Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten

Was ein Quatsch... Auf der Basis von Motor-Talk und dann sind die Schlüsse auch noch zweifelhaft.:eek:
 
Kann aber auch bedeuten das Saab den meisten Ärger macht :biggrin:
 
Boah, da wird ein einziges Forum als Basis einer "wissenschaftlichen" Arbeit genommen. Anstatt zusätzlich verschiedene Foren, die sich jeweils auf eine Marke konzentrieren, zu untersuchen. Da hat man es sich echt einfach gemacht. Sorry, für mich nicht repräsentativ. Jedoch unabhängig von der Methodik nachvollziehbar. Wir lieben unsere Saab und beschäftigen uns damit sehr intensiv. Die einen praktisch, die anderen theoretisch (wenn es ums Schrauben geht).
 
Hallo alle zusammen,

Na na...wenn man so manche der vorherigen Beiträge zu diesem Thema liest, könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, hier sind Leute gekränkt oder neidisch auf Motor-Talk, weil man sich nicht auf dieses Forum hier bezogen hat.

Wieso sollte man der Erhebung absprechen, dass sie repäsentativ ist? Immerhin ist Motor-Talk markenübergreifend und kann mit etwa 1,2 Mio Mitgliedern durchaus als Marken-Querschnitt gesehen werden.
Wieviele Mitgleider haben wir denn hier? Etwa 6000. Das sind mehr als zwei Größenordnungen Unterschied. Hier sind absolut gesehen möglicherweise mehr Saab-Fahrer unterwegs, als im dunkelblauen Forum, insbesondere mehr "Die-Hard"-Fans, aber eine Umfrage unter mehreren Markenforen wie diesem würde ich als weniger repräsentativ empfinden. Einmal aufgrund ihrer geringen Größe, zum Anderen gibt es ja Leute, die sowohl hier, als auch bei Motor-Talk Mitglied sind, oder auch im schwarz-gelben Forum. Würde man daher mehrere Foren pro Marke miteinbeziehen, läuft man Gefahr, dass die Statistik aufgrund multipler Mitgliedschaften verzerrt wird. Ich denke man darf hingegen ruhig annehmen, dass eine Person in einem bestimmten Forum auch nur einmal angemeldet ist. Von daher würde ich der Erhebung aus einem einzelnen, hinreichend großen Forum, schon Glauben schenken (insbesondere, da Saab-Fahrer dort gut wegkommen :biggrin:).

Es mag ja sein, dass hier vielleicht mehr Saab-Know-How vertreten ist, insbesondere in der klassischen-Saab-Fraktion der 900er-Fahrer, aber Motor-Talk ist in der Breite bei weitem bekannter. Als ich mich vor einigen Jahren erstmals nach einem 900er und den entsprechenden Infos umgesehen habe, bin ich auch zuerst bei Motor-Talk gelandet und auch dort ist der Kontakt zustande gekommen, der mich in den Besitz eines schönen Saabs gebracht hat.
(Auch wenn hier die Wahrscheinlichkeit, bei tieferen Problemen hinsichtlich des 900er geholfen zu bekommen größer ist als "drüben", was ich dann später festgestellt habe. Aber darum ging es ja eigentlich nicht.)

Viele Grüße,
nibohr
 
Das hier ist, so war ich der Meinung, ein SAAB-Forum. Wer hier eine vergleichende Studie mit anderen Marken machen möchte, der sollte besser einen anderen Beruf lernen. Das wird ihm übrigens auch in anderen Marken (!!)-Foren auch passieren. Also bleibt nur ein "allgemeines" Forum. Aber ich halte es auch für völlig blödsinnig nur ein Forum als Meinungsbarometer zu nehmen. Nicht wirklich repräsentativ.

Und um auf Hardy zu antworten:
 

Anhänge

  • pic00792.jpg
    pic00792.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 69
Ich denke man darf hingegen ruhig annehmen, dass eine Person in einem bestimmten Forum auch nur einmal angemeldet ist. Von daher würde ich der Erhebung aus einem einzelnen, hinreichend großen Forum, schon Glauben schenken (insbesondere, da Saab-Fahrer dort gut wegkommen :biggrin:).


DAS ist DER Spruch des Tages.........:rolleyes: Daraus könnt ich mir glatt ne neue Sig. machen......

Schön wäre es........
 
Zitat Focus:

"Denn sie schreiben am häufigsten über ihren automobilen Schatz in Online-Foren."

Oder sollte es heissen: Sie schreiben am häufigsten Off Topics ? :biggrin:
 
. Ich denke man darf hingegen ruhig annehmen, dass eine Person in einem bestimmten Forum auch nur einmal angemeldet ist. Von daher würde ich der Erhebung aus einem einzelnen, hinreichend großen Forum, schon Glauben schenken (insbesondere, da Saab-Fahrer dort gut wegkommen :biggrin:).

Ja, nee........is' klar!Allein dieses Forum leidet unter einer beeindruckenden Schizophrenie. Dann will ich ganricht wissen, wie's bei M-T aussieht.
 
Zitat Focus:

"Denn sie schreiben am häufigsten über ihren automobilen Schatz in Online-Foren."

Oder sollte es heissen: Sie schreiben am häufigsten Off Topics ? :biggrin:

seit wann schreiben Saab-Fahrer Off-Topic?
 
Von einer detaillierten Studie zu reden, halte ich in diesem Fall für übertrieben, statistische Zahlenspielereien mit zweifelhaften Schlussfolgerungen für eher treffend...
 
nehmens wir doch mal einfach als eine positive nachricht in schlechten zeiten, da regen wir uns über schlechte beiträge und ihr zustandekommen auf, nur die positiven kommen halt auch nicht anders zustande.

wenn der artikel dann wieder kritiklos von anderen schreibern aufgenommen wird dann ist das vielleicht der anfang von:

saabfahrer lieben ihr auto viel mehr als andere:rolleyes::rolleyes:

und das finde ich besser als: die sind schrullig und fahren seltsamme autos

:biggrin::biggrin:

also macht nicht noch die positiven nachrichten runter(naja und dann, traue keiner statistik die du nicht selber....):biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben