Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten

Hm klingt für mich wie ein Problem mit der Zündspule, dass diese wenn sie "warm" wird einen Schluss bekommt, und somit nicht mehr Hochspannung liefert. Schätze mit der Strobolampe hast du überprüft, ob die Zündung aussetzt. Bei der Spritpumpe könnt ich mir höchstens vorstellen, daß die wenn sie warm wird irgendwie eckt, und dann nicht mehr angetrieben wird (von der Nockenwelle? kenn da nur das System mit dem Hebelchen an der seitlichen Nockenwelle und der Membranpumpe)) da müßte aber dann irgend ein Piezo Element die Strobo Lampe ansteuern - ein Benzindruckmanometer wäre da wohl die einfachere Lösung.

Wie geht er aus - plötzlich (dann kannst wohl nicht die Spritzufuhr sein - a bisserl was ist ja immer noch in der Schwimmerkammer) oder nach und nach - also zuerst keine Gasannahme mehr, dann rumsprotzeln, und dann exitus..
 
Na, imma no ned...
Auf jeden Fall scheints eine unorthodoxe Lösungsfindung zu sein :biggrin:

.. Schätze mit der Strobolampe hast du überprüft, ob die Zündung aussetzt. ..
Das hatte ich ja eine Seite vorher auch vermutet, denn da macht ein Strobo Sinn. Sonst täts ja auch eine Prüflampe.
Was an den alten Zündungen noch ausfallen kann, ist der kleine Kondesator am Unterbrecher. Aber auch hier wäre die Prüflampe einfacher...
 
... Gerd, mach's nicht so spannend - erlöse uns von dem Ratespiel (frei nach dem Motto: Dein Wille ist geschehen, Dein R... wird kommen usw.) Gerd, mehr können wie Dir nicht an Höflichkeit zollen - sage es uns, für was hast Du diese Stroboskopleuchte angebracht???:smile:
 
... by the way, Gerd, wie hast Du das hinbekommen, dass am Antennenfuß bzw. unter den seitlichen Zierleiste keine Rostblasen zu sehen sind? Ich kenne kaum Autos aus dieser Ära ohne Rost bzw. schrumpeligem Lack (mit Rost drunter!)
 
Soweit sind wir also schon...

... ich möchte mit dem aufgepappten Strobo WÄHREND DER FAHRT herausfinden, ob die Zündung, oder die Benzinzufuhr ausfällt !!! Hobts me ?
Na, imma no ned...
Auf jeden Fall scheints eine unorthodoxe Lösungsfindung zu sein :biggrin:
Das hatte ich ja eine Seite vorher auch vermutet, denn da macht ein Strobo Sinn. Sonst täts ja auch eine Prüflampe.
Was an den alten Zündungen noch ausfallen kann, ist der kleine Kondesator am Unterbrecher. Aber auch hier wäre die Prüflampe einfacher...
Denk bitte mal nach liebe Tina (&Co.),
Deine Prüflampe kannst Du bestenfalls zwecks Zündprüfung auf:
1. Klemme 15+ oben auf der Zündspule halten (da muss sie bei eingeschalteter Zündung leuchten !), oder,
2. auf Klemme 1- oben auf der Zündspule (da muss sie bei Anlasserbetätigung intermittieren; ein bereits laufender Motor pflegt dabei allerdings auszugehen... - "wohin?", würde sicher der grosse bayerischer Humorist Karl Valentin jetzt fragen...:smile: - )

In jedem Fall prüfst Du aber mit Deiner 'Prüflampenprüferei' vor der Verteilerkappe und deren nachfolgenden Zündkabeln und der VierKerzenEndstation !
Was aber ist, wenn der Fehler evtl. zwischen Verteilerkappe und den Zündkerzen mit den vier Zündkabeln davor liegt ?
Imho kommt also nur das prüfblinkende Strobo den Zündkerzen und deren Stecker am möglichst nächsten, oder irre ich da ?... :hmmmm:
Host me ?

