Saab-Fahrer lieben ihr Auto am meisten

Natürlich.

Darauf habe ich nämlich schon vor geraumer Zeit hingeweiesen.:biggrin:
 
Falls mir jemand noch einen Austin Maxi zeigen kann, hätte ich Lust ihm 1000 Euro Prämie zu zahlen... :biggrin:
1. vor ungefähr zwei Wochen sage und schreibe ZWEI Austin MAXI gesehen! Wirklich wahr. >Anm. Und Aerror 84 hat die im Ahrtal auch gesehen !<
2. So, das macht dann 2000 Euro, Bankverbindung per PN.:tongue:
3. Gibts denn noch mal einen GWS in nächster Zeit?

Zu 1.und 2.: Bitte mein obiges Posting beachten ! Ich schrieb bewusst Konjunktiv: "ich hätte Lust"... Host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:
Frage dazu: Könntet Ihr zwei mir bitte evtl. zur Adresse, alternativ Tel. Nr., Email etc. vom Besitzer der zwei Maxis im Ahrtal verhelfen ? (ich brauche dringend Teile, explizit nicht mehr lieferbare Getriebezahnräder :smile:)

Zu 3.: GWS gerne ! Ich habe allerdings bis jetzt nur ca. 15 eingetragene Zuguckinteressenten; Teilnehmer, die ernsthaft ein Getriebe zwecks Überholung im Kofferraum mitbringen, scheinen ausgestorben zu sein !? :confused: (und mit vormals so freundlichen Berliner-n gabs leider "Irritationen"... *g*)
Ausser leeren Versprechungsspesen ist jedenfalls letztes, (und wie's bis dato aussieht vermutlich auch dieses Jahr), nix gewesen... Schade ! ;-(
Leute beeilt Euch, im Dezember werd ich 71... :smile::smile::smile:

In diesem Sinne: Fröhlichen guten Morgen und ein schönes sonniges WE !

Gerd

 
Leute beeilt Euch, im Dezember werd ich 71... :smile::smile::smile:

Unkraut vergeht nicht! :biggrin:



Wenn ich das nächste mal vorbeifahre, nehme ich die Adresse auf. Kann aber etwas dauern, da ich mich derzeit etwa 764 km entfernt befinde...
Vielleicht ist der Turboflar ja schneller.
 
Zu 1.und 2.: Bitte mein obiges Posting beachten ! Ich schrieb bewusst Konjunktiv: "ich hätte Lust"... Host me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Na bitte, jeder sollte tun, wozu er Lust hat.:biggrin::biggrin:

Frage dazu: Könntet Ihr zwei mir bitte evtl. zur Adresse, alternativ Tel. Nr., Email etc. vom Besitzer der zwei Maxis im Ahrtal verhelfen ? (ich brauche dringend Teile, explizit nicht mehr lieferbare Getriebezahnräder :smile:)

Hm, die Werkstatt lag auf jeden Fall direkt an der B257.
Wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, standen die Fahrzeuge in Niederadenau, aero84 kannst Du das bestätigen?
Dort heisst die B 257 "Adenauer Strasse".
Und eine kleine Internetrecherche hat mich zu folgendem Ergebnis geführt:

Balter, Alfons
Adenauer Str. 19, 53520 Niederadenau Gem Dümpelfeld
Telefon: 02695 - drei drei drei

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, aber ein freundliches Telefonat könnte ja Aufklärung bringen.

Zu 3.: GWS gerne ! Ich habe allerdings bis jetzt nur ca. 15 eingetragene Zuguckinteressenten; Teilnehmer, die ernsthaft ein Getriebe zwecks Überholung im Kofferraum mitbringen, scheinen ausgestorben zu sein !? :confused: (und mit vormals so freundlichen Berliner-n gabs leider "Irritationen"... *g*)
Ausser leeren Versprechungsspesen ist jedenfalls letztes, (und wie's bis dato aussieht vermutlich auch dieses Jahr), nix gewesen... Schade ! ;-(
Leute beeilt Euch, im Dezember werd ich 71... :smile::smile::smile:

In diesem Sinne: Fröhlichen guten Morgen und ein schönes sonniges WE !

Gerd


Ich habe leider auch kein überholungsbedürftiges Getriebe im Kofferraum.

Aber ungeachtet der Möglichkeit eines GWS, so ist in meiner Erinnerung das Barttenbachsche Anwesen eigentlich prädestiniert für ein gepflegtes SAAB-Grillen, mit offizieller Nachfeier deines 70. Geburtstages.
Oder täusche ich mich da? Das wäre doch auch mal eine Option.

