

...danke - das geht aber nur, wenn dann noch stege am ring sind...:redface: na muss ja werden...
Tröste Dich, ich hab in Minga mal schweren Herzens einen kompletten 89er Schlachtsaab mit noch voll funktionsfähiger, sauteurer Walpropumpe zum Schrott geben müssen, nur weil der Schrotthändler eine Stunde früher als vereinbart kam und ich keine Zeit mehr hatte, den verd., wie geschweisst festsitzenden Benzinpumpenringring aufzubekommen um die Pumpe zu retten/auszubauen.
Das schmerzt heute noch... :bawling:

Gerd B.
 
DAS DING HAT ZU GEHORCHEN.

Kannst du es ihm nicht befehlen? zDV 10/1 mal zum Lesen mit geben der ollen Karre und dann klappt es vielleicht auch das nächste Mal.


Spaß beiseite.

Ich mag es auch nicht, wenn das Auto mich fährt...

Wobei für mich Kontrollleuchten wichtig und richtig sind. Das sind keine Extras, sondern ein Muss.
 
Ein passender Ring (zum Wieder-Reinschrauben) findet sich dann sicher auch noch im Bestand.

...einen ring hab ich noch...:rolleyes: muss eben nur den alten irgendwie rausbekommen...

@gerd: DEN schmerz kann ich nachvollziehen... zumal die dinger ja nun wirklich ab und an mal den geist aufzugeben scheinen...
 
...... zumal die dinger ja nun wirklich ab und an mal den geist aufzugeben scheinen...

Na ja, dann baut man eben gleich einen neuen PumpenMOTOR ein.:cool:

Die 150 EUR (oder so) schmerzen ja auch, aber immer noch besser, als innerhalb der nächsten 100tkm 2-3 mal irgendwo mit defekter Gebrauchtpumpe zu stehen.:smile:
 
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