12687470e7af371cd1.jpg


12687470e7af390c12.jpg


Fortsetzung folgt... :rofl:
Grüssle
Euer Gerd :biggrin:
 
Klor, hob i di...
So schöne Bildchen hat uns der Physiklehrer damals nicht gezeigt, aber verstanden hab ichs schon :smile:

Deshalb auch der Lösungsversuch vorgestern:
Das Ding lässt sich wahrscheinlich auch mit Zündimpulsen triggern. So könnte man eine zündunwillige Kerze etc. lokalisieren ?
Wobei das etc. für Zündkabel, Stecker, Widerstand, korrodierter Messingkontakt im Verteilerkäppchen sowie verkümmertes Kontaktkohlestückchen steht.

Dass Du funktionsfähige Zündkerzen hast, setze ich mal voraus...:biggrin:
 
Und wo hängt nun die Strobolampe dran? getriggert wird wohl durch das Zündkabel aus Klemme 4? Wenn einzelne Zündkabeln verdächtig wären, würde der Motor ja nicht ausgehen, sondern auf 3 Töpfen weiterhumpeln. Wenns am Verteiler liegen würde, würde die Lampe noch impulse senden, während der Motor ausgeht.
 
Wenn einzelne Zündkabeln verdächtig wären, würde der Motor ja nicht ausgehen, sondern auf 3 Töpfen weiterhumpeln...
Völlig richtig!
Der Fehler muss also ab Hochspannungswicklung der Spule ( oder sogar ab Unterbrecher ) bis Ende Verteilerfinger liegen.

Seltsam ist nur das sofortige Funktionieren bei Neustart. Zeit zum Abkühlen irgendwelcher Bauteile bleibt ja nicht viel. Deshalb die Idee mit dem vollen oder kurzgeschlossenem Kondensator. ( der auf der Zeichnung fehlt )
 
...die Dame / die Herren - alle Achtung, habe die Disussion verfolgt, verstehe das Problem und fühle mich in einen Exkurs in Physik versetzt :smile::smile::smile:
 
... by the way, Gerd, wie hast Du das hinbekommen, dass am Antennenfuß bzw. unter den seitlichen Zierleiste keine Rostblasen zu sehen sind? Ich kenne kaum Autos aus dieser Ära ohne Rost bzw. schrumpeligem Lack (mit Rost drunter!)
Tja, alte Liebe, ein alter Saab und ein alter Britishelendengländer *hüstel* rostet nicht ! :tongue:
Und wo hängt nun die Strobolampe dran? getriggert wird wohl durch das Zündkabel aus Klemme 4? Wenn einzelne Zündkabeln verdächtig wären, würde der Motor ja nicht ausgehen, sondern auf 3 Töpfen weiterhumpeln. Wenns am Verteiler liegen würde, würde die Lampe noch impulse senden, während der Motor ausgeht.
Die Strobolampe habe ich (genau wie beim ZZP-messen !) ins Zündkerzenkabel von Kerze Nr. 1 eingeschleift (in meinem nur Prüfwollenfall könnte es jedoch alternativ genausogut auch Kerze Nr. 2, Nr. 3, oder Nr. 4 sein)
Apropos eingeschleift: Meine Boschstrobolampe ist ein ins Zündkabel-Einschleiftyp; es gibt auch Strobolampen, die greifen kapazitiv nur aufs Zündkabel geklemmt ab. Die sind zwar schneller anzubringen, leuchten jedoch weniger hell, d.h. man muss damit in möglichst abgedunkelter Garage arbeiten. Hobts me ?
...die Dame / die Herren - alle Achtung, habe die Disussion verfolgt, verstehe das Problem und fühle mich in einen Exkurs in Physik versetzt :smile::smile::smile:
Wie schön, dass (wenigsten ? :redface:) Du es verstanden hast und, dass es Dir gefällt... :smile:
So, das reicht für heute !
Fortsetzung folgt, und zwar so lange, bis auch der letzte (Interessierte) hier nachvollziehen kann, warum sich in meinem speziellen Fall ausschliesslich währen der Fahrt im Auto sitzend prüfen lässt, ob nun die Zündung, oder die Benzinzufuhr temporär aussetzt.
Denn, (wie ich schon mehrfach versucht hab klar zu machen): Der Spuk tritt sporadisch nur und ausschliesslich während der Fahrt auf; sobald ich aussteige, kann ich prüfen soviel und so lange ich will, dann ist alles wieder in Ordnung und das Motorle läuft stundenlang wie eine Eins...
Hobts me jetzt ? *haarerauf*
Guten Morgen !
Euer Gerd :biggrin:
 