Und mal Hand aufs Herz, wenn Du nicht noch nachtragender als ein Elefant wärst, wären diese "Irritationen", wie Du sie nennst, wirklich nicht mehr als Irritationen, die man bei einem klärenden Gespräch unter vier Augen im Handumdrehen aus der Welt geschaffen hätte.:rolleyes:

In diesem Sinne, ebenfalls ein schönes Wochenende, mit der Sonne klappts hier leider nicht.:frown:
 
Ja, ich glaube auch Niederadenau, Fahrtrichtung nach Dümpelfeld auf der rechten Straßenseite.
 
Zwischenbescheid...

... hallo und danke Ihr zwei erfolgreich hilfsbereiten Lieben,
habe den British Elendbesitzer söben über Handy im Urlaub erreicht !
Wenn er in ca. zwei Wochen zurück ist beginnen harte Verhandlungen... :smile:

Und, wenn Du nicht noch nachtragender als ein Elefant wärst...
:elefant:

Grüssle und nochmal danke
Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Übrigens warten wir natürlich gespannt auf weitere Berichte von deinem britschen Elend.
 
Voilà (mit Hund und Katz)...

Schön Gerd, dass du deinen Maxi wieder auf die Strasse lässt.:smile: Mach doch mal ein paar aktuelle Bilder.
Ich bin mir sicher, dass es Leute hier im Forum gibt, die so ein Geschoss noch nie leibhaftig gesehen haben. Ist ja doch nicht mehr so häufig auf der Strasse anzutreffen.
Für die nur vorübergehend montierten greißlichen Plaste-Baumarktradkappen zwecks Schonung der sonst offenliegenden Radbolzenschrauben bitte ich um Entschuldigung !
Ich hab bereits mehrfach im Maxiclubforum Great Britain in perfektem (Filser)-english :smile: mit folgendem Text: - "please can you besorg me ä pärle of originale Maxi wheelkäpple", because the 15 zollstuff of my formerly Saab fits ums verrecke ned" - um Bezugsnachweis von Originalen nachgefragt. Bisher unerklärlicherweise *g* leider ohne Erfolg... ;-)
Und was das kranke Getriebe anbelangt , siehe Bibel neues Testatment Lukas Vers 14: "Andern kann er helfen, sich selbst kann er nicht helfen"... :mad:

attachment.php


Das obere Foto scheint eine Art optische Täuschung (ich schwör, nix Photoshop !) so lang wie mein Maxi da aussieht, ist er in Wirklichkeit garnicht... !?

Grüssle Gerd

PS: Wenn's interessiert: Der Austin Maxi sollte der Nachfolger des weltberühmten British Elend Austin Mini werden und war ebenfalls von Issigonis konstruiert. - Satz mit "x", war wohl nix... :frown:
 

Anhänge

  • Maxi-Kombi.jpg
    Maxi-Kombi.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 120
Quizfrage: ...

... bitte wer von Euch technisch verständigen kann sich vorstellen, warum und zu welchem Zweck ich die Stroboskoplampe (siehe Foto), provisorisch von aussen an die Windschutzscheibe meines Austin Maxi-Oldtimers befestigt habe, damit ich sie während Testfahrten zur Einkreisung eines ganz bestimmten Problems von innen sehen kann ?
Die Testfahrt mit dem Stroboskop war heute übrigens so erfolgreich, dass ich dadurch herausfand, auf welcher Seite... ich das zeitweise-während-der-Fahrt-Motor-Ausgehproblem zu suchen hab !
Wer draufkommt erhält 100 Punkte ! :biggrin:

Wenn keiner draufkommt, werd ich's Euch in den näxten Tagen verraten -
Dieser Test könnte übrigens auch bei ähnlich gelagerten Saabproblemen Anwendung finden... :cool:
Hobts me ?
Gerd

attachment.php
 

Anhänge

  • Test-Maxi.jpg
    Test-Maxi.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 109
Sorry doppelt
Mods bitte löschen, danke !
Gerd
 
Na, hob di no ned....
Trotzdem eine interessante Frage.

Son Ding wird ja normalerweise zum Betrachten schwingender Bauteile bei konstanter Frequenz benutzt.
Oder bei integriertem Frequenzzähler zum Ermitteln der Selbigen.:confused:

Gemäss des sichtbaren Teils der Versuchsanordung hast Du dich ja selbst angeblitzt, oder ?
???
 
