Hallo alle zusammen,
Na na...wenn man so manche der vorherigen Beiträge zu diesem Thema liest, könnte man ja fast den Eindruck gewinnen, hier sind Leute gekränkt oder neidisch auf Motor-Talk, weil man sich nicht auf dieses Forum hier bezogen hat.
Wieso sollte man der Erhebung absprechen, dass sie repäsentativ ist? Immerhin ist Motor-Talk markenübergreifend und kann mit etwa 1,2 Mio Mitgliedern durchaus als Marken-Querschnitt gesehen werden.
Wieviele Mitgleider haben wir denn hier? Etwa 6000. Das sind mehr als zwei Größenordnungen Unterschied. Hier sind absolut gesehen möglicherweise mehr Saab-Fahrer unterwegs, als im dunkelblauen Forum, insbesondere mehr "Die-Hard"-Fans, aber eine Umfrage unter mehreren Markenforen wie diesem würde ich als weniger repräsentativ empfinden. Einmal aufgrund ihrer geringen Größe, zum Anderen gibt es ja Leute, die sowohl hier, als auch bei Motor-Talk Mitglied sind, oder auch im schwarz-gelben Forum. Würde man daher mehrere Foren pro Marke miteinbeziehen, läuft man Gefahr, dass die Statistik aufgrund multipler Mitgliedschaften verzerrt wird. Ich denke man darf hingegen ruhig annehmen, dass eine Person in einem bestimmten Forum auch nur einmal angemeldet ist. Von daher würde ich der Erhebung aus einem einzelnen, hinreichend großen Forum, schon Glauben schenken (insbesondere, da Saab-Fahrer dort gut wegkommen

).
Es mag ja sein, dass hier vielleicht mehr Saab-Know-How vertreten ist, insbesondere in der klassischen-Saab-Fraktion der 900er-Fahrer, aber Motor-Talk ist in der Breite bei weitem bekannter. Als ich mich vor einigen Jahren erstmals nach einem 900er und den entsprechenden Infos umgesehen habe, bin ich auch zuerst bei Motor-Talk gelandet und auch dort ist der Kontakt zustande gekommen, der mich in den Besitz eines schönen Saabs gebracht hat.
(Auch wenn hier die Wahrscheinlichkeit, bei tieferen Problemen hinsichtlich des 900er geholfen zu bekommen größer ist als "drüben", was ich dann später festgestellt habe. Aber darum ging es ja eigentlich nicht.)
Viele Grüße,
nibohr