SAAB (901) for ever!

So, ich habe jetzt erstmal den 2.0t gekauft, nachdem mein Mechaniker ihn soweit für gut befunden hat. Laufen tut er eh sehr gut. Der taugt als Alltagsauto. Besorge gerade noch ein Lederlenkrad und andere Felgen. Mit den plüschigen Veloursitzen kann ich sehr gut leben, gefällt mir mittlerweilen besser als rutschiges Leder. Der Innenraum ist außerordentlich gut gepflegt.
Interessanterweise wird die "manuelle" Klimaanlage nicht mal im Begleitheft, also der Bedienungsanleitung erwähnt. Muss schon sehr exotisch gewesen sein. Grauenhaft ist der Klang des Blaupunkt "New Orleans", unklar ist mir dabei ob die vorderen Lautsprecher so mies sind (hinten sind gar keine drin), oder das Radio einfach nichts taugt. Da muss sich auch was ändern...
Den Aero werde ich mir aber auch noch ansehen, ich muss nur mal Zeit haben in die Richtung zu fahren.

Die vorderen Lautsprecher sind eigentlich immer defekt, falls noch original. Da passen handelsübliche 10 cm-Exemplare rein und der Austausch ist recht einfach

Interessanterweise wird die "manuelle" Klimaanlage nicht mal im Begleitheft, also der Bedienungsanleitung erwähnt. Muss schon sehr exotisch gewesen sein.
Hatte bisher erst einen 9k mit Erstzulassung in DK näher in den Händen. War ein 98er 2,0t mit ebenfalls manueller Klima.

Lenkrad wird Holz/Leder, habe ich auch in Dänemark aufgetan. Felge Diamondspoke.

Hatte bisher erst einen 9k mit Erstzulassung in DK näher in den Händen. War ein 98er 2,0t mit ebenfalls manueller Klima.
9000CS mit manueller Klima gibts in meinem näheren Bekanntenkreis zwei: ein 1994er 2,3t und ein 1997er 2,0t,
beide mit deutscher EZ.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich hier einfach weiterschreibe, weil es ja nun kein 901 mehr ist, sondern ein 9000. :rolleyes:

Gekauft habe ich also diesen CS 9000 2,0t, mit "eher mittelmäßiger Ausstattung". Klima wie besprochen manuell (was ich mit Hinblick auf "Elektronikprobleme" eher als Vorteil ansehe, mit einer nachgerüstetem Tempomat, Veloursitzen und "Plastiklenkrad" (!!!).

Der Vorbesitzer hier in Dänemark hatte das Auto für sich selbst vorgesehen, aber seit Kauf nicht sehr viel bewegt. Den Tempomat hat er nachgerüstet, sowie die Sonnenblenden (die ja scheinbar gerne anfangen zu hängen) ausgetauscht. Das schon mal gut, ist das. Viel "Mühe" hat er sich dabei gemacht, passende Felgen zu finden, viel "Erfolg" hatte er aber nicht. Offenbar - so erzählte er es - hat er verschiedene Alufelgen "ausprobiert", auch ein paar Gurkenhobel, hängen geblieben ist er dann bei der klassichen "Turbo-Felge". Die finde ich gar nicht mal so schlecht, nur leider hat er die 5,5x15 mit ET40 gekauft. Sie sind im Moment nicht montiert, ich weiss also nicht wie das wirklich aussieht. Schlimmer sind jedoch die Winterreifen. Voller Stolz berichtete er mir, die "original SAAB Stahlfelgen" irgendwo aufgetan zu haben, und auf diesen hässlichen Dingern steht der Wagen jetzt natürlich . Das Bild erspare ich Euch.

Ich war jetzt auf Einkaufstour. Ein schönes Holz-Lederlenkrad habe ich günstig in Dänemark erworben, und diese herrlichen Diamondspoke Felgen ganz bei mir in der Nähe in Schleswig-Holstein:

20250110.jpg

Ich hoffe auch mit ET33 stehen die Räder nicht soweit innen. Bei den Stahlfelgen jetzt sieht das echt verboten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass du die Diamond Spokes verwenden möchtest. Die sind ja in Saab-Kreisen eher weniger geschätzt und von daher sehr selten.
Ich finde die Klasse. :top:
Bin gespannt, wie die am 9000 montiert aussehen. Ich hatte die damals auf meinem 900.

Wir können ja nicht alle auf 16 Zoll Aeros rumfahren. :tongue:
Das stimmt natürlich. Im Winter noch erträglich. aber ansonsten gibt es ja auch diverse passende 17er.
Und das sehe ich nicht (nur) aus orptischen Gründen so, sondern auch weil der 9k (zumindest im Vergleich zum 900er) ein ziemlich träges und schaukelndes Schiff ist. Eine leichte Reduzierung der Gummihöhe hilft da meines Erachtens schon zumindest etwas.

Zurück
Oben