SAAB (901) for ever!

Und dann wäre da noch ein CST aus 1998, einer der letzten paar produzierten 9000er. 2,0 "kleines t". Ist ja eigentlich alles was man braucht, das Fahrzeug hat aber nicht so eine tolle Grundausstattung, dafür unter 200k gelaufen. Beide stehen in Dänemark, wo ich ja auch wohne (Import von Fahrzeugen aus DE ist möglich, aber teuer und umständlich).
 
... ein CST aus 1998 ...,
Du meintest "CSE"? Oder gab es in DK da eine spezielle Ausführung? kenne aber auch aus dem EPC kein passendes Emblem.
Aber als CSE sollte er eigentlich recht gut ausgestattet sein? Oder geb es dort auch Unterschiede zu D?
... 2,0 "kleines t".
Aus dem "t" kann man ja mit relativ wenig Aufwand ein "T" machen.
Aber mangels hauseigener Berge und Tempolimit dürfte der Leistungsbedarf, sofern nicht Trailer, Wohnwagen oder Pferdeanhänger die Power brauchen, in Grenzen halten
 
Tja, ich zitiere aus der Anzeige, wo das T ansonsten herstammt weiß ich nicht. Ausstattung ist eher mager verglichen mit anderen Fahrzeugen, die ich gesehen habe. Hat z.B. kein Audiosystem, sondern ein Blaupunkt im DIN-Schacht (was heutzutage ja fast eher ein Vorteil ist, wegen DAB, Bluetooth und what not). Nichtmal Lederlenkrad, so wie es auf dem Bild aussieht.
 
Dann eher ein CS, und das "T" als Tipfehler.
Bei den Dänen gab es den 9k auch mit manueller Klima, was ich von hier erstzugelassenen späten 9k bisher gar nicht kenne.
Wo steht das Auto denn drin?
Aber "leere Hüte" scheint es mehr zu geben: https://www.ooyyo.com/danemark/c=CD...0355B77A21D6617F286/5030134201557650854.html/
Da würde ich mir, auch wenn sicher mehr Arbeit droht, eher den hier ansehen: https://www.ooyyo.com/danemark/c=CD...0355B77A21D6617F286/4979592093748786138.html/
Als Anni dürfte er auch innen eine bessere Ausstattung haben.
 
Ist (dem Kennzeichen und den Bildern nach) eindeutig der aus meinem ersten Link in #44.
Wie gesagt, würde ich nach den bisherigen Infos zu dem 97er Anni tendieren, zumal die Preisdifferenz (da bleiben gegenüber dem anderen ja 2/3 über) genügend Luft für eine Lösung der Radlaufproblematik lassen dürfte.
Nachtrag: Was hat der Anni denn nur wirklich gelaufen? Die Angabe unter meinem Link hatte ich als 199.700 interpretiert.
genau, der zweite den Du geposted hast beobachte ich auch. Aber lieber wäre mir der hier https://www.dba.dk/saab-9000-23-turbo-aero/id-1118251767/
Ja, sieht so auch erstmal recht gut aus. Aber warum wurden mir bei Suche nach 9000 nur die anderen beiden angezeigt?
Bei dem wären, wie beim Anni, sicher auch mal Innenraumbilder (insbesondere der linken Sitzwange des Fahrersitzes) nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf zusätzliche Bilder. Der andere hat ansonsten 392.000 km runter
 
Ein eukalyptusgrüner Aero, ich werd bekloppt - kaufen, marsch marsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besichtigung des eukalyptusgrünen Aero ist bisher daran gescheitert, dass der Verkäufer keine Zeit hatte. Jetzt hat er mir nächste Woche angeboten, aber da muss ich ja wieder zur Arbeit, ist alles etwas schwierig hier :-)

Dafür habe ich mir diesen hier heute angesehen, nur 170.000 gelaufen. Der könnte passen:
https://www.dba.dk/saab-9000-20-cst-benzin/id-1116884133/

Manuelle Klima-Anlage, und auch "nur" Velour, aber alles sehr schön. Natürlich auch nicht ganz ohne Macken, der Radlauf hinten rechts müsste gemacht werden (nicht komplett, und auch nicht sofort, das Fahrzeug hat noch "dänischen TÜV" bis September 2026). Vordere Kotflügel auch mit Problemen, es gibt aber zwei bereits passend lackierte Glasfiber-Kotflügen dazu. Alle 8 Reifen praktisch neu. Die Türen sind makelos. Weitere Mankos: Keine sonderlich schicken Felgen, und ein Lederlenkrad hätte ich dann doch ganz gerne (gibt aber gerade eines in Flensburg zu verkaufen).

Ach so, eines noch - das ist ja ein 2,0t, also der Motor ist ja nicht so der Brüller... den müsste ich wohl tunen :-)
 
.

Ach so, eines noch - das ist ja ein 2,0t, also der Motor ist ja nicht so der Brüller... den müsste ich wohl tunen :-)

Das "Tunen" kann man auf eine leichte Leistungsanhebung auf 200+/- PS beschränken, das ist eine sehr schöne Kombination mit dem im Vergleich zum B234 Turbo etwas kürzer übersetzen Getriebe.
 
Die Besichtigung des eukalyptusgrünen Aero ist bisher daran gescheitert, dass der Verkäufer keine Zeit hatte. Jetzt hat er mir nächste Woche angeboten, aber da muss ich ja wieder zur Arbeit, ist alles etwas schwierig hier :-)

Dafür habe ich mir diesen hier heute angesehen, nur 170.000 gelaufen. Der könnte passen:
https://www.dba.dk/saab-9000-20-cst-benzin/id-1116884133/

Manuelle Klima-Anlage, und auch "nur" Velour, aber alles sehr schön. Natürlich auch nicht ganz ohne Macken, der Radlauf hinten rechts müsste gemacht werden (nicht komplett, und auch nicht sofort, das Fahrzeug hat noch "dänischen TÜV" bis September 2026). Vordere Kotflügel auch mit Problemen, es gibt aber zwei bereits passend lackierte Glasfiber-Kotflügen dazu. Alle 8 Reifen praktisch neu. Die Türen sind makelos. Weitere Mankos: Keine sonderlich schicken Felgen, und ein Lederlenkrad hätte ich dann doch ganz gerne (gibt aber gerade eines in Flensburg zu verkaufen).

Ach so, eines noch - das ist ja ein 2,0t, also der Motor ist ja nicht so der Brüller... den müsste ich wohl tunen :-)
Wenn du Dir im Sinne des Forums den Eukalyptus-Grünen bei Gelegenheit doch nochmal anschauen könntest (wenn es nicht allzuweit ist) wäre das fantastisk. 🇩🇰
 
Jupp! Allerdings kann ich die Entscheidung auch nicht ewig herausziehen.
 
.. Ich dachte allerdings, dass es auch einen anderen Turbolader erfordert.
Für den o.g. Leistungsbereich ist das nicht erforderlich.
Es wird lediglich ein angepasstes Steuergerät und das Magnetventil nebst Schläuchen und Stecker benötigt.
 
Zurück
Oben