Die Ratelust des Forums scheint recht verhalten zu sein.:cool:

Deshalb noch ein Versuch meinerseits.
Das Ding lässt sich wahrscheinlich auch mit Zündimpulsen triggern. So könnte man eine zündunwillige Kerze etc. lokalisieren ?
 
oder die Zündungseinstellung mit dem Stroboskop während der Fahrt beobachten ?
 
... erinnere mich noch mit Freude :mad: an meine Disse-Zeit: dort konnten wir unter diesem Stroboskob-Leuchte so abgehackt bewegen! Lieg ich richtig, dass hier die Zündfolge überprüft werden soll?:smile::smile::smile:
 
Leider...

... seid Ihr (bis jetzt) alle auf falscher Fährte !
(so kompliziert wie Tina in # 53 vermutet, isses garnicht, und:
@ fuzzi und JPK: ZZP-Einstellen kann mit der gezeigten Stroboskoplampe nur, wenn man auf die VorOTmarkierung auf der Schwungscheibe blitzen tut ! Hobts me ? )

Also bitte nochmal genau meine #51 lesen, vielleicht kommt doch noch einer drauf ?, danke !
(Es winken Euch 100 Punkte und evtl. mehr... :redface: - ich überlege noch... :hmmmm:)

Gerd :eek:
 
... ich das zeitweise-während-der-Fahrt-Motor-Ausgehproblem zu suchen hab ! ...
Nehme mal an, dass sich dein Oldie bezüglich Elektronik auf Zündfunken und deren Erzeugung beschränkt.
Kraftstoff wird sicher noch mechanisch gepumpt und nach Venturi Art zugeführt, oder ???

Dann sollte dein Motor-Ausgehproblem Zündungs bedingt sein.
Soweit ok ?
 
Um Tina's Gedanken weiter zu verfolgen:
wolltest du die Funktion des Unterbrechers unter Fahrbedingungen überprüfen?
Dann wäre aber den meisten hier im Forum nicht viel geholfen, da schon der 900/I relativ bald mit Hallgeber ausgestattet waren.
Oder hast Du den Maxi auf Hallgeber umgerüstet?
 
@Tina, JPK, fuzzi, B20-Fan + weitere evtl. Interessierte:

Um Tina's Gedanken weiter zu verfolgen:
wolltest du die Funktion des Unterbrechers unter Fahrbedingungen überprüfen?
Dann wäre aber den meisten hier im Forum nicht viel geholfen, da schon der 900/I relativ bald mit Hallgeber ausgestattet waren. Oder hast Du den Maxi auf Hallgeber umgerüstet?
Bewahre ! Meinen (engl. harvestgoldenen, deutsch kackbraunen *g*), noch unverbastelten Originalmaxi hab ich natürlich nicht von mechanischer Unterbrecherkontatktzündung auf Hallgeber und das ganze "neumoderne Zeug' etc. umgerüstet. - Ich bin doch nicht blöd... ! :cool:
Die über 40Jahre alte Konstruktion soll so bleiben, wie sie einst von british engeneering (British Elend Ingenören... :smile:) in merry old England geschaffen/konstruiert wurde; modern verändert könnte man bei einem Oldtimerschönheitswettbewerb kaum punkten...
Zurück zu meiner Quizfrage:
Also, neuerdings fängt der liebe Maxi fast regelmässig nach ca. 10 Minuten Fahrzeit an zu rucken und bleibt schliesslich motorausgehend ganz stehen. Wenn man dann den Zündschlüssel zwecks erneutem Starten umdreht, springt er problemlos wieder an, um nach weiteren ca. 5 Minuten Fahrzeit das böse Spiel erneut zu treiben...
So ein Fehler kann eigentlich nur zwei Ursachen haben !
1. Die Zündung setzt aus
2. Die (@Tina, natürlich noch mechanische) Benzinpumpen-Spritzufuhr setzt aus
(Wer mich kennt weiss, dass ich ZZP und Schliesswinkel optimal eingestellt habe..., Unterbrecherkontakthebel und Benzinpumpe sind neu aus England eingeflogen !)

Und jetzt denkt bitte nochmal nach, was ich mit meiner vorübergehend während der Fahrt an die Windschutzscheibe gepappten Stroboskoplampe herausfinden wollte ? - Na... ???
Hobts me ?
Grüssle und danke fürs Mitraten !
Gerd

PS: Kollege HFT, oder ein anderer hier ?, kennt bestimmt eine noch bessere Methode; (ich seh den HFT förmlich grinzen...)

6Start.jpg
 
Zurück
Oben