Nochmal für mich fürs Verständnis:
Wenn der Wagen am stand oder mit Gasgeben läuft dann gibts kein Problem.
Fährt man damit, kann es vorkommen, dass plötzlich der Motor ausgeht, so als würd man die Zündung abstellen?
Oder geht der Motor so aus, als ob der Sprit ausgeht - also keine Gasannahme, sprotzeln tilt...
Gehe ich recht in der Annahme, das der Brite einen Vergaser hat, und nicht irgendwelche Besonderheiten?
Zündung über Zündkontakt, Zündspule, Verteiler und Zündkerze?

PS: das erste Auto an das ich mich erinnern kann, war der babyblaue Morris Minor meines Vaters... vielleicht daher mein Hang zu Briten (siehe Signatur)..
 
Du meinst: dem Namen nach.:cool:

jein - eher der Form nach - mir ist klar, dass der 45 ein Honda mit britischem Motor und der 75 das wohl schönste Auto ist, dass die Bajuvaren je gebaut haben - wenn auch der Designer wieder Brite ist.
Die Schnittmenge der Gleichteile zwischen den beiden ist, wenn man die Normteile abzieht, gleich 0.
War mal knapp daran mir einen P5 als Restaurationsobjekt zuzulegen - mangels fehlender Räumlichkeiten für das Projekt wurde allerdings nix daraus...
 
Antwort(en) sind eingefügt - Mann ist das schwer...

Nochmal für mich fürs Verständnis:
Wenn der Wagen am stand oder mit Gasgeben läuft dann gibts kein Problem. ===> Nein !
Fährt man damit, kann es vorkommen, dass plötzlich der Motor ausgeht, so als würd man die Zündung abstellen? ===> Ja !
Oder geht der Motor so aus, als ob der Sprit ausgeht - also keine Gasannahme, sprotzeln tilt..., Du vergaßt hizuzufügen: oder, als ob die Zündung unterbricht ===> eben das versuche ich ja durch meine, wie Tina es nennt "unorthodoxe Lösungsfindung" herauszukriegen !!!
Gehe ich recht in der Annahme, das der Brite einen Vergaser hat, und nicht irgendwelche Besonderheiten? ===> Ja, Du gehst recht in der Annahme !
Zündung über mechanischen Zündkontakt, Zündspule, Verteiler und Zündkerze? ===> Ja !

PS: das erste Auto an das ich mich erinnern kann, war der babyblaue Morris Minor ===> hm lecker, einen Morris Mini hatte ich auch mal, lang, lang ist's her...; danach kam dann der Austin Maxi. meines Vaters... vielleicht daher mein Hang zu Briten (siehe Signatur).. ===> dito !

Ich grüsse Dich/Euch
Gerd
 
wobei mir (uns ?) jetzt noch ein Detail weiterhelfen könnte :

ist das Ausgehen des Motors ev. an das vorher länger andauernde Abrufen von Motorleistung gekoppelt...

....oder passiert das auch, wenn Du längere Zeit mit sehr wenig Gas dahinrollst ?
 
Danke !

wobei mir (uns ?) jetzt noch ein Detail weiterhelfen könnte :
ist das Ausgehen des Motors ev. an das vorher länger andauernde Abrufen von Motorleistung gekoppelt...
....oder passiert das auch, wenn Du längere Zeit mit sehr wenig Gas dahinrollst ?
Antwort: Es passiert etwas früher nach vorher länger andauerndem Abrufen von Motorleistung,
aber auch (einige Minuten später), wenn ich längere Zeit mit sehr wenig Gas dahinrolle !

Gerd
 
Hm und was hat deine Strobolampe nun vermeldet - gibts Zündung, wenn der Motor ausgeht, oder geht die Zündung aus, und deswegen der Motor?

Nach der letzten Beschreibung dürfte es eine gewisse Wärmeabhängigkeit geben.
Durchgescheuerte Kabel kann man wohl ausschließen, da du das sicher geprüft hast.
Ein Abstellventil, wie bei manchen VW wird der Morris ja doch nicht haben?
 
Zurück
Oben