Und schon haben wir eine lebhafte Diskussion, herrlich.
Nochmal zurückzukommen auf die Dieselfrage: Die TDI-Technik von Audi war ja gerade die, die die Diesels aus dem Trecker-Image herausholte. Der W124 300 Turbodiesel mit ohne Direkteinspritzung hatte auch schon 147 PS, aber spritzig wurde es eben erst durch TDI ab ca. 1989 im Vorgänger-Audi 100 aus dem Test-/Imagefilm schon eingeführt. Und Fiat war - meine ich im Hinterkopf zu haben - der erste Hersteller mit dieser Technik im PKW-Serienbau ausgerechnet beim 9000 Entwicklungsbruder Croma. Wäre da der Transfer auch Richtung Saab gewandert, wer weiß, vielleicht wären wir einige Jahre früher schon auf Saab gekommen und hätten auch viel mehr Fahrerfahrung im 9000.
Deine Informationslager im Hinterkopf funktioniert, ich ergänze Mal.
TDI als Direkteinspritzende Diesel konnte man, in Nutzfahrzeugen und LKW, schon lange bevor Audi seinen ersten PKW damit brachte kaufen. Und selbst da war die Firma mit dem irreführenden Slogan „Vorsprung durch Technik“ nur dritter nach Rover und Fiat. Genauer gesagt drei Jahre nach Fiat und 2 Jahre nach Rover.
Ihre nächste Todgeburt war dann Rumpel (sorry) Pumpedüse. Auch hier verloren sie gegen die Commonrail Technik. Aufwendig konstruiert, sündhaftteuer, defektanfällig, also ein echtes VW Produkt.
Aber Meister in Marketing waren Sie. Es soll ja Leute geben die glauben Audi hätte den Allrad in PKWs eingeführt. Nope
Vorsprung durch Technik sah bei Audi seinerseits so aus. Mein Favorit ist definitiv ja Procon Ten war.
Wie heißt es so schon gute Ideen setzen sich durch, weil sie kopiert werden. Und nun Denken wir mal nach was es da aus dem Hause KDF (sorry Volkswagen) so gab?
Volkswagen, sorry das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
Können wir uns jetzt wieder vernünftigen Autos zuwenden wie Saab oder Volvo gerne auch noch Alfa.
Kommen wir zu Saab Dieseln. Welchen sollen wir zuerst zerlegen, der 2.2 TiD mit seinen unendlichen Traversendichtung oder Leckölleitungs Problemen. Der Versuch das Kunststück fertig zu bringen, einen Motor Vierventil-Zylinderkopf mit senkrecht stehenden Ventilen, ohne eine zweite Nockenwelle nur über Schlepphebel zu realisieren, wenn Ingenieure übermotiviert sind.
Ach ja fuhr ja so ein Ding im 9-3 II. Hätte es echt gut gefunden, wenn Saab dem Motor wenigstens etwas Dämmmaterial spendiert hätte. Der danach gefahren C30 2,4 D (5-Zylinder) war deutlich besser gedämmt aber noch immer laut, im Vergleich zu später gefahren 2.0 Biturbo D im V40.
Ich weis noch als ich im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes von einem 2.2 TiD in einem 1.9 TiD (ja der Fiat Motor) ebenfalls in einem 9-3 II wechselte. Lärmtechnik Welten zugunsten des 1.9 TiD. Der wirklich einzige vernünftige Dieselmotor im Saab Programm
Über den 3.0 TiD Nutzfahrzeugmotor von Isuzu im Saab 9-5 schweigen wir lieber. Obwohl ich dem im Signum gerne gefahren bin. Da hielt er auch merkwürdigerweise länger. Obwohl auch Opel viel Motorschäden damit hatte.
PS
Sorry bei Produkten aus dem Hause VW steigt mein Puls. Gerade wenn man mal wieder sich mit dem offenbar extrem Hitzeempfindlichen Bit und Bytes in einem Golf 8 rumplagen muss. Den zuständigen Fuhrparkleiter beim ums im Haus gehört .............
Sorry was für eine vermurkste Dreckskarre. Von der Materialanmutung im Innenraum (wobei unsere ID3 zeigen die, können es noch schlechter), dem brummigen 1,5 FSI Motor und dem unlogischen Bediensystem mal ganz abgesehen.