SAAB-Kalender 2014

Wie groß war nochmal das Format des Kalenders?
 
30x45
aber ein teil davon ist kalendarium...das passt schon
im regelfalle gilt aber: ich rechne lieber runter als hoch

vorteil ist da eben die nasschemieentwicklung - die nimmts nicht so krumm wie schlechte drucker

ich warne das labor bei potentiellen wackelkandidaten, morgen früh fahr ich hin & schaue mir die ausbelichtungen an
glaub mir, schlechte qualität hat keine chance bei 6 routinierten augen :D
 
appell an alle: bitte größtmögliche originalauflösung zu mir
bitte nicht selber hochrechnen - wir haben da andere möglichkeiten
 
Hinweis:

wer ein kolo-account hat, und nicht mehr als 4 MB versenden kann: Kein Problem, da gibt es eine Lösung.
 
dropboxverlinkung in der mail geht auch

wie viel Bilder sind es nun?

rund die hälfte vom vorjahr...feht schon noch bissl was
frown.gif
 
kein problem
bitte mail im angegebenen format - komplette neue bestellung - von gleicher mailadresse
oben rein bitte kurzer hinweis das die alte bestellung damit hinfällig ist
dann lösche ich die mail mit der alten bestellung & speichere die neue
ok? ist für mich grad das einfachste

danke :)
Neue Bestellung ist in dieser Form raus.
 
ganz liebes danke - spart mir + labor viel arbeit :)
 
naja einfach die auflösung hoch zu nehmen ist aber auch keine lösung
Warum denn nicht...?! Sag nicht, dass du einen Unterschied der beiden Versionen siehst...!? :confused:
Also effektive Bildbreite max. 30 cm ~ 12 inch * 300 ppi = 3600 Pixel - das sollte von daher also reichen.
aber von 1024 auf 3000 ist schon heftig
Darauf kommt es doch nicht an - entscheidend ist doch, wie gut und vor allem scharf und detailreich die zu vergrößernde Vorlage ist - und das ist exzellent bei Stefans rotem Foto. Den Rest macht dann der Betrachtungsabstand, für den der Ausdruck vorgesehen ist. Da sollten für einen Kalender 150 ppi ausreichen - es sei denn, du willst die Hologrammlinien auf meinem Foto zählen... :redface: :rolleyes:

wir haben da andere möglichkeiten
Hab ich da was verpasst...?!? :rolleyes:
 
Ich hab' einige Photos mit der Canon gemacht, die mir richtig gut gefallen, aber einfach viel kleiner sind als das, was turbo forever sehen moechte. Und da er die ganze Sache mit dem Kalender so intensiv verfolgt, fliegen die alle aus meiner Auswahl raus und ich widme mich den tausenden anderen, die ich hier noch irgendwo zwischengespeichert hab'. Da sind schon zwei dabei, die ich mit Gefallen einschick'. :smile:

Hmm, nun hab' ich noch ganz viele Bilder von der Sony, die ich immer mal in den Haenden hab' in Aufloesung 1920x1080. Auch doof, oder?

16192948ro.jpg
 
du ganz ehrlich - das hat nichts damit zu tun was ich sehen will oder nicht - 1024 ist zu mager....das kann ich hochrechnen wie ich will, die artefakte bleiben - oder ich leg noch n weichzeichen algorithmus drüber - dann wirds matschig

ich hab keine lust pixelige oder matschige bilder unter den weihnachtsbaum liefern zu lassen - was meinst du denn an wen sich die enttäuschten gesichter dann wenden? hm? an dich bestimmt nicht...

such bitte 2 schöne in geeigneter auflösung - ich denke du hast genug fotos - danke

und für nächstes jahr kaufst du dir noch ne schöne große speicherkarte & fotografierst immer in voller auflösung

Hab ich da was verpasst...?!?
rolleyes.gif

ja hast du :tongue:
wir lassen hier einfach n testprint vor ort raus, (und zwar genau auf einer der maschinen, mit genau dem papier wo auch dann der kalender gefertigt wird) und schauen ob das gut aussieht - statt über rechnerei zu ermitteln das es passen könnte :smile:
da können wir auch noch mit schärfeprofilen usw. bissl aussteuern
über die wackelkandidaten wachen morgen früh 6 geschulte augen :cool:

Hmm, nun hab' ich noch ganz viele Bilder von der Sony, die ich immer mal in den Haenden hab' in Aufloesung 1920x1080. Auch doof, oder?

naja nicht schön aber besser als 1024

tu mir n gefallen, schick mir bis 7:30 (jetzt ist 1:00) deutscher zeit 4 fotos (2 canon + 2 sony) und die jagen wir durch die maschine - dann kann ich dir mehr sagen

damit jeder mal sieht worum es hier geht:

ich habe 120 pixel (x-achse) genommen und 929 pixel groß gezogen (oben) -> klar - sieht blöd aus

dann habe ich die 120 pixel auf 1000 aufgepustet und anschließend auf 929 klein gezogen (unten) - und siehe da -> sieht genauso blöd aus

leute, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, aber aus einem verpixeltem, weil zu kleinem bild wird keine prinzessin und ich mache mir die arbeit hier nicht damit unter 100 weihnachtsbäumen pixelsalat liegt

so, und nun für alle zum anschauen:

128197-saab-kalender-2014-aufloesung.jpg


ich würde das thema an der stelle damit auch gern beenden und einzig den testprint entscheiden lassen
 

Anhänge

  • auflösung.jpg
    auflösung.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 134
Okay, hab' Dir grad vier Testbilder (zwei in Sony 16:9 und zwei von der Canon in der kleinen Aufloesung) rausgeschickt, einfach zum Beispielgeben und -zeigen.
Ich such' dann mal weiter in passender Aufloesung. :smile:
Grosses Danke fuer den ganzen Aufwand und die Professionalitaet!
 
sogar pünktlich :smile:

da fällt mir grad noch ein kleiner spezialfall ein....

hat jemand gute kontakte zum saab museum? müssten da mal ein urheberrecht klären ...

fall wer hat -> bitte mal MAIL an mich - danke

außerdem: suche saab 96 für titelshoot am sonntag
 
reicht fürs voting
da ich aber (vorsichtig) davon ausgehe das wir das foto im kalender finden werden -> dann bitte nochmal schriftlich vom museum an mich - denke mit nem hinweis aufs museeum unterm bild wird niemand ein problem haben
aber ich möchte bezüglich urheberrecht abgesichert sein bevor es in die produktion geht...
ist auch eigentlich nur relevant wenns im kalender landet -> siehe zeile 2

hast du das noch ein wenig querformatiger?
 
Zurück
Oben